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 Betreff des Beitrags: Was ist da los mit REGEN ?
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 13:33 
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Heute ist mein BCM oder sonst was im ECU sehr eigenwillig gewesen, während ich. wie gewöhnlich. auf einer 12 minütigen kurvigen Talfahrt von 1'328 m ü. M auf der Kantonsstrasse von einem Bergdorf 6 km nach Hause auf 990 m ü.M unterwegs war.

Die Bergfahrt ca 30 min zuvor hatte bei der Abfahrt meinen SOC von Voll auf 4 Teilstriche geleert. Bei Beginn der Rückfahrt kletterte mein SOC allmählich von 4 auf 9 Teilstriche, solange ich in L fuhr und CHRG mit 4 Teilstrichen aktiv war. Die Betriebstemperatur des Motors war bei 5 Teilstrichen, als die Schubabschaltung aktiviert wurde.

Als diese einsetzte, schaltete ich von L auf D hoch, und von da ab blieb CHRG inaktiv. Auch als ich während der Talfahrt sanft die Bremsen antippte, rührte sich nichts bei CHRG. Der Wagen rollte ca 7 min im reinen Schubbetrieb.

Allzugerne hätte ich manuell eingreifen wollen, um der IMA Batterie wenigstens ein mildes CHRG mit 4 Teilstrichen zukommen zu lassen.

Zuhause angekommen, hätte ich so gerne einen OBD II Scanner zur Hand gehabt und ran gehängt, um herauszufinden, was da in der Steuerung zwischen den beiden Herzen - GAS/ELEKTRO - passiert ist, was ich nicht verstehen kann.
Bei solchen Ereignissen möchte man am liebsten eine Datenaufzeichnung machen können.

Frage an Thomas und an John: wäre das Registrieren solch eines Fahrprotolls mit dem
A. ACTRON CP 9160 oder
B. ScanGauge II möglich ? :kratz:

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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist da los mit REGEN ?
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 14:03 
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Schwierig, von hier aus zu sagen. Solange sich keine Kontrollleuchte meldet, findet man mit solchen Scannern nur wenig heraus. Wenn schon, müsste es ein Honda-Scanner sein, um IMA zu überwachen.
Hast Du die Sicherung schon mal gezogen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist da los mit REGEN ?
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 15:03 
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Bernd Silberflunder hat geschrieben:


Frage an Thomas und an John: wäre das Registrieren solch eines Fahrprotolls mit dem
A. ACTRON CP 9160 oder
B. ScanGauge II möglich ? :kratz:


Hallo Bernd,

Ich kann nur über ScanGuage II antworten, und der speichert nicht einen fahrprotokoll.

Es speichert ua. fahrstrecke, max. geschw., durchschnit, durchschnitts verbrauch, verbrauch in liter etc.
und mann kann fehlerkodes auslesen bzw. löschen.

Eine genauere beschreibung ist hier zu finden:

http://scangauge.com/

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John

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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist da los mit REGEN ?
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 16:07 
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TRI hat geschrieben:
Schwierig, von hier aus zu sagen. Solange sich keine Kontrollleuchte meldet, findet man mit solchen Scannern nur wenig heraus. Wenn schon, müsste es ein Honda-Scanner sein, um IMA zu überwachen.
Hast Du die Sicherung schon mal gezogen?
Eines vorab: das geschilderte REGEN Erlebnis hatte ich schon zweimal und es beunruhigt mich nicht wirklich, solange keine MIL aufleuchtet. Aber neugierig bin ich eben und will wissen, was ich besser machen kann. Oder ob es nicht an der Zeit ist eine MIMA Version für den CVT zu erwerben und einzubauen.

Thomas, es hat keine Kontrollleuchte aufgeleuchtet.
Nein, ich habe noch keine Sicherung gezogen - meinst Du die Hauptsicherung?

Leider kann ich mir einen Honda Scanner trotz grösster Sympathie für meine Silberflunder nicht leisten -
gebraucht bekommt man so einen Honda PGM Scanner für so etwa 1.400 "smackaroose" :D

http://cgi.ebay.de/Honda-PGM-Diagnosete ... 3a5206e1af

Ob der wohl auch die Fehlercodes differnziert für die Honda Hybridcars auslesen kann, kann ich interessehalber mal anfragen. Und irgendwo ist dann eine Grenze, wo auch ein Insight Freak wieder auf den Boden zurückkommen muss.

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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist da los mit REGEN ?
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 16:18 
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Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Nein, ich habe noch keine Sicherung gezogen - meinst Du die Hauptsicherung?

Ja, die IMA-Hauptsicherung.

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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist da los mit REGEN ?
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 21:22 
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Immer noch REGEN probleme Bernd. :?:

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John

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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist da los mit REGEN ?
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 21:56 
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Nein, die Silberflunder fährt schnurrend, wie gewohnt, und es geht ihr prima - danke der Nachfrage, John :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist da los mit REGEN ?
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 22:00 
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Was gemacht oder war es beim nexten start wieder normal. :?:

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John

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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist da los mit REGEN ?
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 22:43 
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Beim heutigen Start meldete die Bordelektronik des Silbernen ganz lautlos "all functions nominal" :D

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 Betreff des Beitrags: Fehlerdode U0101: Verlorene Kommunikation mit TCM
BeitragVerfasst: 08.05.2010, 12:44 
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Problemloser Start vom Parking bei 25 Grad Aussentemperatur und nach wenigen Metern Fahrt bei 40 km/h sehe ich im Display einerseits die gelbe Motorkontrolllampe leuchten :idea: sowie gleichzeitig das gruene Laempchen blinken in der Fahrstufenanzeige D meines CVT :kratz:

Sowohl alle Geraeusche des laufenden Motors, als auch des CVT Getriebes klingen "NOMINAL" wie sonst auch.
Ich halte das Fahrzeug an, schalte in P - aber den Motor schalte ich nicht ab. Was soll ich tun? :kratz:

Ich lege wieder den Waehlhebel D ein, gebe sanft Gas und fahre problemlos an und alle 14 Km kurvige maessig ansteigende Kantonsstrasse bis nach Hause. An steileren Streckenabschnitten dreht der Motor so hoch wie gewoehnlich (ca. 3000 Upm). Beim Rollenlassen bergab funktioniert die Schubabschaltung nicht, das regenerative Bremsen funktioniert auch nicht, obwohl noch 2 Teilstriche waeren bis zum SOC max.

Das Rueckswaertsfahren, rangieren in den Carport zu Hause und das Schalten der Fahrstufen gelingt problemlos.
Erstmal stelle ich schwitzend den Motor ab und suche im Owner's Manual nach der Troubleshooting Liste: Fehlanzeige !

Jetzt genehmige ich mir erstmal was Kuehles zum Trinken :D
Und mein silbernes Sensibelchen lass ich erst mal im Schatten ausruhen.

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 Betreff des Beitrags: Fehlerdode U0101: Verlorene Kommunikation mit TCM
BeitragVerfasst: 08.05.2010, 13:05 
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Wenn die CEL (check engine light) leuchtet, würde ich den Fehler mit einem OBDII-Scanner auslesen. Vom Code ausgehend würde ich weitergehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Was ist da los mit REGEN ?
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 13:06 
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Bernd, hast du schon den fehlerspeicher ausgelesen um festzustellen was dein Insight dir sagen will. :?:

Ist ja fast wie ein patient in deine praksis, der dir sagen was er fehlt. :)

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John

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 Betreff des Beitrags: Fehlerdode U0101: Verlorene Kommunikation mit TCM
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 16:40 
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faxe hat geschrieben:
Bernd, hast du schon den fehlerspeicher ausgelesen um festzustellen was dein Insight dir sagen will. :?:
U0101 Verlorene Kommunication zu TCM

so lautete die Anzeige, die ich habe löschen lassen.

Die CEL verlöschte bereits im selben Augenblick spontan, als ich über die Schwelle der Garage fuhr und noch bevor ich beim Garagisten vor dem OBD II Scanner der Silberflunder den Motor abstellte. :headshake:
Das ist wie beim Gang zum Doktor - kaum sitzt Du im Wartezimmer, schon tut dir nichts mehr weh :D

Edit: es hatte ja wirklich das grüne Lämpchen in der Gangstufe D meines CVT geblinkt, als ich die CEL leuchten sah. Aber wieder einmal wundersam verlöschte dieses grüne Lämpchen in der Gangstufe D, als ich zu Hause im Carport die Silberflunder abgestellt hatte.

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 Betreff des Beitrags: Fehlerdode U0101: Verlorene Kommunikation mit TCM
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 16:56 
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TCM = transmission control module (CVT)
Im Troubleshooting manual steht der Code U0101 aber nicht.

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 Betreff des Beitrags: Fehlerdode U0101: Verlorene Kommunikation mit TCM
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 17:25 
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TRI hat geschrieben:
TCM = transmission control module (CVT)
Im Troubleshooting manual steht der Code U0101 aber nicht.
Danke Thomas, da muss ich mich schon wieder wundern :kratz:
Wieder was gelernt - und in der Fehler Code Liste, die ich seinerzeit hier geladen hatte, war der Code U0101 auch noch nicht verzeichnet - jetzt habe ich die Liste aktualisiert.

Der OBD II Scanner, den der Garagist heute benutzt hat, ist ein einfaches Handheld-Gerät, keineswegs ein Honda-spezifisches Tool, aber jedenfalls mit dem ISO9141-2 Protokoll ausgerüstet.

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