Der Gewichtszuwachs hat wohl mehrere Gründe, wovon einer wohl die Sicherheit im Falle eines Unfalls ist. Die Karosserie ist ziemlich sicher steifer als diejenige vom PII. Sicher spielt auch noch eine Rolle, dass der 1,5l-Motor durch einen mit 1,8l Hubraum ersetzt wurde (Stichwort: Down speeding). Das Hybridsystem selber soll massiv Gewicht (und auch 40% der Kosten) verloren haben. Der Fahrakku ist in etwa gleich schwer, aber die ultraleichten und sauteuren 16 Zoll Magnesiumfelgen des PII sind mit normalen LM-Felgen in 15 oder 17 Zoll ersetzt worden. Ferner hat der PIII jetzt ein klassisches, altmodisches Multi-Knöpfchen-Cockpit, was sicher schwerer ist als des PII mit über einen zentralen Touchscreen gesteuerten Funktionen. Dann kommen noch so Sachen wie ein grosses Schiebedach, head-up display und Abstandsradar usw. und fertig ist das schwerere Auto! Möglich ist auch, dass Toyota die Motorhaube und den Kofferraumdeckel aus Alu eingespart hat am Neuen, aber das weiss ich nicht sicher. Ausserdem ist der Unterboden noch besser verkleidet, also auch schwerer. Zur Ehrenrettung von Toyota muss ich allerdings sagen, dass das Gewicht beim HSD eine eher untergeordnete Rolle zu spielen scheint. Bei priusfreunde.de ist der, der fast am sparsamsten unterwegs ist, immer mit geladenem Fahrzeug unterwegs, dafür immer auf Langstrecke, was wohl den guten Schnitt von ca. 4.1l/100km erklärt. Auf alle Fälle ist der I2 mit 1276kg doch einiges leichter als der PIII mit 1445-1495kg, hat aber bei NCAP-Crashtest nicht schlechter abgeschnitten. Fazit: Das Gewicht ist wohl nicht eine der Stärken des PIII.
Punkto Fangemeinde, Treffen und so: Es gibt eine Gruppe, welche sich ab und an in Davos oder in der Umgebung von Zürich trifft, habe es aber aus Zeitgründen noch nie geschafft teilzunehmen. Nach Friedrichshafen würde ich gerne kommen, muss aber noch die Regierung fragen
Wie sieht da das Programm so aus? Muss ich mich allenfall irgendwo anmelden?
Gruss, Knoli