Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:22

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 19:28 
Offline

Registriert: 10.11.2010, 10:23
Beiträge: 17
So, die ersten Kilometer sind gefahren - was für ein Spaß mit dem Insight II. Man gleitet dahin, kann in Ruhe Musik hören und freut sich über den bei sparsamen Geschwindigkeiten schlicht nicht hörbaren Motor.

Der erste Verbrauchsschnitt: genau 5 l/100km. Verblüffenderweise entspricht der durch die Betankung ermittelte Wert exakt dem des Bordcomputers. Das hatte ich auch bei noch keinem Auto. Sonst haben die Bordcomputer immer großzügig nach unten "gerundet", beim Insight scheint der tatsächlich korrekt anzuzeigen.

Fahrprofil: Rund 500km, 70% Autobahn (immer zwischen 110 und 120 km/h), Rest Stadt und Landstraße.

Wieviel Druck macht ihr eigentlich auf die Reifen? 2,6 bar?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
asw22 hat geschrieben:
...Wieviel Druck macht ihr eigentlich auf die Reifen? 2,6 bar?
Gratulation zu Deiner längeren Jungfernfahrt :D
Was ist denn die Gummimarke? Was steht als max zulässiger Reifendruck drauf?
Knoli kann als Insight II Fahrer sofort seine Erfahrungen mitteilen.
Als I1-er halte ich mich mit meinen Äusserungen zum Reifendruck erst mal noch etwas zurück, aber so viel sei gesagt: Du hast noch Spielraum nach oben ;)
Und Mehr-Druck-im-Reifen merkst Du sofort am geringeren Benzinverbrauch und am geringeren Abrollkomfort :oops:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
asw22 hat geschrieben:
So, die ersten Kilometer sind gefahren - was für ein Spaß mit dem Insight II. Man gleitet dahin, kann in Ruhe Musik hören und freut sich über den bei sparsamen Geschwindigkeiten schlicht nicht hörbaren Motor.

Ja, das nennt man Autofahren V2.0 im Priusforum 8-) Recht zutreffend für das Fahrgefühl mit einem Hybriden, wie ich finde.

Bei dem genannten Fahrprofil ist der BC sehr genau, in der Stadt wird es dann mehr Fehler geben. Im Schnitt ist der BC aber schon recht schummelfrei. :)
Da hat man jetzt in vielen Autos genaue Einspritzungen mit ebenso genauen BCs und bekommt hinterher verfälschte Marketingwerte angezeigt. Was für ein Unsinn :x
Zum Glück hat Honda das nicht nötig :D

Zitat:
Wieviel Druck macht ihr eigentlich auf die Reifen? 2,6 bar?
Bei unserm I2 sind 0.2bar mehr Druck in den Reifen als Honda für kalte Reifen angibt.

Allerdings bin ich bei den Hinterreifen etwas zurückhaltend. Das Heck wird dann gern etwas "lebendig". Nichts, was gravierend wäre, die Hinterradfederung ist einfach recht steif abgestimmt nach meiner Meinung. Natürlich sind die Reifen für mehr Druck zugelassen (Siehe Seitenwange), aber damit habe ich keine Erfahrung. Da müssen die I1-Hypermiler ran mit ihren Erfahrungswerten ;)

Bei all dem Spass, der so ein I2 macht muss man schon aufpassen, dass man nicht zum Vergnügen durch die Gegend gondelt, nicht?

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Die erste Tankfüllung haben wir insgesamt mit 5.2 LHK geleert, waren aber auch viele Kurzstrecken und eine Abschluss-Heizerei (es fährt sich auch noch mit 175 km/h komfortabel) dabei, BC stand lange Zeit auf 5.0 LHK. Gestern von der FH nach Hause, knappe 19 KM, viel Bundestrasse 90 km/h, noch ein bisschen Stadt: 4.3 LHK (mit 16er Elegance-Reifen)! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Charmaquest hat geschrieben:
... eine Abschluss-Heizerei (es fährt sich auch noch mit 175 km/h komfortabel) ..
Automobiljournalisten schreiben, dass der Motor des I2 bei höheren Geschwindigkeiten ganz fürchterlich laut und unkultiviert töne, es sei eine Zumutung :?:
Du scheinst das ganz anders wahrzunehmen.
Weiterhin viel Spass am Fahren und am "Heizen"... :D :tongue:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Klar, mein alter CRX hatte da das schönere Konzert abgeliefert. Aber Radio an, das passt schon. Allerdings ist der irgendwann wirklich zäh von der Leistung, so zwischen 60-100 km/h boostet das IMA aber ganz passabel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 17:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Was mich immer schon interessierte, ist der Verbrauch mit/ohne ECON-Taste. Der I2 hat eine solche, der I1 nicht.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Ich fahre praktisch nur im ECON-Mode. Der I2 hat noch diese praktisch Balkenanzeige:

Bild

Die schlägt aus, je nachdem wie stark man bremst oder Gas gibt. Der linke schraffierte Bereich zeigt z.B. an wann die Ladefähigkeiten des Akkus überschritten werden. Die Anzeige korreliert auch mit dem Farbenspiel der Tachoanzeige, der schraffierte Bereich ist Tiefblau, ab ca. der hälfte blau-grün, davor grün. Ohne ECON ist es (mir) fast nicht möglich den Balken beim Beschleunigen nicht in den schraffierten Bereich zu schieben. Mit ECON federt der Computer den Gasfuss quasi etwas aus, ist aber auch dann Übungssache beim Beschleunigen im grünen Bereich zu bleiben, ist aber dann entschieden einfacher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 18:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Der Tankwart wird Dich vermissen, der Blumenhändler auch. :tongue: :)

Man muss realistisch bleiben. Zum Beschleunigen MUSS man gasgeben, es sei denn, die Schwiegermutter schiebt kräftig an. ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
I1_2000 hat geschrieben:
... Zum Beschleunigen MUSS man gasgeben, es sei denn, die Schwiegermutter schiebt kräftig an. ;)
Und dann bekommt ein Notarzt-Kollege im Rettungsdienst einen EinsatzAlarm, um die Schwiegermutter herz-kreislaufmässig wieder reanimieren zu duerfen... 8-) :D

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Zum Glück gibt es beim IMA neben dem ECON auch noch den DEFI-Modus... :tongue:

Das Spiel mit den Blumen funktioniert bei mir übrigens sehr gut. Die Blätter zu bekommen ist nicht so das Problem, aber dann auch noch ins zweite Level mit jeweils 4 Blättern zu kommen ist mir bisher noch nicht geglückt. Mein Ehrgeiz ist da auf jeden Fall geweckt! ;) Ansonsten, klar muss man Gas geben, die Frage ist halt wie viel. Auf der Autobahnauffahrt ist es keine Frage, da sollte man flott auf Reisetempo kommen, man soll ja auch kein Verkehrshindernis darstellen. Im Stadtverkehr jedoch kann man sich gut im grünen Bereich bewegen, dann beschleunigt man zwar nicht besonders flott, ist aber dennoch weit vom Verkehrshindernis entfernt. Zumal die stetige Beschleunigung mit der CVT sich eh viel lahmer anfühlt als sie eigentlich ist. Manuelle Schaltvorgänge fühlen sich da auch einfach dynamischer an. Praktisch beim Überholen sind da wirklich auch die Schaltwippen, da kommt man früher und schneller weg als wenn beim Kickdown die CVT sich erst noch ein bisschen Denkzeit dazwischen schiebt bevor sie runter schaltet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Wenn die schaltwippen im I2 benutzt wird, geht die anzeige dann auch bis 7. "gang" hoch. :?:

So habe ich es im Jazz Hybrid beobachtet, ist halt ein bisschen merkwürdig von gänge im stufenlose
getriebe zu reden. :roll:

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 20:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Und dann bekommt ein Notarzt-Kollege im Rettungsdienst einen EinsatzAlarm, um die Schwiegermutter herz-kreislaufmässig wieder reanimieren zu duerfen... 8-) :D

Die Schwiegermutter muss nicht reanimiert werden. Das ist ja der Sinn der Übung.:D

Ich bin nur mal kurz mit dem I2 auf die Autobahn gefahren und musste den ECON-Knopf OFF setzen, weil ich schlichtweg nicht auf Tempo kam.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
I1_2000 hat geschrieben:
weil ich schlichtweg nicht auf Tempo kam.



Ist ja nichts neues... :D :tongue:

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 20:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
faxe hat geschrieben:
I1_2000 hat geschrieben:
weil ich schlichtweg nicht auf Tempo kam.

Ist ja nichts neues... :D :tongue:

Das dachte ich mir, dass es so ausgelegt werden könnte, nur schon als ich es schrieb. ;) Der Wagen kam nicht auf Tempo, heieiei. :tongue:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
faxe hat geschrieben:
Wenn die schaltwippen im I2 benutzt wird, geht die anzeige dann auch bis 7. "gang" hoch. :?:


Yep, im "S-Modus" bleibt die CVT dann auch in der gewählten Stufe, bei N "schaltet" die CVT dann wieder hoch, wenn die
Geschwindigkeit eine Zeit lang gehalten wird.
Autobahn und ECON ist natürlich so eine Sache, aber wenn man den Pin runter tritt kommt man schon auf Touren. Man muss beim Überholen wie gesagt aufpassen. Wenn man mal eben flink in eine Lücke wechseln will muss man schon rechtzeitig aufs Gas latschen damit die CVT die Drehzahl erhöht und das Gas auch angenommen wird. Oder man verwendet eben die Schaltwippen, dann kommt man auch schneller auf Touren.
Aber seit ich den I2 habe hat sich sowieso mein Fahrverhalten ziemlich verändert. Wie gesagt, ich hatte vorher einen CRX, mit der Rakete konnte man ständig in Lücken schlüpfen und war bereits am Anfang der Auffahrt auf Reisegeschwindigkeit. ;) Dafür fährt man aber auch fast automatisch hektischer, weil mans eben kann. Mit dem I2 dagegen cruise ich nur noch entspannt vor mich hin, man wird ja auch nicht jünger... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Charmaquest hat geschrieben:
...Aber seit ich den I2 habe hat sich sowieso mein Fahrverhalten ziemlich verändert. Wie gesagt, ich hatte vorher einen CRX, mit der Rakete konnte man ständig in Lücken schlüpfen und war bereits am Anfang der Auffahrt auf Reisegeschwindigkeit. ;) Dafür fährt man aber auch fast automatisch hektischer, weil mans eben kann. Mit dem I2 dagegen cruise ich nur noch entspannt vor mich hin, man wird ja auch nicht jünger... :roll:
Oh ich muss schmunzeln - ganz genau das, was Du über Dich und Deine Er-Fahrung mit dem I2 schreibst, das habe ich 2008 erlebt, als ich mich auf das Abenteuer I1 eingelassen habe: mich hat die kleine Silberflunder zu einem unhektischen, entspannt vor mich hin-cruisenden Fahrer erzogen (zum Glück hatte mir mein Vorbesitzer auch ein ROSTRA CC einbauen lassen). Ich habe seither kein Benzin mehr im Blut, sondern sogar noch viel Adrenalin eingespart (was meinem Blutdruck gut tut), der Bremsklotzverbrauch ist zurückgegangen, der Benzinverbrauch sukzessive auch - und ich habe mich nicht dagegen gewehrt. Eben wie Du sagst:" man wird ja auch nicht jünger... :headshake:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Ein bisschen Kurvenhatz auf der Landstraße kann ich aber nach wie vor etwas abgewinnen. :D Mal schauen, wenns gut läuft und ich mich nächstes Jahr wirklich selbständig mache, kommt vielleicht noch ein CRZ als Firmenwagen ins Haus. 8-) Dabei fällt mir ein dass ich mal wieder Go-Karten wollte...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 11:27
Beiträge: 137
Wohnort: Altenstadt
Charmaquest hat geschrieben:
Das Spiel mit den Blumen funktioniert bei mir übrigens sehr gut. Die Blätter zu bekommen ist nicht so das Problem, aber dann auch noch ins zweite Level mit jeweils 4 Blättern zu kommen ist mir bisher noch nicht geglückt. Mein Ehrgeiz ist da auf jeden Fall geweckt! ;)


Das Blümchenpflücken gibt's im CR-Z ja auch. Ich weiß nicht, ob's beim neuen Insight genauso ist, aber bei mir wurden erst zwei Blätter gesammelt bis zum ersten Pokal, dann vier Blätter bis zum zweiten Pokal und dann vier Blätter mit Blüte bis zum großen Lorbeerkranz. Dank der Ur-Insight gewohnten Fahrweise hatte ich das relativ schnell (bei ca. 10.000 km). Seitdem habe ich das auch gehalten. Angeblich sollen die Blüten wieder wegfallen, wenn man lange Zeit unökonomisch fährt, aber das mag ich nicht testen... :tongue:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Beim I2 gibt es fünf Stengel, denen wachsen im ersten Level zwei Blätter, im zweiten kommen jeweils zwei dazu, im dritten Level bekommen sie dann auch noch Köpfchen, danach gibts erst den ECO-Pokal. Um ins zweite Level zu kommen, muss man aber erstmal die ersten fünf Blätterpaare eine ganze Zeit lang halten. Man bekommt am Ende einer Fahrt eine Balkenanzeige eingeblendet, die zeigt wie weit es noch bis ins nächste Level ist. Moment haben wir etwa 3/4 des ersten Levels geschafft. :D Das hängt bei uns aber in erster Linie mit den Einkaufsfahrten zusammen, zu denen wir unser Auto in erster Linie nutzen. Das sind dann wirklich nur ein paar weniger Kilometer, daher bekommen wir unseren Schnitt auch nicht unter 5 LHK. Drunter komme ich relativ leicht wenn ich die 22 KM zur Arbeit fahre, meistens nehm ich da aber die U-Bahn. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 11:27
Beiträge: 137
Wohnort: Altenstadt
5 Stengel hat der CR-Z auch. Am Ende jeder Fahrt wird angezeigt, ob man alle 5 (bei mir schon vollen Blumen) gehalten hat. Ab und an ist meine letzte Blume halbiert oder blattlos, meistens dann, wenn ich längere Zeit im Sportmodus gefahren bin oder mal über die Autobahn jenseits der 120 geheizt bin... :roll:

Ich hab halt das Glück, jeden Tag 70 km zur Arbeit - hauptsächlich über Landstraße - zu fahren. Und wenn ich früh genug aus der Kiste komme, habe ich in FFM auch keinen Stau. Gut für den Verbrauch... :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 18.05.2011, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Ist dann ja aber auch richtig so. Ich merke schon dass das bei mir wirkt und ich hin und wieder überlege ob ich die Strecke nicht auch mit dem Fahrrad fahren kann. Das ist bei manchen Einkäufen mit Getränken und einem dicken Sack Katzenstreu nicht drin, aber ein paar kleiner Sachen mache ich nun schon gern mit dem Rad.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 16:44 
Offline

Registriert: 10.11.2010, 10:23
Beiträge: 17
So. Nach knapp 8000km seit Anfang März hat sich der Verbrauch bei 4,8 Liter eingependelt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich auf der Autobahn meistens bei 106km/h oder so den Tempomaten reindrücke wenn der Verkehr das erlaubt. Mann wundert sich wie wenig Zeit man selbst auf 150km Strecke verliert wenn mann statt 130 km/h wenn es geht konstant 100km/h fährt.

Meine Blumen haben inzwischen 5 Blätter, die erste Balkenanzeige steht rechts irgendwo im dritten Bereich. Geht alles :)

Achja, Probleme bisher: keine. Das kenne ich auch anders, allerdings nur aus Erzählungen von Kollegen die deutsche Autos fahren. Egal welche Marke ;)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Wir haben mit unserem White Rider nun Level 2 erreicht. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 16:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Congrats? Nur: was bedeutet Level 2 genau? :oops:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Mehr blätter als im level 1.

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 05.06.2011, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Meine Blümchen haben nun jeweils vier Blätter statt derer zwei. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 03.07.2011, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Kurze Zusammenfassung über unseren Spritverbrauch bei unserem 1-Wochenurlaub in die Normandie: 2400 KM, 5.6 LHK. Der größte Batzen kam dabei natürlich von den 2x 800 KM von Hin- und Rückfahrt, 120-130 km/h, viele Hügel die unser weißer I2 zu erklimmen hatte. Bei einem Tagestrip nach St. Malo, 200 KM mit 90 km/h an der Küste entlang, geschmeidige 4.5 LHK.

Zum Schluss ein Bild vorm Feriendomizil:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 04:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Bei diesem Foto kommt Ferienlaune auf ! Sehr verlockend eine Woche ... chez Dieu en France ...

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Hallo Charmaquest

Da möchte ich jetzt aber auch sein. Sieht wirklich alles toll aus!
Auch wegen der weissen Verzierung der Hofeinfahrt ;)

Schöne Ferien zu wünschen ist ja fast unnötig, bei dem tollen Domizil...Ich tu es trotzdem noch!

Der I2 ist trotz allen Unkenrufen in der Presse ein toller Langstreckenwagen, nicht?
Man gleitet schön ruhig und zügig dahin, das CVT hält den Motor bei Laune und es
bleibt nichts, als die Aussichten im schönen Frankreich zu geniessen. So kann es nur
gut kommen. Auf der Route Nationale dann ein Spass mit den tollen Kurven, die der
I2 so liebt :) Viel Spass :!:

Pssst: Du sollst nicht sagen, das 5.6LHK bei rund 130km/h auf der Autobahn kein Problem sind,
die Presse schreibt doch extra immer wieder, dass des Hübritt auf der AB nix bringt!!! :D

Ein so grosser Benziner mit fünf Sitzplätzen, Automatikgetriebe und so einem Verbrauch, das ist schon aussergewöhnlich.
Ich glaube, man sollte den I2 anders vermarkten: Fahren sie bequem und sorglos, der Honda I2 erledigt den Rest für Sie 8-)

Gruss und beste Ferienwünsche, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Ich fand das Reisen in der Tat sehr angenehm, immerhin waren wir fast 9 Stunden unterwegs, das ging wirklich sehr gut. Der Hybrid machte sich auf der Autobahn beim Überholen und vor allem auch an den Steigungen bemerkbar, wo das "KERS" kräftig mitgeholfen hat. Ich würde mir nur irgendwann gerne eine dickere Batterie für den I2 wünschen, wenn die leer ist, was bei den langen Steigungen passierte, gings nur noch über Drehzahl nach oben.
Interessanterweise haben wir in Frankreich viele Priusi rumfahren sehen, viel mehr als bei uns in Deutschland. Einmal sind wir sogar von einem Franzosen angesprochen worden, weil er sich für das Hybridsystem interessiert hat. Leider konnte ich ihm den Unterschied zum Prius, dank meiner desastreusen Französischkenntnisse, nur bedingt erklären...

Unser Domizil war wirklich sehr schön, eine alte, wunderschön restaurierte Bäckerei, schnuckelige 26 m^2 auf zwei Etagen verteilt! Wer mal in dieser Ecke am Mon-St-Michel Urlaub machen möchte, dem kann ich die Domaine de la Chauviniere nur empfehlen. Eine sehr schöne Anlage mit einem netten und hilfsbereiten Hausherren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Charmaquest hat geschrieben:
...Ich würde mir nur irgendwann gerne eine dickere Batterie für den I2 wünschen, wenn die leer ist, was bei den langen Steigungen passierte, gings nur noch über Drehzahl nach oben.....
Ja ja, der gemeine "forced regen"-Modus des Akkupacks. Da braucht man mal Power und plötzlich geht die Nadel der IMA-Anzeige tief in den CHRG-Bereich und bleibt da. Und die Blätter der Pflänzchen welken/verglühen in Rekordzeit bei 5800 Umdrehungen :ohno: Gibt es trotz etwas grösserem Akkupack beim Prius auch ab und zu, einfach ohne Blätter, ich seh gelbe Balken, die in den Himmel wachsen ;)
Charmaquest hat geschrieben:
...Domaine de la Chauviniere nur empfehlen. Eine sehr schöne Anlage mit einem netten und hilfsbereiten Hausherren....

Danke für den heissen Tipp, werde ich mir merken!

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Knoli hat geschrieben:
Ja ja, der gemeine "forced regen"-Modus des Akkupacks. Da braucht man mal Power und plötzlich geht die Nadel der IMA-Anzeige tief in den CHRG-Bereich und bleibt da.


Das ist in der Tat eine echt gruselige Angelegenheit was IMHO nachgebessert werden, bzw. Lastabhängig sein sollte. Wenn trotz bei moderater Geschwindigkeit die Drehzahl am orgeln ist, sollte doch nicht unbedingt noch eine weitere Last dazu geschaltet werden, vor allem nicht wenn der nächste Hang nur ein paar Meter entfernt ist. Das kann das System natürlich nicht wissen, so dass eine "Wartetoleranz" einprogrammiert sein könnte ala "warte noch 5 KM bis zum "forced regen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 11:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Charmaquest hat geschrieben:
Das kann das System natürlich nicht wissen...

Das ist gerade der Vorteil eines MIMA-Systems. "The BCM doesn't know but YOU know". Man kann den background-charge mit MIMA einfach ausknipsen und schaltet ihn dann auf der Talfahrt wieder ein. Bei allem Enthusiasmus eigentlich unverständlich, wieso es kein MIMA für den I2 gibt. Dieser wurde ja in wesentlich höheren Stückzahlen gebaut. :headshake:
Auch mit MIMA ist die Batterie einmal leer. Ich hoffe, dass man trotz Vollautomatik und CVT trotzdem etwas steuern kann, wieviel Leistung aus der Batterie gezogen wird. Ich kann das beim 5-Gang über die Gangwahl und den Gasfuss steuern. Ich nehme teilweise bewusst einen tieferen Gang, um nachher die Batterie so stark wieder laden zu müssen. Der letztendliche Verbrauch ist in etwa derselbe, nur schont es die Batterie und die Nerven des Fahrers. ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Das mit dem tieferen "Gang" habe ich auch schon so gemacht. Entweder man wählt "S" mit erhöhter Grunddrehzahl oder verwendet die Schaltwippen (Nicht bei allen Modellen möglich) um noch mehr einzugreifen. Mit den Schaltwippen kann man wahlweise auch einen höheren "Gang" fahren und damit den Akku mehr belasten, wenn es nachher bergab geht. Dazu muss man aber die Strecke genau kennen und gleichzeitig den "forced regen" vermeiden.... einfacher gesagt, als getan :!: Egal, ich denke eine Art Semi-MIMA ist im I2 schon serienmässig eingebaut (Wenn mit Schaltwippen ausgerüstet), wobei es interessant wäre zu wissen, was den FR letztendlich auslöst :?:

Auf meiner Hausstrecke funktioniert das aber mittlerweile gut ohne FR oder Akku platt, egal ob mit PII oder I2. Warum es genau so funktioniert, bzw. was den "forced regen" auslöst, weiss ich aber auch noch nicht so richtig. Dazu fahre ich den I2 zuwenig :frown:

Auf insightcentral.net hat ein Insighter letztens gepostet, dass der oder die Fahrerin einen grossen Einfluss hat. Auf dessen Hausstrecke gibt es immer forced regen am Berg, wenn seine Frau fährt nie. Und die kümmert sich nicht um das Optimum beim Fahren. :kratz:

Zitat:
What irritates me is that a hill we live by, every time I go up it ... half way up, regen.

Wife drives up it ... no regen.

Every. Single. Time. It has been driving me nuts ever since I noticed this was a routine re-occurring thing happening since a few months ago.

I've tried driving slower ... driving faster ... I can't make it go up without a regen. She gets in, doesn't care, does whatever magical trick she does, no regen.

And she's the one that drives it home and parks it after work. So that's even one less variable to factor in. Baffling.

Gefunden auf insightcentral.net
Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Level 3 ist erreicht. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
8-)

Gratuliere!

Das dritte Level ist schon mit Pokal und Eichenlaub, nicht?
Was ist Dein nächstes Ziel ;)

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Neee, den Pokal gibts erst am Ende von Level 3, ein umlaubtes Blümchen gibts aber jetzt schon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Charmaquest hat geschrieben:
Neee, den Pokal gibts erst am Ende von Level 3, ein umlaubtes Blümchen gibts aber jetzt schon

Motivationshelfer oder -verstärker würde man neuropsychologisch die umlaubten Blümchen-Symbole für Ecofahrkünstler nennen - aber wie sieht das in nackten Zahlen aus ? Was ist der Verbrauch à la Spritmonitor.de ?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Wir liegen im Schnitt bei ziemlich genau 5 Litern, was nach meiner Einschätzung aber vor allem an den zahlreichen Kurzstrecken liegt die wir fahren, sonst wäre auch weniger drin. Die Blümchen gibt es daher nicht direkt für den Verbrauch, sondern für allgemein sparsame und vorausschauende Fahrweise.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 02.07.2012, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Dieses Jahr waren wir im Spreewald, eine sehr schöne Gegend. Wir hatten leider etwas Pech mit dem Wetter, aber auch bei vereinzelten Schauern kann man schön über die Fließe paddeln, wirklich empfehlenswert.

Beim Verbrauch lagen die Autobahnfahrten mit 130 KM/H bei 5.3 bzw. 5.6 (mit vielen heißeren Zwischenspurten) LHK bei der Rückfahrt. Bei unseren Fahrten durch den Spreewald mit den vielen Landstrassen und den nicht vorhandenen Ampeln, ist der Verbrauch kontinuierlich nach unten gegangen. Ohne unseren Trip nach Berlin (wieder Autobahn) hätten wir vielleicht die 4.0-Marke kratzen können, wir lagen glaube ich so bei 4.4 LHK. Der Momentanverbrauch fiel über die Dörfer aber regelmässig unter die 4.0 Marke, daher die Prognose.

Ich muss wieder sagen dass ich mit unserem I2 wirklich zufrieden bin, gerade über die Landstrasse ist die CVT so angenehm zu fahren, butterweiches beschleunigen, echt toll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 02.07.2012, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Charmaquest hat geschrieben:
...Der Momentanverbrauch fiel über die Dörfer aber regelmässig unter die 4.0 Marke, daher die Prognose.

Ich muss wieder sagen dass ich mit unserem I2 wirklich zufrieden bin, gerade über die Landstrasse ist die CVT so angenehm zu fahren, butterweiches beschleunigen, echt toll.

Es ist sehr angenehm gute Nachrichten von Dir und Euerem Insight zu lesen. CVT macht das Fahren wirklich mühelos und ich empfinde es als einen Luxus, den ich nicht missen möchte.
Du stellst auch unter Beweis, dass es möglich ist diesen Insight tatsächlich auch sparsam zu fahren. Kannst Du nicht streckenweise sogar auch nur elektrisch fahren - Tempo 30 in der Fussgängerzone ?
Bestimmt darfst Du auch E10 tanken. Funktioniert bei Dir unter normalen Fahrbedingungen zuverlässig der Auto-STOP ? Bekanntermassen funktioniert dieser ja nicht, wenn die A/C on ist, wenn die IMA Batterie einen tiefen SOC anzeigt oder wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht ist.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 06.07.2012, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Kurzzeitiges elektrisches Fahren ist zwar möglich und wird vom IMA auch umgesetzt, halte ich aber für nicht ganz so sinnvoll. Das nuckelt schnell den Akku leer, schnell geht's dann irgendwann in den "Forced Regen", das kann insgesamt eigentlich nicht sehr sinnvoll sein. Kommt aber natürlich sehr auf die Strecke an, ich würde mir die Energie lieber für die Anfahrten und Beschleunigungen aufheben, der Verbrauch bei dem Tempo sowieso nicht besonders hoch ist.

E10 darf so gut wie jeder Honda tanken, bin aber nach ein paar Tankfüllungen wieder zum normalen Super zurück gekehrt. Hatte vor allem ethische Gründe, ich finde es nicht richtig wenn durch "Bio"-Sprit die Maispreise steigen und dann keine Tachos mehr gebacken werden können. Lebensmittel gehören in den Magen und nicht in den Tank.

Das mit der Start/Stopp-Automatik ist wirklich so eine Sache, die nicht sehr transparent umgesetzt ist, habe ja in diesem Thread schon ein bisschen was zu geschrieben. Im Grunde versuche ich in der Stadt komplett auf die Klimaanlage zu verzichten und fahre mit offenem Fenster. Bei komplett ausgeschalteter Lüftung bleibt der I2 dann auch minutenlang stumm. Ich benutze sie nur wenn es wirklich warm ist, auf der Autobahn, wo es mit offenem Fenster zu laut ist und man eh nicht anhält, und wenn durch feuchte Witterung die Scheiben beschlagen, was beim I2 IMHO dann auch sehr schnell passiert. Manchmal mache ich mir sogar die Mühe und schalte die Lüftung "vorausschauend" ab, also wenn ich sehe dass eine Ampel auf rot springt, Schranke oder so. Das funktioniert aber auch nur wenn man rechtzeitig reagiert.
Das System ist da wirklich nicht gut umgesetzt, beim neuen I2 und dem Jazz Hybrid soll das ja schon besser gemacht worden sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 06.07.2012, 12:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Charmaquest hat geschrieben:
Kurzzeitiges elektrisches Fahren ist zwar möglich und wird vom IMA auch umgesetzt, halte ich aber für nicht ganz so sinnvoll. Das nuckelt schnell den Akku leer, schnell geht's dann irgendwann in den "Forced Regen", das kann insgesamt eigentlich nicht sehr sinnvoll sein. Kommt aber natürlich sehr auf die Strecke an, ich würde mir die Energie lieber für die Anfahrten und Beschleunigungen aufheben, der Verbrauch bei dem Tempo sowieso nicht besonders hoch ist.

Der I2 hat nicht so eine präzise Momentanverbrauchsanzeige wie wohl der I1. Für letzeren gilt, dass man bei Tempo 30 höchstens im 3. Gang sein kann und dann sind es 4 LHK, nur um die Geschwindigkeit zu halten. Bei Tempo 20 im 2. sind es dann noch mehr. Der rein elektrische Modus (wie bei Toyta) macht also durchaus Sinn. Klarerweise muss die Batterie danach wieder aufgeladen werden, aber wenn man das bei anschliessenden Tempo 50 im 5. Gang machen kann, kostet es nur 0.5 LHK mehr. Es hängt immer von den Verhältnissen ab, wie lang die Strecken sind, wo man rein elektrisch fährt und damit den Akku leersaugt und wie lange die anschliessende Wiederaufladephase dauert.
Wenn man natürlich immer 30 fahren kann, dann muss halt schon in dieser Phase wiederaufgeladen werden. Aber selbst das sollte noch effizienter sein, als den Benzinmotor dauernd vor sich hintuckern zu lassen, weil er dann mehr belastet wird, wenn er die Batterie aufladen muss, so dass er in ein effizienteres Verbrauchsfenster kommt.
Das bedeutet für den Fahrer, dass er vorausschauen muss. Je länger die 30er-Phase geht, desto schonender sollte die Leistung eingesetzt werden (Klima OFF usw.). Bleifussakrobaten dürfen sich nicht wundern, wenn der Akku schnell zur Neige geht.
Das gilt in der Schweiz besonders für das hügelige Gelände. Was man bergauf dem Akku abfordert, sollte man bergab auch wieder laden können.
Ich bin immer noch von der Probefahrt im Yaris Hybrid hell begeistert (2.7 LHK!). Wenn Honda es nicht auf die Reihe kriegen sollte, bis 2014 ein vergleichbares System auf den Markt zu bringen, dann darf mich Toyota willkommen heissen (ja, der I1 wird dann verkauft!). ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 06.07.2012, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Würde es sich lohnen, darüber nachzudenken, ob man als verbrauchs-bewusster ZE2 Fahrer den EV Modus so richtig bewusst voll ausschöpft, indem man sich eines GridChargers der neuesten Generation von Mike D. bedient sowie der Montage einer KabelVerbindung zwischen der IMA Batterie und einer Anschlussbuchse irgendwo im Heck, um dann die ziemlich leergefahrene IMA Batterie zu Hause oder sonstwo an einer Steckdose wieder voll zu laden ?

Die IMA Batterie des ZE1 hat eine Rated capacity von 6.5 Ah. Vermutlich hat die IMA des ZE2 eine grössere Ladekapazität - weiss jemand wieviel Ah ?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 07.07.2012, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
KA, bin aber auch nicht der Freund von solchen Bastelarbeiten innerhalb der Garantiezeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Hallo mal wieder nach längerer Abstinenz meinerseits hier im Forum.

Bei der Batteriekapzität bin ich mir nicht 100% sicher, man findet wenig Infos darüber. Allerdings meine ich in einer Honda-Pressemitteilung vor Jahren gelesen zu haben, dass die Kapazität kleiner wurde. Das deckt sich mit der Information im englischsprachigen Wiki: Nominal capacity 5.75Ah. Wieviel davon nutzbar ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Offenbar wurde gleichzeitig die Energiedichte erhöht um Gewicht zu sparen, das I2-Pack ist viel kompakter, als das des Civic Hybrid gewesen ist. Während der Civic noch einen grossen Akku hinter der Rückbank hatte, verfügt der I2 über ein wirklich kleines Pack (Bild). Ich war echt erstaunt, wie kompakt das Ding ist, vor allem auch im Vergleich mit dem Akku des PII (Bild).

Der I2 ist wesentlich weniger elektrisch unterwegs als der Prius. Macht auch Sinn, denn der Motor ist viel kleiner und hat ein anderes Effizienzfenster als die Motoren von Toyota. Ich denke, das Layout der IMA im I2 ist nicht so sehr geeignet für Plug-in ohne Zusatzakku. Es gibt auf Insightcentral.net einen I2-Besitzen, der das Engineer-Kit mit Zusatzakku eingebaut hat. Da sieht es dann wieder anders aus. Allerdings bekommt man das dann wieder nicht zugelassen in der Schweiz....

Der Verbrauchsabstand hat sich bei unserem I2 im Lauf der Zeit ziemlich genau so positioniert, wie im Spritmonitor: Der PII liegt bei rund 4.8LHK, der I2 bei rund 5LHK, also rund 0.2LHK hinten. Ist aber ok, denn für rund CHF 10'000 weniger Kaufpreis kann man lange tanken ;)

Wir sind auch immer noch sehr zufrieden, es ist wirklich ein sehr komfortabler Reisewagen mit sehr niedrigen laufenden Kosten. Kurzum, unsere Erwartungen sind voll erfüllt worden.

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Zuletzt geändert von Knoli am 09.07.2012, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 09:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Welches von beiden ist das dynamischere Fahrzeug? Welches von beiden das ruhigere?

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Schwer zu sagen. Man kann selbsterständlich mit der IMA und dem HSD dynamisch fahren. Im Vergleich I2 zu P2 finde ich das Fahrwerk vom I2 sportlicher und härter vom Gefühl her. Die Lenkung ist sehr direkt im Honda. Trotzdem traue ich mich den PII mehr in die Kurven zu hängen. Dies ist aber wohl ausschliesslich dem Schleuderkurs zuzuschreiben, den ich mit dem P2 besucht habe. Ich kenne den Grenzbereich des I2 nicht wirklich.

Ein Plus des Prius ist, dass man ihm ziemlich die Sporen geben darf, ohne dass sich das im Verbrauchsschnitt gross auswirkt. Die IMA muss man füttern, wenn man zügig unterwegs ist. Logisch, denn der Motor des I2 dreht zügig bis 6500 1/min, der PII nur bis ca. 5000 1/min.

Ruhiger ist es daher tendentiell im Prius, wobei meiner ja auch noch zusätzlich gedämmt ist. Allerdings sind die Karten hier wieder neu gemischt, da der P3 und auch ein Yaris h völlig andere Autos als der PII sind. Hier gehen die Meinungen der Priusfahrergemeinde ziemlich auseinander....Wie hast Du den Yaris h empfunden? Gratuliere zu 2.7LHK im Yaris, klingt viel versprechend 8-)

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 18:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Geräuschmässig empfand ich den Yaris leise. Die Alubüchse ist allerdings sehr leicht zu unterbieten. Selbst das Heulen des Motors bei Bleifuss ist nicht allzu aufdringlich.

Die 2.7 LHK sind etwas 'geschummelt' oder nicht ganz repräsentativ, denn zum Abschluss wollte mir der Verkäufer noch den Elektromodus im Quartier zeigen, was recht lange ging. Dennoch habe ich den Wagen noch nicht aus dem Kopf bekommen...

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 10.07.2012, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
I1_2000 hat geschrieben:
Dennoch habe ich den Wagen noch nicht aus dem Kopf bekommen...

Verständlich, bin ihn zwar noch nicht gefahren, aber vom Design und Konzept her gefällt er mir auch recht gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2013, 11:33
Beiträge: 11
Wohnort: 71732 Tamm
Hallo Spritsparer !
Auf einer 35 km Probefahrt über Land und 3 Ortsdurchfahrten zeigte der BC 4,9l an. ;)
Den Sparknopf "Econ" hatte ich erst nach 15 km eingeschaltet.
Mit dem eigenen Vorführwagen I-2 verbrauchte ich 4,75 l nach meinen ersten 1000 km.
Ich nehme an, dass ein Neuwagen am Anfang ein bis zwei Zehntel mehr verbraucht..
Am empfolenen Luftdruck 2,3 + 2,2 Bar will ich nichts ändern, weil dann die Haftung in Kurven und der Komfort leidet, Abrollgeräusche lauter werden und auf Dauer möglicherweise die Karosseriestabilität vorzeitig beeinträchtigt wird, aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen.

Das größte Sparpotential liegt beim Fahrer, im Gasfuß und im Kopf ! :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Verbrauchswert Insight 2
BeitragVerfasst: 10.02.2013, 09:08 
Offline

Registriert: 22.01.2012, 18:46
Beiträge: 349
Wohnort: EUDSSR
Drachensteiger hat geschrieben:
Am empfolenen Luftdruck 2,3 + 2,2 Bar will ich nichts ändern, weil dann die Haftung in Kurven und der Komfort leidet, Abrollgeräusche lauter werden und auf Dauer möglicherweise die Karosseriestabilität vorzeitig beeinträchtigt wird, aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen.


Hallo Drachensteiger,

also das mit der Haftung in Kurven und dem Komfort verstehe ich, die Sache mit den Abrollgeräuschen sehe ich schon etwas anders und bei der Beeinträchtigung der Karosseriestabilität durch höheren Luftdruck bin ich schon ganz anderer Meinung. Immerhin hat dein Fahrzeug hoffentlich so etwas wie Stoßdämpfer, oder?
Sollte eine Karosserie, bzw. die Schweiß-, Löt-, Klebestellen, alleine durch Steigerung des Reifenluftdruckes und die daraus erfolgte Zunahme der übertragenen Schwingungen auf selbige, ihre Formfestigkeit/Steifigkeit verlieren, hat dieses Automobil eh ganz andere strukturelle Probleme.

Ich traue Honda durchaus zu, dass sie in der Lage sind eine Karosserie zu bauen die sich nicht "zerlegt" nur weil man ein wenig mehr Luftdruck in den Reifen hat. :)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de