Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 22:33

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Recal
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Was ist ein "recal".. :kratz:

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Recal
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 23:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ein Recal ist eine vom Steuergerät erzwungene Änderung des Batterieladezustands. Gefürchtet sind die negativen Recals, welche die Batterie auf Ladezustand Null entlädt. Das wird mit bis zu 100 Ampere gemacht, was entsprechend schnell geht. Das Steuergerät veranlasst diese dann, wenn es festgestellt hat, dass die Subpacks der Batterie sich ungleichmässig verhalten vor allem bezüglich Ladezustand. Dann macht das Steuergerät quasi tabula rasa und baut die Batterie neu auf. Gefürchtet ist der negative Recal vor allem deshalb, weil es Benzin kostet. Es wird quasi eine mühsam erarbeitete Batterieladung aus dem Fenster geworfen.

Meiner hat schon beim Kauf damit angefangen. Bei jedem morgentlichen Starten gab es innerhalb von 5 Minuten einen negativen Recal. Seit dem Grid charger hat sich das etwas ergeben. Seit heute habe ich erstmals P1447 - battery detoriation. Wäre ich in den USA, wäre ich im letzten Monat der erweiterten Garantie von 10 Jahren und bekäme neben einer neuen Batterie auch die aktualisierten Steuergeräte. Naja, wir sind hier in Europa. Mal sehen, was Honda Schweiz dazu sagt. :confused:

Seltener ist der positive Recal. Wenn z.B. die 12V Batterie abgeklemmt wird, geht dem IMA das Gedächtnis über den Batterieladezustand verloren. Beim Motorstart steht dann die SOC.Anzeige auf Null, wobei gecharged wird. Wenn das Steuergerät dann merkt, dass es nichts zu laden gibt, weil die Batterie schon teilweise geladen ist, macht es einen positiven Recal, d.h. die SOC-Anzeige klettert relativ schnell nach oben, um den aktuellen Ladezustand anzuzeigen.

Fazit: Der positive Recal ist harmlos, der negative Recal, wenn er häufig auftritt, bedeutet, dass die IMA-Batterie kränkelt.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: positiver Recal... der Tod einer 12V Batterie
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
TRI hat geschrieben:
Seltener ist der positive Recal. Wenn z.B. die 12V Batterie abgeklemmt wird, geht dem IMA das Gedächtnis über den Batterieladezustand verloren. Beim Motorstart steht dann die SOC.Anzeige auf Null, wobei gecharged wird. Wenn das Steuergerät dann merkt, dass es nichts zu laden gibt, weil die Batterie schon teilweise geladen ist, macht es einen positiven Recal, d.h. die SOC-Anzeige klettert relativ schnell nach oben, um den aktuellen Ladezustand anzuzeigen.
Haargenau so etwas habe ich erlebt, als mich neulich sonntags meine nicht ganz vier Jahre alte OEM Gel-Batterie, sogenannt wartungsfrei :headshake: verlassen hat. Ich war so erschrocken, als ich ein regelrechtes Signalfeuerwerk miterlebte: während das Auto wie immer dahinsurrte, begann im Display zuerst eine Warn-/Kontrollleuchte für ABS und dann für EPS aufzuleuchten. Es verlosch plötzlich zuerst die grosse fette Km/h Digitalanzeige, dann die Anzeigen von CHRG, ASST, Benzinmenge rechts im Rund, links im Rund die Drehzahlanzeige Upm, bis dass zuletzt nur noch zwei grosse leuchtend schmale weisse Kreise übrigblieben... Schliesslich wurde es schlagartig zappenduster und der Motor ging aus. Die Batterie hatte ihr Leben ausgehaucht.

Thomas war mir rettend zu Hilfe geeilt, während ich schlotternd auf dem Pannenstreifen rechts der Autobahn stand. Nicht einmal die Pannenbeleuchtung brannte !

Nachdem er mir bei Wind & Wetter eine neue, viel leichtere Hawker Odyssey Batterie eingebaut hatte, drehte ich den Zündschluessel um: das Display mit sämtlichen Anzeigen erwachte wieder zu neuem Leben, der Motor sprang an, doch die SOC Anzeige war oh je :ohno: auf Null.

Es dauerte jedoch nicht lange, bis dass die Leuchtbalken der SOC Anzeige zügig wieder nach oben kletterten bis auf Höhe des realen Ladezustandes der IMA Batterie vor dem "crash" der 12 V Batterie.

Seither surrt, schnurrt und gleitet die Silberflunder wieder auf den Strassen dahin, mit hondamässiger Zuverlässigkeit, als ob es nichts Anderes als pure Fahrfreude gäbe...
:) :) :)

EDIT: Thomas und John, bitte seht mir nach, dass ich heimlich und ohne Euch vorher zu fragen etwas richtig gestellt habe:
ein Recal ist die im Englischen benutzte Kurzform für RECALIBRATION - Thomas hat das eingangs so kurz und treffend erklärt
und ein Recall ist das englische Wort für Rückruf.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: positiver Recal... der Tod einer 12V Batterie
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 08:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
...doch die SOC Anzeige war oh je :ohno: auf Null.
Es dauerte jedoch nicht lange, bis dass die Leuchtbalken der SOC Anzeige zügig wieder nach oben kletterten bis auf Höhe des realen Ladezustandes der IMA Batterie vor dem "crash" der 12 V Batterie.

Genau so verhält sich ein positiver Recal. Wenn die IMA-Anzeige schnell ansteigt, ging kein negativer Recal voraus.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de