Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 10.05.2024, 10:27

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das "Asphalt-Feeling"...
BeitragVerfasst: 12.05.2011, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Jetzt habe ich's herausgefunden: es ist das ... "Asphalt-Feeling" :roll: :tongue: 8-) ...
welches ich so sehr am Insight-Fahren liebe und welches mir kein anderes Auto so unvermittelt vermittelt, wenn ich hinterm Steuer sitze, wie diese kleine flotte Flunder.
Es ist ein recht eigenartiges Gefühl der Lust & Freude, immer wieder aufs Neue, wenn ich auf unseren Kantonstrassen durch die Kurven in diesem Auto dahinschnurre.

Fahren übers Kopfsteinpflaster könnte sich brutal anfühlen und anhören durchs mager bis notdürftigst lärmabgeschirmte Blech und würde martialisch in Musikerohren dröhnen :headshake:
Also sowas habe ich noch nicht kennengelernt, da muss ich mal durch die Innenstadt historischer Städte fahren...

Es klingt ein bischen verrückt: mir gibt dieses Auto oft das Gefühl in die Pioniertage der Automobilität versetzt zu sein, obwohl das chronologisch überhaupt nicht sein kann. Obwohl der erste Insight 1999 auf Japans Strassen fuhr, fahre ich 2011 in einem immer noch pionierhaften Auto. Vielleicht könnte noch das Eine oder Andere an Kleinigkeiten nachgebessert werden.
Das Auto fährt sich flott, leise, sparsam ! total unhektisch und auch höchst komfortabel mit dem CVT Getriebe und dem Tempomat, was John inzwischen bestimmt bestätigen kann.

Seitdem ich dieses Auto fahre, hat sich mein Fahrstil total verändert - positiv, wie meine Frau meint. Grundsätzlich habe ich die Lust an der "Entschleunigung" und am "Dahin-cruisen" gefunden (was für eine platte US-deutsche Wortschöpfung ;- )

Doch trotz allen guten Vorsätzen stets defensiv zu fahren, habe ich mich heute in eine Situation manövriert, wo ich beim Überholen eines Treckers, der mit Tempo 40 dahinrollte, doch schnell mal die geballte Tandem-kraft brauchte.
Das CVT Getriebe schaltete blitzschnell und sofort bekam der bekannt schmalbrüstige 995 ccm Benziner noch das volle Drehmoment des 10 kW E-Motors satt auf die Kurbelwelle hinzugepackt.
Diesen Sprint bekam ich im Hosenboden sehr gut zu spüren. Thomas, Du hättest auch Deine Freude daran gehabt :tongue: 8-)

Übrigens noch ganz nebenbei: erst seitdem das MIMA eingebaut ist, funktioniert voller ASST so glänzend, wie nie zuvor und es kommt richtig Schub auf die Strasse.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de