redarrow hat geschrieben:
Die Recals, von denen ich berichtet habe, kamen dann, wenn die die Hochvoltbatterie, die längst nicht die Kapazitat einer Neuen aufbringt, fast leer war und weiter beansprucht wurde. Beispiel: Stop and go-Verkehr mit vielen Autostop-Ereignissen oder sehr langes Bergauffahren: Dadurch ging sie irgendwie vollends in die Knie und die Recal-Funktion wurde ausgelöst. ...
Den Zustand der Batterie kann man daran 'messen',
wie weit man auf der SOC runter gehen kann, bis es einen negativen Recal auslöst. Eine ganz neue Batterie kann man praktisch bis auf 3 Teilstriche runter entladen, bevor ihr die Puste ausgeht. Bei meiner jüngeren Batterie kann ich auch etwas tiefer gehen als bei der älteren, beide triggern einen negativen Recal bei ca. 1/3 SOC. Entscheidend ist dabei die Last. 100% Assist provoziert natürlich einen früheren Recall. Bei leichtem Assist kann man tiefer auf der SOC runter, bis ein neg. Recal ausgelöst wird. Bei den 'kaputten' Batterien ist dieser Punkt so hoch in der SOC, dass er dauernd einen Recal macht und das IMA-System nicht mehr brauchbar ist.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn das IMA-System von sich aus - ohne Last + oder - - einen Recal macht, weil es Unstimmigkeiten irgendwelcher Art bemerkt. Das sollte bei einer Batterie, die alt aber fit ist, nicht vorkommen. Und diesbezüglich sind meine Honda-Ersatzbatterien auch vollständig tabu. Das hängt aber auch mit der Fahrweise zusammen. Hier in der CH gibt es viele Berge, Hügel usw., dort stemme ich nicht mehr wie anfangs, als mir der Wagen noch nicht vertraut war, mit 100% Assist den Berg hoch, sondern schalte eine Gang runter. Verbrauchsmässig ist diese Taktik in manchen Fällen sogar von Vorteil, da man auch nicht mehr so viel nachladen muss, wenn es dann mal wieder runtergeht. Heute ist es so, dass die SOC nur selten das enge Fenster zwischen 80 und 100 % verlässt.