Mit der neuen? Die ist besser als die alte...
ABER: Sie scheint insgesamt einen höheren Innenwiderstand zu haben. Sie springt schnell auf voll (positive recal auf 75%), obwohl noch 30% fehlen, und beim Assist merkt sie das halt auch irgendwann und macht die negative recal. Kommt häufig vor, stört mich auf meinen Kurzstrecken auch nicht, weil ich da eh nur ca. 25% nutzen kann. Im Prinzip fahre ich fast immer mit höchstens halb voller Batterie herum.
Auf Langstrecken ist die positive recal etwas nervig, da ich am Ende immer den Berg vor mir habe und daher gern den Akku vorher voll kriegen möchte. Wenn der aber eh denkt, er sei voll, lädt er sich nicht weiter.
Also muß ich von Hand mit IMA c&c nachhelfen und komme dann auf 100% nominell, was de facto 70-80% ist - die kann ich dann aber auch mit vollem Assist nutzen wie bei der alten.
Mit der alten habe ich oft an der Steckdose nachgeladen und konnte dann einen größeren Kapazitätsbereich nutzen, das mache ich mit der neuen gar nicht mehr, von daher ist der direkte Vergleich schwierig. Insgesamt würde ich aber beim Neukauf doch wieder eine Honda-Batterie kaufen, auch wenn's teurer sein sollte als die Perkins-Batterie.
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