Beim Ioniq befürchte ich, dass ein ähnlicher Effekt eintreten könnte wie beim I2. Als Parallelhybrid ist die Spreizung der Verbrauchsglockenkurve breiter, da der Fahrer einen grösseren Einfluss auf den Verbrauch hat als beim HSD. Nach oben, aber auch nach unten. Ich habe den P2 mit dem I2 auch schon unterboten, aber eben z.B. am Julierpass auch massiv überflügelt. Man muss sich wirklich darauf einlassen, was beim Toyotasystem eher weniger der Fall ist.
Trotzdem ist auch der Durchschnittswert mit 5.2LHK nicht wirklich gering...Das hat mir witzigerweise kürzlich mit vorwurfsvoller Miene ernsthaft ein Ford F-150 Truckfahrer um die Ohren gehauen. Ich habe ihm natürlich zugestimmt, konnte es nicht lassen
Popcorn? Aber ja, für mich bitte mit Salz
Hier noch ein paar schöne Ausdrücke und Sätze:
Zackenbarsch, Pupillenpeitsche, Mangafresse, Pokemonhintern, Pinkelbecken, Kotzbecken, Origamifaltung...
...Konzeptbilder wurden aus versehen zerknüllt und nur unvollständig wieder auseinandergeknüddelt. Das Ergebnis ist dann wohl der neue Prius...
...Ist es eigentlich teurer, ein schönes Auto zu bauen, statt ein hässliches?
...das Innere sowohl Deutsche, Engländer als auch Amerikaner an Sanitäreinrichtungen erinnern, dann wurde der Geschmack des Massenpublikums eben nicht getroffen. In den USA gibt's bereits einen Zubehörlieferanten, der die Spülbecken in der Mitte des Autos kaschiert...
...Jetzt hab ich´s endlich herausgefunden: das P4 Design ist japanischer Humor...
...Dann viel Gelingen beim Versuch des Bemühens um das Abfinden damit, dass die Schüssel so aussieht, wie sie aussieht...
...P 4 sieht aus wie von einem 5-jährigen Star-Wars-Fan auf Extasy entworfen" oder "Toyota-Stormtrooper"...
...Meine Frau hat den Kauf wegen diesem häßlichen Heck ohnehin untersagt.... so, Popcorn ist alle:D
Aber nun zurück zum Thema:
Die beiden Plug-in finde ich interessant, die möchte ich gerne Probefahren. Die E-Version des Ioniq hat nur 24KWh Kapazität... da werden der kommende Leaf oder der Tesla Model 3 interessanter, da wird es unterschiedliche Akkus geben. Die werde ich sicher auch ausprobieren. Aber das wird noch dauern
Interessant wäre es mal, die verschiedenen Vor- und Nachteile der jeweiligen Konzepte aufzulisten und die Ergebnisse verschiedenen Fahrprofilen zuzuordnen. Ich meine, z.B. für mich passt eine reine E-Version mit ca 250km Reichweite bestens. Das hätte für die hiesige Wirtschaft auch handfeste Vorteile, wenn man die Wertschöpfung der Energie ohne fossile Importe bewerkstelligt. Oder wäre doch ein Plug-in die bessere Variante für mich und die Umwelt? Hier gibt es einfach keine einfach zugänglichen Fakten, alles nur Vermutung