Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:24

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuvorstellung
BeitragVerfasst: 13.09.2017, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2017, 09:51
Beiträge: 23
Wohnort: BY
Hallo Miteinander,
seit heute bin ich glückliches Forumsmitglied!
Zunächst zu mir: Ich bin 52 Jahre und befasse mich seit Jahren mit alternativen Mobilitätskonzepten. Mein erstes E-Fahrzeug war ein dreirädriges City-El, welches ich Anfang der 2000er gebraucht gekauft und alsbald aufgrund hoher Unterhaltskosten an einen Liebhaber weiterveräußert habe. Meine erste Begegung mit einem Insight ZE 1 hatte ich 2012 als ein silbernes Fahrzeug mit 190000 km in meinem Nachbarort über Ebay-Kleinanzeigen angeboten wurde. Es war der schnellste Autokauf meines Lebens! Bis April diesen Jahres leistete das Fahrzeug mit einem Verbrauch von 4 l auf 100 km treu seinen Dienst. Bei einem Unfall hatte meine Freundin dann Pech und der kleine Flitzer zog gegen einen Audi A6 den Kürzeren. Folge: wirtschaftlicher Totalschaden.
Doch wir hatten "Glück im Unglück":
"Spider", der hier auch als Mitglied registriert ist, bot seinen roten Insight bei mobile.de an. Zunächst hielten mich jedoch zwei Dinge von einer Besichtigung ab, 1. der Insight stand in Prag, 2. er wird rechtsgelenkt.
Schließlich obsiegte mein Wunsch, wieder einen Insigt mein Eigen zu nennen und ich holte das Fahrzeug mit einem Hänger aus Prag nach Deutschland. Es sollte jedoch aufgrund bürokratischer Hemmnisse - zeitweise war ich dem Wahnsinn nahe - bis Juli 2017 dauern bis ich endlich Schilder an meinen neuen Alten schrauben konnte.
Seither fahre ich bestens gelaunt durch´s Land und genieße wieder die neugierigen Blicke, wo auch immer ich mit dem Insight auftauche.

_________________
Tom
Insight ZE 1 EZ 2000
3,9 l/100 km


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung
BeitragVerfasst: 13.09.2017, 17:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Welcome! Ein seltenes Ereignis, ein Neuzugang. Allzeit gute Fahrt!

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung
BeitragVerfasst: 15.09.2017, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2017, 09:51
Beiträge: 23
Wohnort: BY
Besten Dank für den Willkommensgruß! Ich bin echt froh jetzt Teil des Forums zu sein und habe mir auch in der Zeit davor einige Abregungen aus den Beiträgen holen können.

_________________
Tom
Insight ZE 1 EZ 2000
3,9 l/100 km


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung
BeitragVerfasst: 15.09.2017, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 348
Gratulation, jetzt hat es ja doch mit der Registrierung geklappt! War Spider nicht mehr zufrieden? Fährst du jetzt regelmäßig nach Englánd? Wieviel km hat der Wagen drauf? Gibt es ein paar Photos?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung
BeitragVerfasst: 16.09.2017, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2017, 09:51
Beiträge: 23
Wohnort: BY
Spider war mit dem Auto sehr zufrieden, einzig die CVT-Kupplung war am Ruckeln, so dass ich dies gleich in Deutschland machen habe lassen. Gleiches galt für die Scheinwerfer, die urspr. für Linksverkehr verbaut waren. Zusätzlich brauchte ich dann noch ein umfangreiches techn. Datenblatt und eine Vollabnahme nach § 21 StVZO. Unser hiesiger TÜV war trotz Vorliegen der Unterlagen nicht bereit das Fahrzeug abzunehmen, so dass ich mit dem Insight auf Anhänger nochmals 230 Kilometer fahren musste, ehe ich die Abnahme machen konnte. St. Bürokratius lässt grüßen! England habe ich bisher noch nicht besucht. Der UK-Grid-Charger, den ich im Forum anbiete, war bereits dort vom Erstbesitzer verbaut worden. Mein Insight hat knapp 180.000 km auf dem Buckel.
Anbei noch ein paar Bilder...(ein paar Schönheitsmakel muss ich noch bearbeiten!)


Dateianhänge:
P1110880.JPG
P1110880.JPG [ 145.28 KiB | 4989-mal betrachtet ]
P1110879.JPG
P1110879.JPG [ 139.42 KiB | 5015-mal betrachtet ]
P1110878.JPG
P1110878.JPG [ 177.99 KiB | 4995-mal betrachtet ]
P1110877.JPG
P1110877.JPG [ 121.55 KiB | 4994-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Insight ZE 1 EZ 2000
3,9 l/100 km
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung
BeitragVerfasst: 16.09.2017, 14:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
InsideInsight hat geschrieben:
Anbei noch ein paar Bilder...(ein paar Schönheitsmakel muss ich noch bearbeiten!)

Wenn ich das Nummernschild betrachte, sagt Dein Auto dazu 'Nö'. :D

CVT-Kupplung: wurde alles mögliche gemacht, um sie nicht ersetzen zu müssen oder ging es nicht mehr anders? Ist ein ziemlicher Aufwand.

Nebelschlussleuchte: Ich habe nicht gewusst, dass die Engländer diese rechts statt links haben. Aber die fahren ja auch auf der falschen Seite...

Wieso hast Du keinen aus D an Land gezogen? Bis vor ein paar Monaten gab es ja welche, jetzt (fast) keine mehr.

Viel Spass und gute Fahrt damit (von einem ebenfalls alten Knacker :)).

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung
BeitragVerfasst: 19.09.2017, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2017, 09:51
Beiträge: 23
Wohnort: BY
Das Ruckeln haben wir über den hier im Forum beschriebenen Tausch des CVT-Fluids und der Dichtungen etc. in den Griff gekriegt. Was ich allerdings nirgends finden konnte ist, wie eine CVT-Kupplung danach wieder sozusagen "eingelernt" wird.
Im Übigen hast Du Recht: Es hätte damals auch noch einen anderen INSIGHT in Österreich gegeben. Für das Geld allerdings, was dort verlangt wurde hätte ich meinen havarierten Silbernen reparieren lassen können. Insofern war "Spiders" Angebot unschlagbar...

_________________
Tom
Insight ZE 1 EZ 2000
3,9 l/100 km


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung
BeitragVerfasst: 19.09.2017, 11:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
InsideInsight hat geschrieben:
Was ich allerdings nirgends finden konnte ist, wie eine CVT-Kupplung danach wieder sozusagen "eingelernt" wird.

Von Tempo 70/80 auf ebener Strecke Gaspedal loslassen, nichts machen, sondern nur in D ausrollen lassen bis auf ca. 20/30 km/h. Bei neueren Fahrzeugen ist das eine Prozedur im Diagnoseapparat. Wenn man es selbst dann nicht wegkriegt, kann man versuchen, die Verglasungen auf dem Belag zu lösen - auch eine spezielle Prozedur. Wenn das nichts mehr hilft, dann muss man das Getriebe aufmachen...oder damit leben. Bei unserem ZE2 müssen wir jeweils das ganze Programm abspulen, damit er wieder einigermassen ruckfrei anfährt.

Der in Austria ist aber auch schon wieder weg, dann kann der Preis so schlecht nicht gewesen sein.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung
BeitragVerfasst: 24.09.2017, 17:46 
Offline

Registriert: 18.09.2017, 15:22
Beiträge: 23
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, dass Du das Forum gefunden hast...
LG
Beate


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung
BeitragVerfasst: 20.10.2017, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2017, 09:51
Beiträge: 23
Wohnort: BY
I1_2000 hat geschrieben:
InsideInsight hat geschrieben:
Was ich allerdings nirgends finden konnte ist, wie eine CVT-Kupplung danach wieder sozusagen "eingelernt" wird.

Von Tempo 70/80 auf ebener Strecke Gaspedal loslassen, nichts machen, sondern nur in D ausrollen lassen bis auf ca. 20/30 km/h. Bei neueren Fahrzeugen ist das eine Prozedur im Diagnoseapparat. Wenn man es selbst dann nicht wegkriegt, kann man versuchen, die Verglasungen auf dem Belag zu lösen - auch eine spezielle Prozedur. Wenn das nichts mehr hilft, dann muss man das Getriebe aufmachen...oder damit leben. Bei unserem ZE2 müssen wir jeweils das ganze Programm abspulen, damit er wieder einigermassen ruckfrei anfährt.

Der in Austria ist aber auch schon wieder weg, dann kann der Preis so schlecht nicht gewesen sein.


Danke für den guten Tipp! Das Rucken beim Anfahren habe ich nur noch sporadisch...
Der Österreicher war sicher preislich korrekt, hätte mein Budget aber gesprengt. Zudem ist Spiders Heimatstadt Prag auch ohne Insight-Abholung jederzeit eine Reise wert :D

_________________
Tom
Insight ZE 1 EZ 2000
3,9 l/100 km


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung
BeitragVerfasst: 16.04.2018, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Tom, herzliche Gratulation zu Deinem roten Insight Mk1 - das ist ein beneidenswert schönes Auto !
Wie kommst Du mit Deinem RHD zurecht, wenn Du mal in ein Parkhaus fahren musst? Da braucht es eine "verlängerte Hand", wie man sowas im Orthopädiefachgeschäft finden kann oder hast Du stets eine(n) Beifahrer(in) neben Dir sitzen?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de