Jammern auf hohem Niveau Wenn gleich mehrere Faktoren veränderter Betriebsbedingungen zusammentreffen, die sich ökonomisch ungünstig auswirken, darf man sich nicht wundern, wenn sofort die Quittung kommt und der Spritverbruch rasant ansteigt - so ist es mir in der letzten Zeit ergangen (spritmonitor.de) :
- ungewöhnlich hohe Zuladung während des Umzugs - höheres Gesamtgewicht
- verändertes Streckenprofil
- veränderte Ladebedingungen der IMA Batterie: der Gebrauch von MIMA ist zur Zeit stark eingeschränkt,weil die Ladestation
noch nicht wieder benutzt werden kann; ich habe mir angewöhnt den Wagen mit voll geladener IMA Batterie abzustellen.
- im Verkehrsstau dahinkriechen: gestern musste ich ca. 5 km im Schritttempo zwischen 1 - 5 km/h fahren, woraufhin der
momentane Spritverbrauch gemäss BC von 3,6 LHK aug 6.6 LHK angestiegen ist.
- niedrigerer Reifendruck als gewöhnlich (3 bar anstelle von 3.5 bar)
- andere Benzinqualität (Super E10)