Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:50

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbrauchsergebnisse HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 14:33 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 14:06
Beiträge: 27
Hallo zusammen
Bislang habe ich den Civic stets mit Bleifrei 98 betankt, in der Hoffnung eine möglichst hohe Leistung aus der Benzinmenge zu holen. In einem amerikanischen Autoforum, habe ich dann gelesen, dass Benzin mit weniger Oktan mehr Brennwert haben soll. Dies kam mir zwar komisch vor, habe es trotzdem ausprobiert. Und tatsächlich, der Verbrauch ist sicherlich nicht angestiegen. Nein, er scheint sogar leicht gesunken zu sein. Vorallem der Lean Burn Modus scheint leichter erreichbar zu sein. Ich bin nun mit 110 km/h nach Tacho (bei den vielen Baustellen mit 80-90) Solothurn / Zürich retour fahren. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 4.0 Liter. Sehr beeindruckend war der Streckenabschnitt hinter dem Reisecar. Wie TRI im Welcome-Tread beschrieben hat. Mit 100-110 km/h mit 2-2,4 Liter :D ! Leider zerstöre ich nun mit den vielen Ultra-Kurzstrecken den Tankschnitt wieder :x .

Uebrigens beeinflusst eine sehr hohe Aussentemperatur den Lean Burn Modus sehr positiv, die Batterieleistung jedoch negativ.

Beim Oelwechsel im September möchte ich das 0/20 Oel einfüllen lassen, dieses wird in der Bedienungsanleitung empfohlen. Hoffe damit nicht gleich den Motor zu runinieren, da das Fahrzeug bislang mit herkömlichen Oelen (0/30 oder sogar 5/40) betrieben wurde. Der Verbrauch sollte damit jedoch profitieren.

Gruss Chris

_________________
HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid aus 2005 mit >122000 km


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauchsergebnisse HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 17:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Hallo Chris,

Danke für Dein Feedback. Das sind sehr gute Werte! :)
Ich tanke jeweils auch 95 Oktan, weil es zündwilliger ist. 98er ist lediglich klopffester und bringt mehr Spitzenleistung, sofern der Motor darauf ausgelegt wurde.

Das 0W/20er-Öl sollte dem Motor nichts anhaben, wenn es empfohlen wurde. Wenn Du Zweifel hast, kann man nach ein paar tausend Kilometern eine Ölanalyse machen - kostet ca. SFR 30. Dann sieht man anhand der Verschleisskomponenten, ob der Motor damit klarkommt. Ich werde im Herbst - nach ca. 10Tkm - eine machen lassen. Mit dünnerem Öl wird er vielleicht 2% einsparen. Das ist leider kaum messbar.

Die Kurzstrecken bringen mich auch zum Verzweifeln. Aber das ist nur ein Vorgeschmack auf den kommenden Winter. :oops:

Gute Fahrt!

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauchsergebnisse HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Hallo Chris,

Das ist ja ein tolles durchschnitt die du da gefahren bist, ich habe hier einen Honda prospekt über
den Civic IMA und da wird folgende verbrauchswerte gelistet:

Städtisch: 6,0 Liter
Ausserstädtisch: 4,3 Liter
Kombiniert: 4,9 Liter.

Du bist mit 4,0 LHK also sogar sehr gut unterwegs. :!:

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauchsergebnisse HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 08:56 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 14:06
Beiträge: 27
Hallo zusammen
Ja die 4.0 sind wirklich toll, jedoch alles Autobahn ohne Kurzstrecken und Stadt. Daher mit den 4.3 Ausserstädtisch vergleichbar, aber auch diese Werksangabe ist etwas hoch gegriffen.

Dieses Weekend habe ich den Civic gleich wieder als Familienfahrzeug genutzt - dies da unser eigentliches Familienfahrzeug schwächelte ;) .

Wir sind zu viert mit vollgestopftem Kofferraum von Solothurn in die Lenk (BE) gereist. Die dauernd laufende Klimaanlage und das Mehrgewicht zusammen mit der zügigeren Autobahngeschwindigkeit 120-130 km/h und der schleppende Verkehr das Simmental hoch, haben einen höheren Verbrauch zur Folge. Aber auch die 4,8 (retour) sind ein toller Wert.

Um den Civic nicht nur auf den Verbrauch zu reduzieren, will ich noch anmerken, dass der Geräuschkomfort auch auf der Autobahn sehr gut ist! Auch das Fahrwerk macht immer wieder Spass, da er sportlich abgestimmt ist - beinahe vergleichbar mit einem Impreza WRX.

Viele Grüsse Chris

_________________
HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid aus 2005 mit >122000 km


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauchsergebnisse HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 10:49 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 14:06
Beiträge: 27
Zum Jahresbeginn ein kurzer Update aus der Civic-Welt :)

Bin gestern wieder einmal ausgiebig Civic gefahren, nach all den Ultrakurzstrecken im November/Dezember, hat das dem Kleinen (wobei so klein ist er gar nicht) gut getan. Der Gesamtschnitt der 600km Kurzstrecken à 3km und 100km "Normalstrecken" lag bei 6.2 lt/100km. Es gibt wohl kein familientaugliches Fahrzeug welches dies derart sparsam und schadlos überstehen würde. Denn ein gefilterter Diesel, könnte vom Verbrauch her knapp mithalten, jedoch nicht 2 Monate am Stück durchhalten!

Jedenfalls bin ich gestern rund 200km gefahren, mit 4 Personen (davon 2 Kinder) beladen. Davon 160km Autobahn mit 110 km/h und der Rest innerorts und ausserorts. Der Gesamtschnitt war 4.3 lt/100km - gänzlich ohne Windschatten :) .

In Anbetracht der kühlen Witterung (-1 Grad) ist dies wieder mal ein toller Wert.

Viele Grüsse Chris

_________________
HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid aus 2005 mit >122000 km


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauchsergebnisse HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 12:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Das sind sehr gute Werte. Mir fällt auf, dass sich die Verbräuche des Civics weniger temperatursensitiv erweisen als beim I1. Letzterer 'verliert' quasi sein Supersparfenster, sobald es winterlich wird. Aber mit ein paar Tricks kann man den Mehrverbrauch reduzieren.
Frage: Macht der Civic bei 0 Grad noch einen Autostop?

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauchsergebnisse HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Chris, dieser Verbrauch kann sich wirklich sehen lassen; da musst Du Dich hinter uns 'Flache-Flunder-Fahrern' gar nicht verstecken. Bedenke, daß wir uns einen Vorteil gegenüber Dir und Deinem Civic IMA erschleichen mit dem niedrigeren Gesamtgewicht vollbetankt, dem geringeren Cw-Wert und der geringeren Zulademöglichkeit als Zweisitzer - von der MIMA Modifikation ganz zu schweigen

Falls Du Ambitionen hast einen noch besseren/niedrigeren Durchschnittsverbrauch zu erzielen, kannst Du gewiss noch von den Modifikationen profitieren, die hier und natürlich im IC Forum beschrieben worden sind, z.B. 'Quick & Simple Warm-Air / Hot-Air Modification', die vorallem im Winter empfehlenswerte Modifikation mit dem halboffenen 'Einkapseln des Motorblocks' mit der vergoldeten Aluminiumfolie und die 'Grill block' Modifikation, die John hier beschrieben hat.

Und jetzt noch diese Binsenweisheit: Wenn Du bei einer Autobahngeschwindigkeit zwischen maximal 90 und 100 km/h 'dahin-cruist' - Mensch, was für ein Wort-Hybrid :headshake:
dann wirst Du sofort den Erfolg auf der Verbrauchsanzeige sehen.
Knoli hat einige postings dazu rechnerisch sehr schön dargestellt für den Vergleich zwischen Insight I° und P II, was analog auf jedes andere Fahrzeug zu übertragen ist.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauchsergebnisse HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 08:09 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 14:06
Beiträge: 27
Gerne noch ein paar Präzisierungen für diejenigen, welche Civic's Details interessieren:

@I1_2000: Ja, der Autostop funktioniert auch bei Kälte, sogar bei -10 Grad. Es dauert einfach länger bis er aktiviert wird, denn der Motor muss ein wenig warm sein. Im Sommer ist diese Bedingung nach 200m Fahrt erfüllt, im Winter dauert es ca. 5 km. Auch die IMA-Batterie muss etwas geladen sein, ca 50% genügt.

@Bernd Silberflunder: Der Civic verhält sich bezüglich Momentanverbrauch nicht so, wie sich normale Fahrzeuge verhalten. Das heisst die Verbrauchskurve ist keine Kurve:

Beispiel im 5. Gang, im Winter:
50-75 km/h, linearer Verbrauchsanstieg von 2 - 3.2 lt/100km
80 km/h 3.6 lt
85-110 km/h 4-4.2 lt

Warum dies so ist? Keine Ahnung, vermutlich aufgrund des drehmomentschwachen 1.3 Liters, welcher an ein langes 5-Gang-Getriebe gekoppelt ist. Bei 85 km/h sind die Fahrwiderstände bereits ziemlich hoch und der Motor bei 2000 U/Min noch schwach. Bei 110 km/h sind die Fahrwiderstände zwar höher, der Motor jedoch in einem viel wirtschaftlicheren Bereich, was schlussendlich den Verbrauch praktisch egalisiert. Uebrigens ist der CW-Wert vom Civic gar nicht so übel mit 0.28! :)

Uebrigens, letztlich hatte ich häufig eine vollständig geladene Batterie, worauf er nicht mehr Charged. Diese Situation ist sehr effizient, da so der praktisch gleiche Effekt erreicht werden kann wie mit dem gefährlichen Forced Autostop. Diese Funktion sollte man manuell aktivieren können.

_________________
HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid aus 2005 mit >122000 km


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauchsergebnisse HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 09:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
mr_bike hat geschrieben:
gefährlichen Forced Autostop.

FAS ist nicht per se gefährlich. Bei unserem MIMA-FAS schaltet sich nur der Motor ab, alle anderen Systeme laufen alle weiter. Airbag, ABS, Lenkung usw. Das unterscheidet sich schon wesentlich vom Drehen des Zündschlüssels. ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauchsergebnisse HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid
BeitragVerfasst: 28.02.2011, 06:30 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 14:06
Beiträge: 27
Verbrauch während starkem Regen
Hallo zusammen,
wie verhält sich dies bei euren Insight? Ist der Verbrauch bei starken Regem mit viel Wasser auf der Autobahn (Aquaplaning ab 100 km/h) auch stark erhöht? Mein Civic mag dies jedenfalls gar nicht. Ich spürte förmlich wie die Räder, wie mit Leim beschmiert, auf der Fahrbahn klebten! Ein lockeres Rollen mit 100-110 km/h war nicht mehr möglich. Anstelle der 4.1 lt/100km auf der Hinreise (Solothurn-Veltheim AG) wurden 5.5 lt fällig!

Gründe?
Ich denke mehrere. Der Hauptgrund: Aufgrund des erhöhten Rollwiderstandes war kein Lean Burn möglich. Zudem ist das Fahrzeug weniger Aerodynamisch und schwerer im Regen.

Wie habt ihr dies erlebt?

Gruss

_________________
HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid aus 2005 mit >122000 km


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauchsergebnisse HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid
BeitragVerfasst: 28.02.2011, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
mr_bike hat geschrieben:
Verbrauch während starkem Regen
...Ist der Verbrauch bei starken Regem mit viel Wasser auf der Autobahn (Aquaplaning ab 100 km/h) auch stark erhöht? Mein Civic mag dies jedenfalls gar nicht....
Das mag der Insight genauso wenig wie der Prius. Bei sehr starkem Regen brauche ich mit dem Prius und dem I2 auch bis zu einem Liter mehr.
Allerdings: Ich habe (im wahrsten Sinn des Wortes) erfahren, dass das IMA punkto Verbrauch eine minimal höhere Bandbreite aufweist, als der Prius. Soll heissen, das IMA ist zwar im Idealfall sparsamer als der Priusantrieb, aber es gibt deutlich höhere Schwankungen, wenn die Bedingungen nicht optimal sind. Wie auch immer, in der Summe sind beide Antriebe der Konkurenz weit überlegen, was wollen wir mehr. :roll:
Zitat:
Gründe?
Ich denke mehrere. Der Hauptgrund: Aufgrund des erhöhten Rollwiderstandes war kein Lean Burn möglich. Zudem ist das Fahrzeug weniger Aerodynamisch und schwerer im Regen.

Kommt noch dazu, dass Wasser eine höhere Dichte als Luft hat und mehr Widerstand generiert, wenn es vorne auf das Fahrzeug klatscht.

4.1LHK ist ein Super Wert, Gratulation!
5.5LHK bei starkem Regen sind aber auch noch gut! 8-)

Andere würden platzen vor Stolz, wenn ihre Karren unter 6LHK kommen. :D

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauchsergebnisse HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid
BeitragVerfasst: 28.02.2011, 08:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich mache dieselbe Erfahrungen und tippe auf die Reifen. Damit man nicht Leitplanken-PingPong spielen muss, muss das Wasser laufend verdrängt werden, das kostet Energie, die irgendwo herkommen muss. Das erhöht den Rollwiderstand. Bei tiefen Wasserquerläufern merkt man besonders gut, wie der Wagen stark abgebremst wird.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de