Honda Insight Forum
http://www.honda-insight.ch/forum/

Scheibenwischer - Charge
http://www.honda-insight.ch/forum/viewtopic.php?f=25&t=938
Seite 1 von 1

Autor:  I1_2000 [ 09.06.2016, 12:19 ]
Betreff des Beitrags:  Scheibenwischer - Charge

Ich habe den Wagen seit mehr als sechs Jahren und habe erst heute festgestellt, dass der Scheibenwischer schneller läuft, wenn der Wagen voll rekuperiert. Ich habe mich schon daran gewöhnt, dass er mit FAS etwas weniger Saft erhält, aber dass es bei Recharge so viel ausmacht, das ist neu.

Autor:  oz42 [ 09.06.2016, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheibenwischer - Charge

Bist Du sicher, daß bei Dir beide Batterien und die Massekabel in Ordnung sind? Mir ist das noch nicht aufgefallen.

Allerdings regnet es hier im Norden auch weitaus seltener, als man so glaubt. ;)

Autor:  I1_2000 [ 09.06.2016, 19:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheibenwischer - Charge

Mach mir jetzt nur keine Angst wegen den Batterien! :D Massekabel und Batterien sollten eigentlich i.O. sein. Aber evtl. hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, es hat auch geschlagene 6 Jahre gedauert, bis es mir aufgefallen ist.

Autor:  I1_2000 [ 10.06.2016, 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheibenwischer - Charge

Heute ist der China-Batterietester eingetroffen. Natürlich musste er gleich ausprobiert werden. Die 12V ist ok. Im Vergleich zu einer älteren, baugleichen (AGM) Batterie schneidet sie in etwa identisch ab. Die kränkelnde Reservebatterie quittiert 5 Sekunden mit 100 Ampere belastet mit 8.6 V. Das ist an der unteren Grenze, aber sie lebt immer noch.

Autor:  oz42 [ 15.08.2016, 21:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheibenwischer - Charge

Ich kann das Rätsel dank meines => Ultragauge EM lösen, das mir u.a. die Bordspannung anzeigt.

Also: sind keine nennenswerten Verbraucher in Betrieb, dann läßt IMA die 12 V-Batterie links liegen. Ergebnis: deutlich langsamere Scheibenwischer.

Abhilfe: fette Verbraucher einschalten wie z.B. Abblendlicht oder Klima. Schon klettert die gemessene Bordspannung von 12,2 V auf handelsübliche 13,8 V.

Der Hintergrund ist, daß bei nicht allzu großer Last der 12 V-Akku die Bordelektronik alleine füttern muß, damit Energie gespart wird. Sollte dabei die Bordspannung zu sehr abfallen, dann wird der 12 V-Akku wieder geladen.

Alles in allem hat der 12 V-Akku bei uns kein schönes Leben.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/