Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:38

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HONDA Green Oil: für alle Hybride
BeitragVerfasst: 24.07.2014, 04:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
HONDA Irland propagiert der Ökonomie wegen für alle Hybride ein neues Leichtlauföl der Spezifikation 0W5:
Oil Applocation Guide hat geschrieben:
Hybrid Engine Oil

For all our hybrid engines, Honda Civic IMA, Honda Insight and the all new Honda CR-Z, we recommend the specifically developed Honda Green Oil. This unique oil has been specifically designed by Honda R&D during the development of the Honda Insight. As a result of it’s low viscosity, it’s fuel efficient properties result in less Co2 emissions which is kinder to the environment.

http://www.honda.ie/contentv3/index.cfm ... ntID=22908

http://www.greenhybrid.com/discuss/f50/ ... nda-24697/

Das Produkt soll aber auch (viel) teurer sein.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HONDA Green Oil: für alle Hybride
BeitragVerfasst: 24.07.2014, 07:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Das wurde hier besprochen: http://www.insightcentral.net/forums/ho ... n-oil.html

Es soll ein 0W/15 sein (nicht 0W5). Motoröl hat mehr mit Marketing zu tun als mit Öl. Es soll schwierig zu bekommen sein, also wieso soll ich dem nachlaufen, wenn nicht mal gesagt wird, welche Werte zu erwarten sind.

Bevor ich mit etwas Neuem experimentiere, halte ich es so: never change a winning team. Der ZE1 läuft mit dem Ravenol 0W/20 hervorragend und die Ölanalysen bescheinigen nur sehr geringen Verschleiss. Also wieso soll ich viel Geld (über EUR 20 pro Liter!!!) ausgeben, dem Stuff nachrennen, allenfalls minimal weniger verbrauchen und meinen Motor riskieren? Interessanterweise schreibt jemand, dass es in den UK vom Markt genommen wurde.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HONDA Green Oil: für alle Hybride
BeitragVerfasst: 25.07.2014, 01:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
I2_2000 hat geschrieben:
Es soll ein 0W/15 sein (nicht 0W5). Motoröl hat mehr mit Marketing zu tun als mit Öl. Es soll schwierig zu bekommen sein, also wieso soll ich dem nachlaufen, wenn nicht mal gesagt wird, welche Werte zu erwarten sind.

Bevor ich mit etwas Neuem experimentiere, halte ich es so: never change a winning team. Der ZE1 läuft mit dem Ravenol 0W/20 hervorragend und die Ölanalysen bescheinigen nur sehr geringen Verschleiss.

Also mein Bauchgefühl hatte mir gleich gesagt, dass das HONDA Green Oil ein PR-Gag der Mineralöl Industrie sein könnte.
Hinsichtlich des Ravenol Eco Synth 0W20 und dessen Schmiereigenschaften als Leichtlauföl stimme ich Thomas zu.
Witzig ist, dass es bereits wieder vom Markt genommen worden sein soll :kratz:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HONDA Green Oil: für alle Hybride
BeitragVerfasst: 25.07.2014, 09:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Viele Hersteller kochen heute beim Öl ihr eigenes Süppchen, vor allem bei den 0 oder 5W/30ern. Die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle und die Abhängigkeit der Werkstätten von den Ölkonzernen bescheren manche Kuriosität. Nur dort, wo die Versorgung mager ist, macht solch ein Öl Sinn.

Honda hat sonst viele gute Schmierstoffe wie z.B. das Getriebeöl MTF oder das Silikonfett Urea high temp grease. Oder auch die Dichtmasse Hondabond.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HONDA Green Oil: für alle Hybride
BeitragVerfasst: 07.08.2014, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2014, 13:07
Beiträge: 126
Wohnort: Ostschweiz
noch etwas grün hinter den ohren habe ich bei meiner ze1 ganz am anfang ein mobile1 0w40 + ein winns supecharge eingewechselt.
das 0 war mir eben wichtiger als das 20 oder 40 und mit dem supercharge habe ich schon viel gute erfahrungen gemacht.
das nächste mal werde ich natürlich ein 0w20 einfüllen; andererseits habe ich auf den letzten 1500km einen verbrauch von 2.8l erreicht!
daher ist mein fehler wohl eher marginal.
den tipp 95 okt statt 98 okt zu tanken hats total gebracht. (schätze mal ca. -0.3l).
dazu muss ich noch sagen, dass ich bei jeder zweiten tankfüllung das benzinadditiv von mathe beimische.
lg_ der hobbyalchemist ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HONDA Green Oil: für alle Hybride
BeitragVerfasst: 07.08.2014, 13:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Wenn das Benzinadditiv nur keine Motorschäden verursacht...im Benzin ist eigentlich schon alles an Zusätzen drin, was es braucht.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HONDA Green Oil: für alle Hybride
BeitragVerfasst: 10.08.2014, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2014, 13:07
Beiträge: 126
Wohnort: Ostschweiz
jedem das seine.

schmierung im nanobereich mit mathy benzinadditiv?
an schäden im motor glaube ich weniger, dieser läuft mit additiv gefühlt etwas ruhiger.
grundsätzlich eher gegen nanoanwendungen denke ich im geschlossenen kreislauf ist es vertretbar.

vertretbar?
was mit den partikeln passiert, wenn diese verbrannt werden weiss ich nicht.
dies herauszufinden wäre sicher eine erneute recherche wert. bisher habe ich noch keinen vertrauenswürdige studie gefunden.

fragt man sich, warum denn überhaupt?
wie gesagt, ruhiger motorenlauf wegen verringertem reibungswiederstand, somit bessere mpg und weniger verschleiss.
auch bei benzin wird von einer viskosität gesprochen. diese wird meist über markenspeziefische zusatzstoffe erreicht.
ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass die treibstoffkonzerne an einer verbesserten schmierung
und somit meinem geringeren verbrauch interessiert sind. eher denke ich, diese versuchen mit dem geringsten aufwand die EN228 zu erfüllen.
im weiteren sollen ablagerungen minimiert werden.
als ich vor vielen jahren einen 2.3l volvo motor zerlegte war ich über die hässlichen ablagerungen auf den ventiltellern schockiert.
einige jahte später habe ich dann einen 4.6l northstar motor geöffnet in dem ich das mathy additiv angewendet hatte.
-> praktisch keine ablagerungen.

bedenken?
aber sicher; nicht dass der motor hops geht aber was hinten rauskommt und wie die ökobillanz bei mathy aussieht.

em?
nene, kein fussball. -> effektive mikroorganismen!
da benzin im wesentlichen aus langen kohlewasserstoff-molekülen besteht, welche dazu tendieren sich zu noch längeren molekülclustern zusammenzuschliessen
habe ich seit kurzem eine perlen-kette aus in keramik gebundenen effektiven mikroorganismen im tank. diese soll die molekülketten wieder aufsplitten
und so zu einer besseren reaktionsfreudigkeit (verteilung) des treibstoffes im brennraum führen.

so what?
man lässt halt nichts unversucht glücklichere zahlen aufs display zu zaubern! :D
zz. 2.8l (yeah)

mfu_pat

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de