Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 31.10.2020, 16:45

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scheibenwischer - Charge
BeitragVerfasst: 09.06.2016, 12:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2544
Ich habe den Wagen seit mehr als sechs Jahren und habe erst heute festgestellt, dass der Scheibenwischer schneller läuft, wenn der Wagen voll rekuperiert. Ich habe mich schon daran gewöhnt, dass er mit FAS etwas weniger Saft erhält, aber dass es bei Recharge so viel ausmacht, das ist neu.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenwischer - Charge
BeitragVerfasst: 09.06.2016, 19:07 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 11:59
Beiträge: 109
Bist Du sicher, daß bei Dir beide Batterien und die Massekabel in Ordnung sind? Mir ist das noch nicht aufgefallen.

Allerdings regnet es hier im Norden auch weitaus seltener, als man so glaubt. ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenwischer - Charge
BeitragVerfasst: 09.06.2016, 19:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2544
Mach mir jetzt nur keine Angst wegen den Batterien! :D Massekabel und Batterien sollten eigentlich i.O. sein. Aber evtl. hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, es hat auch geschlagene 6 Jahre gedauert, bis es mir aufgefallen ist.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenwischer - Charge
BeitragVerfasst: 10.06.2016, 16:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2544
Heute ist der China-Batterietester eingetroffen. Natürlich musste er gleich ausprobiert werden. Die 12V ist ok. Im Vergleich zu einer älteren, baugleichen (AGM) Batterie schneidet sie in etwa identisch ab. Die kränkelnde Reservebatterie quittiert 5 Sekunden mit 100 Ampere belastet mit 8.6 V. Das ist an der unteren Grenze, aber sie lebt immer noch.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenwischer - Charge
BeitragVerfasst: 15.08.2016, 21:39 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 11:59
Beiträge: 109
Ich kann das Rätsel dank meines => Ultragauge EM lösen, das mir u.a. die Bordspannung anzeigt.

Also: sind keine nennenswerten Verbraucher in Betrieb, dann läßt IMA die 12 V-Batterie links liegen. Ergebnis: deutlich langsamere Scheibenwischer.

Abhilfe: fette Verbraucher einschalten wie z.B. Abblendlicht oder Klima. Schon klettert die gemessene Bordspannung von 12,2 V auf handelsübliche 13,8 V.

Der Hintergrund ist, daß bei nicht allzu großer Last der 12 V-Akku die Bordelektronik alleine füttern muß, damit Energie gespart wird. Sollte dabei die Bordspannung zu sehr abfallen, dann wird der 12 V-Akku wieder geladen.

Alles in allem hat der 12 V-Akku bei uns kein schönes Leben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de