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 Betreff des Beitrags: Laden der IMA Batterie
BeitragVerfasst: 05.12.2011, 18:43 
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Hallo,
zur Zeit komme ich hier im Ballungsraum in NRW nicht über 70% Ladestatus beim Fahren hinaus, meistens liege ich bei 40 bis 60%. Das liegt an den vielen Strecken in Stopp and Go bei einer Gesamtstrecke von ca. 20 km pro Weg.
Im Forum habe ich darüber gelesen, dass einige die Batterie nicht nur über die IMA Steuerung laden sondern auch über ein externes Ladegerät über Nacht laden können. Dazu mal ein paar Fragen:
1. wirkt sich das auf den Spritverbrauch aus?
2. Welchen Aufwand muss man dafür treiben?
3. Schadet das der Batterie?
4. Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht.

Bin schon auf die Antworten gespannt.
PS: Ein Bild von meiner Flunder kommt im Frühjahr bei schönerem Wetter.

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 Betreff des Beitrags: Re: Laden der IMA Batterie
BeitragVerfasst: 11.12.2011, 16:14 
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1. er sinkt natürlich, da nicht ständig die Batterie geladen werden muss. Das hängt aber sehr stark vom Fahrprofil ab, um konkreter zu werden.
2. Gridcharger kaufen oder basteln, IMA-Batterie verkabeln. Ist nicht so gross, aber man sollte wissen, was man tut.
3. Nein, eher im Gegenteil. Die IMA-Batterie wird dann 'gebalanced'.

Schau auch hier: viewtopic.php?f=25&t=369

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 Betreff des Beitrags: Re: Laden der IMA Batterie
BeitragVerfasst: 11.12.2011, 18:04 
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Der Aufwand scheint nicht so groß zu sein. Gibt es den Gridcharger nur in USA oder bekommt man ihn auch hier?
Das Gerät als Bausatz selber zu bauen wäre für mich kein großes Problem. Eine Anleitung für den Einbau in den Wagen gibt es doch auch oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: Laden der IMA Batterie
BeitragVerfasst: 11.12.2011, 18:31 
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Alle hier haben ihren wohl vor längerer Zeit eingebaut. Ich würde wohl auf insightcentral.com mal nachfragen.

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 Betreff des Beitrags: Laden der IMA Batterie
BeitragVerfasst: 12.12.2011, 23:19 
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FAQ über die GridCharger:
http://99mpg.com/Projectcars/gridcharger/

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Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


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 Betreff des Beitrags: Re: Laden der IMA Batterie
BeitragVerfasst: 16.01.2012, 00:26 
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Auf Flickr fand ich eine bebilderte Anleitung fuer die Installation eines GridChargers zum 2000-2006 Insight - das duerfte wohl ein Werk von "Artric" von InsightCentral sein:
http://www.flickr.com/photos/hybridgrid ... /lightbox/

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 Betreff des Beitrags: Re: Laden der IMA Batterie
BeitragVerfasst: 08.06.2012, 09:58 
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Seit neuestem beobachte ich beim Laden der IMA Batterie genau das entgegengesetzte Verhalten, als das, was ich im thread von 2010 geschrieben habe -
die IMA Batterie hatte SOC 3 Teilstriche gestern Abend zu Beginn des Ladevorgangs und der Ladestrom war 604 mA, 220 V, nach 12 Std. sind es 624 mA, 220 V. (Stromzähler von Globaltronics, der ist zwar nicht geeicht, aber bestimmt auch nicht kaputt).
Bernd Silberflunder vom 8.04.2011 hat geschrieben:
...Anfangs sind es primärseits 230 V, Ladestrom 598 mA, Leistung 76 W. Das reduziert sich mit der Zeit (exponentiell) in dem Masse, wie die IMA Batterie voller und voller geladen ist. Nach 18 Std. sind es z.B. noch ca. 19 W bei 215 mA (gemessen über den Stromzähler von Globaltronics GmbH Hamburg E 43094; (Sonderangebot von ALDI).
Edit:
8.04.2011 21:30 Uhr 606 mA 78 W -> die IMA Batterie hatte SOC 15 Teilstriche
9.04.2011 06:30 Uhr 410 mA 46 W
9.04.2011 07:15 Uhr 385 mA 43 W
9.04.2011 09:10 Uhr 340 mA 37 W
9.04.2011 10:00 Uhr 333 mA 36 W

...und Ladeende :D
Wie ist dieses Messergebis zu deuten?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Widerstand einer alternden Batterie im Laufe der Zeit zunimmt?
In meinem Fall nimmt der Widerstand aber ab. Ist das also ein Zeichen eines guten 'Rebalancings' der IMA Batterie?

EDIT: IRRTUM !! als ich meine Aufzeichnungen nochmals genauer betrachtete, zeigte sich, dass die relative Steigerung des Ladestroms auf das Konto der hoeheren Netzspannung gehen wird, die von 220 V gestern Abend REAL auf 233 V heute Vormittag gestiegen ist !

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