Heute ist mein BCM oder sonst was im ECU sehr eigenwillig gewesen, während ich. wie gewöhnlich. auf einer 12 minütigen kurvigen Talfahrt von 1'328 m ü. M auf der Kantonsstrasse von einem Bergdorf 6 km nach Hause auf 990 m ü.M unterwegs war.
Die Bergfahrt ca 30 min zuvor hatte bei der Abfahrt meinen SOC von Voll auf 4 Teilstriche geleert. Bei Beginn der Rückfahrt kletterte mein SOC allmählich von 4 auf 9 Teilstriche, solange ich in L fuhr und CHRG mit 4 Teilstrichen aktiv war. Die Betriebstemperatur des Motors war bei 5 Teilstrichen, als die Schubabschaltung aktiviert wurde.
Als diese einsetzte, schaltete ich von L auf D hoch, und von da ab blieb CHRG inaktiv. Auch als ich während der Talfahrt sanft die Bremsen antippte, rührte sich nichts bei CHRG. Der Wagen rollte ca 7 min im reinen Schubbetrieb.
Allzugerne hätte ich manuell eingreifen wollen, um der IMA Batterie wenigstens ein mildes CHRG mit 4 Teilstrichen zukommen zu lassen.
Zuhause angekommen, hätte ich so gerne einen OBD II Scanner zur Hand gehabt und ran gehängt, um herauszufinden, was da in der Steuerung zwischen den beiden Herzen - GAS/ELEKTRO - passiert ist, was ich nicht verstehen kann.
Bei solchen Ereignissen möchte man am liebsten eine Datenaufzeichnung machen können.
Frage an Thomas und an John: wäre das Registrieren solch eines Fahrprotolls mit dem
A.
ACTRON CP 9160 oder
B.
ScanGauge II möglich ?