Vielleicht ein Rezept auch für andere:
Hatte in den letzten 12-15 Monaten zeitweise ein aus Sicht eines Hybridfahrers schlechtes Fahrprofil: alle 1-2 Monate Langstrecke, ansonsten nur Kurzstrecken von 5-20 km einmal die Woche.
Gab auch als Rückmeldung von OBDII die Meldung Akku gealtert.
Neben dem Abklemmen des 12V-Akkus bei Standzeiten ab 2 Wochen, half auch eine "Sanierungsfahrt":
1. Langstrecke ca. 500 km, flott gefahren mit starker Belastung des Akkus (5. Gang und bis 150km/h) bis die IMA-Kontrollleuchte aufleuchtet. Jedesmal am Parkplatz Reset und kurze Ladezeit im Leerlauf, dann Weiterfahrt mit Tempo 80-100
bis der Akku voll geladen ist. An Steigungen im 3.Gang wird auch geladen. Je nach Kapazität dauert die Ladung mehr oder weniger lang (wer weiss, was im Hintergrund passiert?), 20 km sollten aber ausreichen, mit zunehmender Kapazität dauert die Ladung länger.
Diese Prozedur hatte ich bei meiner Fahrt 3x durchführen müssen/dürfen.
2. Langstrecke ca. 500 km (bei mir war es die Rückfahrt) bewußt schonend, dann sollte der Akku gut durchgeladen sein. Trotz Licht und Scheibenwischer hatte ich auf der Rückfahrt 3,2 L/100 km im Dezember erreicht.
Von Januar 2014 bis letzte Woche bin ich durchgängig ohne EPS gefahren (gezogene Sicherung), in der Erwartung, dass das Steuergerät den Akku besser neu aufbaut als nur mit gezogener Sicherung des Steuergeräts.
Seit der Sanierungsfahrt im Dezember hatte ich keine Akkumeldungen auf dem SGII und die Teile für den GridCharger liegen und warten auf Weiterverarbeitung
Grüße aus Nürnberg,
MacGyver