I1_2000 hat geschrieben:
Die ECON-Taste zwingt das Getriebe zu längeren Übersetzungen und 'schaltet' selbst bei viel Gas nicht so schnell runter. Das ist auch so erwünscht.
Sicher - und bei normaler Fahrt in Stellung D will man das natürlich auch genau so haben.
I1_2000 hat geschrieben:
Ob bei 'S' trotz ECON die volle Leistung anliegt, solltest Du eigentlich merken, sobald Du die ECON-Taste OFF drückst. ... Zu erwarten wäre jedenfalls, dass das Auto schlau genug ist herauszufinden, wann der Fahrer die volle Leistung abruft. Wenn ich also in S gehen und den Stempel voll durchdrücke, erwarte ich so etwas, was man bei Automatikgetrieben als Kickdown bezeichnet.
Das funktioniert prima, auch in Stellung D und Modus ECON. Vollgas geht immer.
In manchen Fahrsituationen wäre aber ein direkteres Ansprechverhalten hilfreich. Möchte ich mich in eine Lücke einfädeln, dann brauche ich ja nicht immer gleich die volle Nennleistung, sondern oft nur etwas mehr Power - aber das sofort, ohne ECON-Verzögerung.
Daher würde ich gerne wissen, ob die Bewegungen des Gaspedals auch in Stellung S verzögert in Motorsteuerbefehle umgesetzt werden, wenn der ECON-Modus aktiviert ist. Ebenso, ob dann die Motorleistung bis kurz vor Vollgas gedrosselt ist. Wir reden hier über 4% - so wenig, dass ich anhand des Fahreindrucks (noch) nicht sagen kann, ob dies der Fall ist. Dazu haben wir den Wagen noch nicht lange genug.
I1_2000 hat geschrieben:
Wie verhält sich denn die Hintergrundbeleuchtung der Anzeigen?
Die ist dann wie erwartet tiefblau. Daraus kann ich aber auch nicht schließen, ob S plus ECON das gleiche Regelverhalten zur Folge hat wie S ohne ECON.
Ja, mit einem Dyno hätte man es quasi amtlich. Diesen Aufwand scheue ich nun aber doch. Vielleicht gibt es in diesem Forum ja einen Mk II-Eigner, der über diesen Punkt aus eigener Erfahrung genauer Bescheid weiß.