Ich habe es noch immer nicht geschafft, den gridcharger fertigzubauen
Stattdessen ziehe ich die Sicherung für den Reset des Steuergeräts und lasse dann per Motor den Akku laden. Meistens so 2-3 Minuten bis ich los- bzw. weiterfahre, manchmal fahre ich aber auch einfach los. Zuhause habe ich keine Lademöglichkeit, sondern müßte aufs Land, wo ich auch meinen Platz zum Schrauben habe.
Täglich fahren scheidet bei mir aus, ich kann in 7 Minuten ins Büro laufen
Deshalb fahre ich überwiegend Langstrecken -meistens für die Arbeit - und gelegentliche Einkaufsfahrten, insgesamt komme ich im Jahr aber gerade so auf 6.500 bis 7.500 km.
Im Sommer steht der Insight regelmässig über mehrere Wochen, da sollte ich ggfs. doch den Akku am Hauptschalter im Kofferraum wegschalten.
Die Korrektur der SoC-Anzeige ist recht unterschiedlich gewesen.
Im Herbst war das fast bei jedem Start (von fast voll auf 3 Striche) und der Akku war dann innerhalb von 5-10 km Stadtverkehr auch wieder voll, Assist komplett oder teilweise aus.
Dafür nach 1x Beschleunigen von 50 auf 100 mit "vollem Akku" kam forced charge und ein Einbruch um mehrere Striche oder sogar gleich die Fehlermeldung. Nach SCII war es immer P0A7F.
Seit dem der Akku stabil ist, verändert sich auch nach einer halben Woche Standzeit die Anzeige kaum. Assist ist voll da und endlich gibt es wieder mittlere Ladezustände.
Durch die Trägheit der Batterieanzeige ist es schwer zu erkennen, in welchem Status das System steht. Am leichtesten erkennt man den vollen Akku, wenn plötzlich alles leichter rollt und dafür auch Regen wegschaltet - bis der Akku so um 2-3 Striche geleert ist. Der im Herbst schlechte Zustand war dadurch zu erkennen, dass Assist nur Sekunden voll da war und dann bis auf etwa 1/3 zurückging.
Ich würde erwarten, dass bei einer Spannungsmessung ein signifikanter Unterschied zwischen unbalanciertem und balanciertem Akku zu erkennen sein müßte.
Ich habe mir dazu ein Kabel eingebaut, an das ich mein Digitalmultimeter anschließen kann und die Daten logge.
Beim Auftreten der Fehlermeldungen des IMA hatte ich auch jeweils unterschiedliche Akkuzustände, mal war der Akku komplett voll, mal bis auf 1 Strich leer.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Fehlermeldung kommt, wenn das BMS 10% Kapazität des Akku unterschritten sieht.
Wenn man da wüßte, nach welchen Parametern das BMS diesen Wert ermittelt, könnte man darauf Einfluss nehmen. Oft kam die Fehlermeldung "aus heiterem Himmel" ohne Energieentnahme durch Assist.
Im Januar war auch mal kurzzeitig die 12V-Batterie richtig im Keller (runter bis 10,5V während der Fahrt), das hat sich scheinbar wieder stabilisiert.Ein Ausfall wäre aber auch im Rahmen der üblichen Lebenserwartung von 4-5 Jahren.
Im Moment schalte ich erst die Zündung ein, warte einen Moment (wie beim Diesel...) und starte erst dann den Motor, dann kann der DC-DC-Wandler die Spannung wieder etwas hochziehen.
(Ja, irgendwie sterben die Enthusiasten aus oder die einen fahren wieder größere Autos und die anderen sind E-Mobilisten geworden
)