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Defekte Hybrid-Batterie zerlegt
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Autor:  IceFire [ 17.09.2017, 18:48 ]
Betreff des Beitrags:  Defekte Hybrid-Batterie zerlegt

Der eine oder andere kennt das Problem sicher schon - da ich heute mal meinen (defekten) Hybrid-Akku zerlegt habe, habe ich gleich mal die Spannungen gemessen und dachte, vielleicht interessiert das den einen oder anderen:

Stick No Initial Voltage (2017-09-17)
1 7,36
2 7,84
3 7,82
4 7,93
5 7,79
6 7,79
7 7,85
8 7,79
9 7,84
10 7,92
11 7,85
12 7,91
13 7,91
14 7,57
15 7,58
16 6,56
17 7,96
18 8,02
19 7,98
20 7,91

Die Batterie wurde vor ca. zwei Wochen bis auf 175V aufgeladen, d.h. zwischen dem Zeitpunkt und nun liegen etwa zwei Wochen self-discharge. Stick 16 sieht erstaunlich verdächtig aus, ist wohl eine Zelle kaputt. :frown:

Autor:  I1_2000 [ 17.09.2017, 19:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Defekte Hybrid-Batterie zerlegt

Auch Stick 1, 14 und 15 sind nicht so toll. Die Spannung alleine sagt noch nicht viel über das Lade-/Entladeverhalten der Zellen aus. Interner Widerstand und Selbstentladungsrate der einzelnen Zellen können nach zig Jahren erheblich streuen. Wird es des Schlechten zuviel, wirft es die IMA-Lampe an.

Mancher ersetzt nur die verdächtigen Sticks. Ich finde das keine gute Idee, denn wenig später geht ein anderer Stick in die Knie. Die Chemie in den Zellen mag zwar noch konstant bleiben, aber jede Zelle hat Dichtungen und dort sehe ich nach vielen Jahren der thermischen Belastung das Problem. Wenn man schon den Aufwand treibt und die Sticks ausbaut, dann würde ich gleich alle durch neue guter Qualität ersetzen. Alles andere wird zu einem ewigen Gebastel und dafür ist mir die Zeit zu schade.

Bei einer neuen Batterie sind die Subpacks +-0.01 V, bei einer immer noch guten, aber mit ein paar Jahren auf dem Buckel immer noch +- 0.05 V.

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