Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:45

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: I2 - Tempomat - Eco vs. normal
BeitragVerfasst: 11.08.2011, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Grundsätzlich fahre ich ja immer im ECO-Modus, ausser ich habs wirklich eilig... Dabei erlaubt der ECO-Modus höhere Tempo-Tolaranzen beim Tempomaten, bevor wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt wird. Interessanterweise gibt die Elektronik dann aber relativ viel Gas, um diesen Wert wieder zu erreichen.
Bei meiner Strecke zur FH gibt's eine relativ langen Autobahnabschnitt mit 90 km/h, der viele sanfte Hügel hat. Da kommt es relativ häufig vor dass das Tempo absackt und schließlich flott wieder aufgeholt wird. Neulich habe ich dann mal den ECO-Modus abgeschaltet, dadurch ging die Elektronik früher ans Gas, insgesamt aber viel sanfter als im ECO-Modus, der ja dann gleich eine paar km/h's mehr aufzuholen hat. Habs noch nicht oft genug probiert um wirklich sagen zu können was effektiver ist, würde aber an dieser Stelle gerne aufrufen das mal auszuprobieren. Wie sind da eure Erfahrungen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: I2 - Tempomat - Eco vs. normal
BeitragVerfasst: 11.08.2011, 20:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich kann deine Erfahrungen leider nicht bestätigen, da ich keinen I2 habe, aber Sicht eines Hypermilers ist diese Beobachtung sehr interessant, denn auch die Hypermiler fahren so. Man bleibt so lange wie möglich im ECO-Modus (sprich lean burn), nimmt dabei sogar einen leichten Geschwindigkeitsverlust in Kauf und gibt dann einmal kurz und krätig Gas, wenn man zuviel verloren hat. Quasi Sägezahn-Charakteristik, die man mit jedem Auto machen kann, im Fachjargon 'Pulse and Glide' genannt. Das spart Sprit, weil man im Durchschnitt weniger Gas gibt. Interessant, dass Honda das in den ECO-Modus eingebaut zu haben scheint.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: I2 - Tempomat - Eco vs. normal
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Nee, ich meinte was anderes, es ist eher so: ich hab im ECO-Modus den Tempomat bei 90 km/h drin. Wenn nun eine Steigung kommt verliere ich an Tempo. Im Eco-Modus versucht der Tempomat aber nicht nicht den Verlust direkt aufzuholen, erst unter 87 km/h gibt der Wagen dann Gas, dann aber recht kräftig.
Fahr ich aber ohne ECO, bleibt das Tempo konstant bei 90 km/h, weil der die Steigung direkt mit mehr Gas entgegen wirkt. Beim Farbenspiel des I2 äussert sich dass dann so, dass man beim Beschleunigen im ECO-Modus direkt in den tiefblauen Bereich kommt, während man bei "normaler Fahrt" nur in den hellblauen Bereich kommt bzw. vielleicht sogar im grünen Bereich bleibt.
"Pulse & Glide" ist da IMHO nicht umgesetzt, auf gerader Strecke bleibt man auch im ECO-Modus konstant auf Tempo.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de