Ich habe heute ein paar Probefahrten mit der Aluwärmefolie (von Bernd) gemacht. Dabei habe ich dieselbe Teststrecke befahren wie schon im Frühling, als ich die Versuche wegen Motorüberhitzungsgefahr abbrechen musste. Die Teststrecke geht 8 km steil rauf. Nach obigem Wenden ging es 8 km das Loch runter.
Nun zu den Ergebnissen:
Aussentemp.: 4 Grad C
Beide Fahrten: 3.4 LHK (kein Wunder, geht mit Vollgas steil hoch und steil bergab)
Zylinderkopftemperatur:
Bergauf in beiden Fällen: 90-92 Grad,
also keine Überhitzungsgefahr!, da der Kühler nach wie vor Luft kriegt.
Bergab ohne Decke: 78-79 Grad
Bergab mit Decke: 85-86 Grad
7 Grad wärmer mit der AlufolieAir intake temperature:
Bergauf ohne Decke: 38-39 Grad
Bergauf mit Decke: 40-41 Grad
Unterschied: 2 Grad (nicht allzu viel)
Bergab ohne Decke: 22-23 Grad
Bergab mit Decke: 30 Grad
7 Grad wärmer mit der AlufolieBergab war ja praktisch ohne Gasgeben, nur rollen. Dabei stellt sich heraus, dass der Wagen viel weniger abkühlt. Diese Wärme muss ja irgendwoher kommen. Somit sollte sich langfristig schon ein Effekt einstellen. Aufgefallen ist mir, dass der schwarze Ansaugkrümmer mit der Decke richtig warm bleibt, währenddem er ohne Decke praktisch Aussentemperatur hat.
Noch habe ich zuviel Wärmeverluste, die eingedämmt werden müssen. LB kann man nur sehr schlecht bei 3.0 LHK halten. Evtl. mache ich vorne weitgehend zu und behalte so auf den Salz draussen. Es gibt sogar Insightianer, welche die Radhausöffnungen verschlossen haben.
Was mir leider auch aufgefallen ist: AutoStop ist viel seltener und die Schubabschaltung geht nicht mehr soweit runter. Das frisst deutlich mehr Sprit. Aber zum Glück habe ich MIMA, so dass ich einen Teil davon simulieren kann.
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Motor länger am Laufen gelassen wird, wenn ich die Innenraumtemperatur aufdrehe. Ansonsten sehe ich keinen Grund dafür. Das wird noch getestet, wenngleich ich im Winter nicht andauernd mit Schüttelfrost rumfahren will.
Vielen Dank an Bernd für das Organisieren der Rettungsdecke. Du hast etwas gut bei mir.