I1_2000 hat geschrieben:
Ich bin jetzt nach über 5'000 km bei 3.31 LHK stehengeblieben.
Und auf den letzten 2000 km habe ich 3.6 LHK geschafft - dank sehr fleissigem Gebrauch des MIMA - oft voller ASST über 1-4 km auf ebenen Strecken, während der MOM Verbrauch bei 1 LHK bleibt oder Schubabschaltung einkickt. Wenn ich in die Box zurückkehre, dann ist mein SOC oft bis auf 4 Teilstriche unten und die HV Batterie entladen und ich hänge diese sofort an die Steckdose. In 10-12 Std. ist dann die IMA Batterie wieder voll.
Ich habe den Eindruck, dass über die Zeit dieses intensiven Gebrauchs die Speicherfähigkeit der HV Batterie sich verbessert hat, dass ich länger Saft fliessen lassen kann und die IMA Batterie sich langsamer entlädt, als früher. Ich fahre ja immer wieder diesselben Strecken. Auch erlebe ich jetzt schon nach 1 km Fahrt, dass BCM den wahren Ladezustand erkennt und SOC klettert schnell auf VOLL. Früher dauerte das immer ca. 4 km.
Auch beobachte ich, dass nach einem Jahr MIMA Gebrauch ich täglich immer noch neu hinzulerne meine Fahrweise zu optimieren.
Allerdings frage ich mich, ob für solch intensiven Gebrauch des E-Motors Grenzen gesetzt sind, denn vermute mal, dass kaum ein gewöhnlich OEM ausgerüsteter I1 CVT vom Antriebsstrang elektrischerseits so hergenommen wird, wie meiner.
Ich mach mir ein bischen Sorgen, wie das Lager des E-motors das auf Dauer aushält ?