Ich bin gerade am Meditieren mit den Zündkerzen unseres Insight... *schmunzel*
bei dem ich gerade
NGK Iridium IR spark plugs ILZFR5A 11 Mark C herausgeschält habe.Diese sind offensichtlich identisch mit
DENSO IKH20 Iridium Power für: Engine: L3 (1.0L) ID: ECA1
Das Demontieren der Zündspulen ist wegen des spärlichen Raumangebots und der Leitungen und Kabel etwas beschwerlicher, als ich dachte. Kein Wunder, in der unmittelbaren Nähe sind Cruise Control und MFT Burmester Ölnebenstromfeinstfilter verbaut.
Die 3 jeweiligen Schrauben zur Zündspulenbefestigung sind ja sowas von knochenhart angezogen gewesen, dass ich vermute: diese Schrauben wurden seit der Erstmontage 2006 inzwischen noch nie wieder gelöst.
Der nächste Schritt: Demontage der Zündkerze N° 3 - die mittigste: der neue 16 er Zündkerzenschlüssel passt auf Anhieb. Thomas hat Recht gehabt
Das Kerzengesicht sieht prima sauber aus: hellbraun. - Jedoch beim Elektrodenabstand bin ich mir unsicher, ob das so richtig ist: mit Massband gemessen sind es knapp 2 mm bei 120'000 km. Es werden ja 100'000 US-Meilen als Lebensdauer garantiert.
EDIT: Kerze N° 2 - intermediär - sieht genauso sauber aus, wie Kerze N°3 Mark CInteressant finde ich, dass die Iridium Elektrode ca. 0.4-0.5 mm silbrig glänzend aus dem Sockel als "
Tapered Tip Patented U-Groove Design & Patented Ir Alloy (90% Ir)" herausragt und dass auf der Plattenelektrode direkt gegenüber ein rundes flaches Iridiumplättchen von 1 mm Durchmesser eingearbeitet ist.
NGK und
DENSO, als die BOSCH's Japans, haben das patentieren lassen:
"Iridium Power Performance Upgrade with World's Smallest Center Electrode (0.4 mm)..."
Auf dem Bild "Kerzengesichter" der zwei ausgebauten NGK's IR sieht man:
1. ganz geringfügig abgestufte Farbunterschiede von Verbrennungsrückständen hellbraun-beige an der Plattenelektrode zwischen der rechten und linken Kerze -
2. der Kerzensockel ist im unteren halbrunden Sektor ebenfalls hellbraun-beige mit Auflagerungen beschichtet, während der obere halbrunde Sektor berusst ist.
Deutet das darauf hin, dass die Verbrennungstemperatur in der einen Hälfte der Zündkerze höher ist und optimaler verläuft als in der anderen Seite der Zündkerze, die etwas 'kühler' und nur suboptimal ist und mit etwas Russbildung einhergeht ?
Habt Ihr sowas bei Euch auch beobachtet?
Ist das ein Hinweis für eine z.T. durch Verbrennung abgenutzte Zündkerze ?
Wie gross in mm sollte denn der Polabstand von der Spitze zur Platte bei neuen Zündkerzen im 00-06 Insight sein?