Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 21.01.2018, 02:51

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vollgas auf der BAB, aber keine E-Power
BeitragVerfasst: 21.12.2017, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2013, 18:53
Beiträge: 31
Wohnort: Nürnberger Land
Hallo,

war seit langem wieder auf der Autobahn mit dem Insight und mir ist aufgefallen, dass der E-Motor nicht unterstützt im 5ften Gang.
Es waren ca. 0 Grad Außentemperatur, die IMA Batterie war ständig zwischen 3/4 und ganz voll, bin max. 120 km/h gefahren und der 5fte Gang war eingelegt.
Vor jedem Hügel gab ich Vollgas, weil ich schön drüberkomme wollte. Leider wurde nichts daraus, weil der E-Motor zuerst volle Power gab und nach 4 sec gar nichts mehr.
Ich wurde jedesmal sehr langsam und er E-Motor hat bei vollem Akku geschlafen.

Danach auf der Landstaße arbeitete der E-Motor zuverlässig mit, vorallem ab dem 4ten Gang und darunter.

Ich kenne die E-Motorabschaltung eigendlich nur bei hohen Geschwindigkeiten und bei leerem Akku.

_________________
Insight Mk I, Insight Mk II, Shuttle, Audi A2, Masini Sportivo S


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollgas auf der BAB, aber keine E-Power
BeitragVerfasst: 21.12.2017, 15:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2354
Wohnort: CH
Das spricht gegen den Akku. Wie alt?

Prinzipell: Das IMA-System ist nicht für Dauervollgas der E-Maschine ausgelegt. Länger als x Sekunden Volllast ist nicht drin. Ein neuer Akku macht das schon mal 30-60 Sekunden mit, aber sicher keine 5 Minuten. Lieber runterschalten statt den Berg hochstemmen. Volllast vermeide ich sowieso, wo es geht. Wenn ich mit 50% ASSIST nicht den Berg hochkomme, schalte ich einen Gang runter. Sonst muss man nachher nur unnötig nachladen.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollgas auf der BAB, aber keine E-Power
BeitragVerfasst: 21.12.2017, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2013, 18:53
Beiträge: 31
Wohnort: Nürnberger Land
Die IMA Batterie ist von 2012. Hatte bisher noch keine Probleme mit der Batterie. 50 % ASSIST konnte ich nicht erreichen bzw. halten, da er einfach abgeschaltet wurde. Beim nächsten mal werde ich probieren ob er Boostet ab dem 4ten Gang abwärts.

_________________
Insight Mk I, Insight Mk II, Shuttle, Audi A2, Masini Sportivo S


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollgas auf der BAB, aber keine E-Power
BeitragVerfasst: 29.12.2017, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 315
Am Gang sollte es nicht liegen, wenn du im 4. Gang länger boosten könntest als im 5., hätte man bei dir Spezialsoftware eingebaut. Wahrscheinlich ist eine Zelle schwach auf der Brust -> Grid Charger.

Mit meiner alten Honda-Batterie konnte ich auch in ihrem achten Jahr noch Vollstoff geben, im 4. auf der Landstraße, im 5. auf der Autobahn, vom Rand des Kelchs bis zur Neige, Gott hab sie selig.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollgas auf der BAB, aber keine E-Power
BeitragVerfasst: 29.12.2017, 14:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2354
Wohnort: CH
@Josch: Honda-Batterie? Ist der Wagen länger herumgestanden?
@31: und was mit der neuen?

Ich habe bei beiden eine neue Honda-Batterie drin und die sind wirklich top. Den anderen traue ich nicht wirklich über den Weg, insbesondere was die Lebensdauer angeht.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollgas auf der BAB, aber keine E-Power
BeitragVerfasst: 31.12.2017, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2013, 18:53
Beiträge: 31
Wohnort: Nürnberger Land
Habe die Batterie von Honda tauschen lassen.
Sie wird auch alle paar Wochen vom System komplett entladen und neu geladen und funktioniert wie am ersten Tag vom Gefühl her.

Ich fahre das Auto selten, da es die Mutter benutzt. Die nächsten Wochen werde ich es nochmal testen.

_________________
Insight Mk I, Insight Mk II, Shuttle, Audi A2, Masini Sportivo S


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollgas auf der BAB, aber keine E-Power
BeitragVerfasst: 31.12.2017, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 315
Mit der neuen? Die ist besser als die alte...

ABER: Sie scheint insgesamt einen höheren Innenwiderstand zu haben. Sie springt schnell auf voll (positive recal auf 75%), obwohl noch 30% fehlen, und beim Assist merkt sie das halt auch irgendwann und macht die negative recal. Kommt häufig vor, stört mich auf meinen Kurzstrecken auch nicht, weil ich da eh nur ca. 25% nutzen kann. Im Prinzip fahre ich fast immer mit höchstens halb voller Batterie herum.

Auf Langstrecken ist die positive recal etwas nervig, da ich am Ende immer den Berg vor mir habe und daher gern den Akku vorher voll kriegen möchte. Wenn der aber eh denkt, er sei voll, lädt er sich nicht weiter.

Also muß ich von Hand mit IMA c&c nachhelfen und komme dann auf 100% nominell, was de facto 70-80% ist - die kann ich dann aber auch mit vollem Assist nutzen wie bei der alten.

Mit der alten habe ich oft an der Steckdose nachgeladen und konnte dann einen größeren Kapazitätsbereich nutzen, das mache ich mit der neuen gar nicht mehr, von daher ist der direkte Vergleich schwierig. Insgesamt würde ich aber beim Neukauf doch wieder eine Honda-Batterie kaufen, auch wenn's teurer sein sollte als die Perkins-Batterie.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de