Hansi hat geschrieben:
Ist eigentlich schon die zweite und müsste 5-6 Jahre alt sein.
Problem ist: das Fahrzeug fahre ich nur im Sommer und habe keinen Stromanschluß in meiner Tiefgarage.
und ein Gridcharger kann ich nicht selber einbauen! LG Sandy
Sandy, es ist absolut ungewöhnlich und sicher kein Fabrikationsfehler des Batterieherstellers Panasonic, dass binnen 11 Jahren bereits die zweite IMA Batterie ihren Geist aufgibt.
Wenn Du den Insight nur im Sommer fährst und garnicht regelmässig die IMA Batterie lädst, nicht einmal im Stand bei laufenden Motor, wie Thomas schreibt, dann ist das 'degrading' der teuren Hochvoltbatterie vorprogrammiert und die IMA Batterie stirbt eines langsamen leisen unbemerkten Todes
Sorry, aber so hart & bitter ist das nun mal und das hat Dir Dein Händler bei der Übergabe des Wagens nicht gesagt. Die elektrische Komponente in einem Hybrid, die Hochvolt-Batterie, braucht besondere Aufmerksamkeit, Zuwendung & Pflege, sonst erlebst Du nur Kummer und Sorgen und verzweifelst.
Zu Deinem IMA Batterieproblem habe ich diesen lesenswerten Beitrag in einem US Forum gefunden:
DIY Solutions to Honda Hybrid Battery Problems (Insight, Civic, IMA)http://ecomodder.com/forum/showthread.p ... 13610.htmlWenn Du Deinen Insight behalten willst, kommst Du um die Investition eines GridChargers nicht herum und zum Einbauen findest Du vielleicht einen elektrotechnisch versierten Freund oder Bekannten, der Dir dabei hilft.
Zur detaillierten Beschreibung des Einbaus eines GridChargers gibt es Anleitung, sogar videoclips auf YOUTUBE.
Hier ist noch eine weitere Quelle für den GridCharger:
http://www.99mpg.comEDIT: Gerade hat John, der seit 2 Jahren einen GridCharger von Peter Perkins betreibt, geschrieben:faxe hat geschrieben:
IMA batterie erhält ein grid-charge jede 2. woche wenn auto so lange steht...