redarrow hat geschrieben:
Meinen roten Insight ZE 1 fahre ich seit bald 2 Jahren. Schon der Vorgänger muss Probleme mit dem P0420 Code gehabt haben - das geht aus einem Thread im deutschen Hondaforum hervor. Er hat dann wohl veranlasst, einen Universalkat reinzuschweißen - aber das hat die Sache nicht geändert. Der Code kommt immer wieder und zwar auf sehr merkwürdige Weise: Wenn man ihn löscht, nachdem man losgefahren ist, kommt er auf der ganzen Strecke (das können 500 km sein) nicht mehr wieder. Wenn man dann den Motor ausschaltet und wieder startet kommt der Fehler aber nach ziemlich genau 20 km wieder.
Genauso ist es bei mir. Die 1. Fahrt nach dem Löschen: keine Probleme. Bei der 2. Fahrt kommt der Code zuverlässig wieder.
Zitat:
Mit dem Tüv gab es keine Probleme, weil der Fehler für mindestens 20 km elliminiert werden kann und weil die Abgaswerte stimmen und auch der Verbrauch (4,2 Liter incl kurze Strecken im Schnitt) o. k. ist.
Meine Schlussfolgerung: KAT wechseln oder Lambdasonde erneuern wird wahrscheinlich gar nichts bringen weil kein richtiger Defekt vorliegt.
Auch korrekt. Es gab eine neuere Motorsteuerung, die nicht so empfindlich ist, d.h. Honda kennt das Problem. Nur leider hilft das nix, wenn man wie eine der ersten Motorsteuerungen hat, die sich nicht mit neuer Software beschreiben lassen.
Zitat:
Eventuell habe ich die Einspritzdüsen im Verdacht. Bei kaltem Motor klackern die Einspritzdüsen wie eine Nähmaschine und im kalten Zustand verbraucht der Motor auch relativ viel Benzin. Vielleicht kommt es dadurch kurzzeitig zu den überhöhten Abgaswerten.
Ich denke, das Klappern kommt von den Ventilen.
Zitat:
Was ich in jedem Fall sagen will: Mit bedacht auf die Sache zugehen, beobachten und nicht gleich Teile wechseln.
Ich probiere es erst mal mit der Abstandshülse. Auf IC haben so manche damit den Fehler wegbekommen.