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Den ZE1 CVT fahre ich seit bald 6 Jahren und zum Fahrverhalten und Komfort des ZE2 Elegance 2/2010 kann ich seit Ostersonntag ein bisschen was sagen.
Der Fahrkomfort eines Citroën mit hydro-pneumatischer Federung ist schlichtweg konkurrenzlos ! In den 80ger Jahren bin ich 1 Jahr lang einen Citroën BX gefahren. Bloss hat der mich stets im Regen stehen lassen, wenn er draussen parkiert war - er wollte einfach nicht anspringen, was mir die Lust auf Citroen ein für alle Mal verdorben hat.
Ohne Frage sind beide Honda Insights konzeptionell komplett gelungene Fahrzeuge - bloss ist das bei den Käufern leider nie angekommen. Der Ur-Insight hat dazu noch den Nachteil (wie man's nimmt) bloss ein Zweisitzer zu sein. Beide Modelle entsprechen nicht dem Geschmack von Herrn & Frau Jedermann.
Du musst tatsächlich wenigstens 30 min im 2000 Insight MT von Thomas gesessen haben und als Co-Pilot mit ihm gefahren sein, dann entwickelt sich bei Dir möglicherweise Suchtgefahr ...
und gleich danach solltest Du den Insight ZE2 fahren - für mich ist das auf eine andere Art so verlockend, dass ich mich danach sehne morgen früh wieder in den gerade erworbenen Wagen zu steigen.
Heute bin ich im fliessenden Stadtverkehr erstmals rein elektrisch konstant mit Tempo 33 dahingeglitten und habe die IMA Batterie zum ersten Mal so weit leergefahren, dass nicht mal mehr der Start/Stopp Modus funktioniert hat. Doch bemängle ich das nicht, sondern beginne schon zu überlegen, wie ich am besten und schnellsten zu Hause die IMA Batterie mit meinem
GridCharger/Balancer I Gen verbinden könnte und über Nacht wieder aufladen könnte
Ich weiss schon, dass das technisch so nicht geht.
Meinen ZE1 CVT kann ich auf derselben Strecke dank Schubabschaltung und MIMA ebenso lange auch rein elektrisch fahren, jedoch muss ich da manuellen ASST geben.
Der ZE1 ist vielleicht wegen des geringeren Gesamtgewichts noch eine Spur leichtfüssiger als der ZE2 - beide nehmen das Gas jedoch ohne jede Verzögerung an und die Bremsen greifen, so wie man es sich wünscht. Ein Gebot gilt aus meiner Sicht für beide Insights gleich: man sollte leichtfüssig + leichthändig fahren, diese Autos sprechen auf jede Bewegung sofort an. Und beim Besteigen sowie beim Aussteigen vom ZE1 sollte man sich nicht zu fein zum Bücken sein oder sich zu unelastisch fühlen, da verdient der Ur Insight offen gesagt kein Komfortattribut - doch das weiss man ja und nimmt es liebend gern in Kauf, oder lässt es eben bleiben !
Für ausgefuchste Sparfüchse: am ZE1 MT ist der 'lean-burn' Modus etwas unvergleichlich Spannendes, was die Hypermiler und Windschattenfahrer sehr zu schätzen wissen. Dieses Attribut gibt es beim ZE1 CVT und beim ZE2 nicht mehr.
Du musst selbst einmal erlebt haben, wenn entweder die Momentanverbrauchsanzeige bei 2.5 LHK im lean-burn hängen bleibt, oder wenn Du in einem modifiziertem Insight auf der Autobahn mit 100 km/h mit FAS / MIMA ohne einen Tropfen Sprit kilometerweit dahinsegelst. Kein Wunder, wenn dann der mittlere Verbrauch über eine Distanz von paar 300 km auf 2.6 LHK runter purzelt
Der ZE2 ist zweifellos viel besser schallgedämmt als der ZE1 und vermittelt einen höheren Fahrkomfort.
Die Türen der ZE1 schliessen blechern laut, diejenigen des ZE2 schliessen mit einem genüsslich satten Flop - nicht lautlos, aber beinahe
Man merkt dem ZE1 noch den
Prototyp der ersten Stunde der mild-hybrid Ära an, wohingegen man im ZE2 erlebt, was die Entwicklungsingenieure von HONDA von 1999 bis 2010/2014 alles noch verbessert und dazu erfunden haben, mal abgesehen von den vielen verschiedenen Überwachungs-Modi, die den Fahrer spielerisch zum bewussten ECON Fahren hinführen, wenn man per Info-wippe die aktualisierten Daten abrufen möchte.
Die
Continental PremiumContact 185/55 R16 87H XL BSW auf den Sommerfelgen kann ich nur loben, die sind einjährig und fahren sich durchwegs 1 A griffig und komfortabel, wie man es von Premiumreifen erwarten darf - da bleibt kein Wunsch offen. Dagegen sind meine bald 6 jährigen FULDA EcoControl auf dem ZE1 CVT vielleicht noch ordentliche Spritsparreifen, jedoch vom Komfort her können die mit den Contis nicht mithalten. Alles kostet eben seinen Preis.
Mein vorläufiges Schlusswort : richtig glücklich fühle ich mich mit beiden Wagen und es ist geradezu ein Luxus, dass ich morgen früh, wenn meine Frau mitfährt, in die Welt des ZE2 eintauchen darf und übermorgen, wenn ich alleine fahre, in die Welt des ZE1
Von meiner Silberflunder werde ich mich nicht trennen - gegen höhere Gewalt bin ich allerdings machtlos.