Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 31.10.2020, 16:39

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Defekte Hybrid-Batterie zerlegt
BeitragVerfasst: 17.09.2017, 18:48 
Offline

Registriert: 09.01.2017, 15:50
Beiträge: 93
Der eine oder andere kennt das Problem sicher schon - da ich heute mal meinen (defekten) Hybrid-Akku zerlegt habe, habe ich gleich mal die Spannungen gemessen und dachte, vielleicht interessiert das den einen oder anderen:

Stick No Initial Voltage (2017-09-17)
1 7,36
2 7,84
3 7,82
4 7,93
5 7,79
6 7,79
7 7,85
8 7,79
9 7,84
10 7,92
11 7,85
12 7,91
13 7,91
14 7,57
15 7,58
16 6,56
17 7,96
18 8,02
19 7,98
20 7,91

Die Batterie wurde vor ca. zwei Wochen bis auf 175V aufgeladen, d.h. zwischen dem Zeitpunkt und nun liegen etwa zwei Wochen self-discharge. Stick 16 sieht erstaunlich verdächtig aus, ist wohl eine Zelle kaputt. :frown:


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Defekte Hybrid-Batterie zerlegt
BeitragVerfasst: 17.09.2017, 19:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2544
Auch Stick 1, 14 und 15 sind nicht so toll. Die Spannung alleine sagt noch nicht viel über das Lade-/Entladeverhalten der Zellen aus. Interner Widerstand und Selbstentladungsrate der einzelnen Zellen können nach zig Jahren erheblich streuen. Wird es des Schlechten zuviel, wirft es die IMA-Lampe an.

Mancher ersetzt nur die verdächtigen Sticks. Ich finde das keine gute Idee, denn wenig später geht ein anderer Stick in die Knie. Die Chemie in den Zellen mag zwar noch konstant bleiben, aber jede Zelle hat Dichtungen und dort sehe ich nach vielen Jahren der thermischen Belastung das Problem. Wenn man schon den Aufwand treibt und die Sticks ausbaut, dann würde ich gleich alle durch neue guter Qualität ersetzen. Alles andere wird zu einem ewigen Gebastel und dafür ist mir die Zeit zu schade.

Bei einer neuen Batterie sind die Subpacks +-0.01 V, bei einer immer noch guten, aber mit ein paar Jahren auf dem Buckel immer noch +- 0.05 V.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de