Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:41

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Wisst ihr, wie sich der Verbrauch auf unseren täglichen Fahrstrecken am einfachsten halbieren lässt? Indem einfach das Auto gewechselt wird. Zugegeben, der Preis von EUR 111'000.00 für den neuen VW XL1 ist schon eine heavy Ansage. :ohno: Aber andererseits: Für irgendwelche Häuser, die dann nur doof in der Landschaft rumstehen, geben wir ja bereitwillig noch viel mehr aus, oder? - Herzlich, Euer Insighter.


Dateianhänge:
XL1_b.JPG
XL1_b.JPG [ 95.24 KiB | 37835-mal betrachtet ]
XL1_a.JPG
XL1_a.JPG [ 82.43 KiB | 37791-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 10:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Durftest Du damit fahren oder nur reinsitzen?

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 348
Dann lieber meinen alten I1. Da gehen wenigstens die Türen zu. Scherz beiseite, ich hab auch schon so ein Ding in der Garage stehen. Macht sich gut zwischen dem Rolls und der Blue Flame!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Dateianhang:
XL1_c.JPG
XL1_c.JPG [ 116.13 KiB | 37836-mal betrachtet ]
Na, um nur mal reinzusitzen, wäre mir die Zeit schon zu schade gewesen. Ich absolvierte bislang zwei Fahrten - einmal hab ich das Gaspedal eher gestreichelt und kam auf 1,3 Liter/100 km Verbrauch. Das zweite Mal bin ich absichtlich gefahren wie ein Ochse: immer Vollgas oder bremsen. Volle Kanne den Berg hoch, auch rund 10 Kickdown-Beschleunigungsversuche waren dabei. Nach getaner Malträtierung zeigte der Bordcomputer 2,6 Liter an – also genau das Doppelte. Macht das mal mit eurem Insight und sagt mir, was ihr dann auf der Uhr habt.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Insighter hat geschrieben:
...Zugegeben, der Preis von EUR 111'000.00 für den neuen VW XL1 ist schon eine heavy Ansage. :ohno: Aber andererseits: Für irgendwelche Häuser, die dann nur doof in der Landschaft rumstehen, geben wir ja bereitwillig noch viel mehr aus, oder? - Herzlich, Euer Insighter.

Insighter, aus Deinen Worten spricht extrem viel Begeisterung fur den XL-1 und Deinen Beitrag und Deine "Er-fahrung" finde ich eine tolle Bereicherung im Forum - so was hatte ich mir gewünscht - Danke.

Doch dagegenhalten möchte ich, dass ein Auto, ab Tag 1 auf Deinen Namen zugelassen, immer eine Geldvernichtungsmaschine ist und bleiben wird und ein Haus oder eine Wohnung ist eher wertstabil, erfährt sogar Wertzuwachs, ist in der Regel noch Lebensmittelpunkt für eine ganze Familie und kann dazu noch Altersabsicherung sein. Am XL-1 haben bloss 3 Leute Freude, Du, der Fahrer, Deine Beifahrerin und der Garagist - die Tankstelle gewiss viel seltener.

Kurzum: ich würde viel lieber EUR 111'000.00 in ein Minergie-Dach-überm-Kopf-Projekt investieren, als in eine solche Eco-Luxus-Flunder. Aber gewiss sind Prioritäten eine hochpersönliche Angelegenheit.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 05:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Die VW-Ingenieure haben bedacht, dass letzten Endes alle Energie doch wieder aus dem Kraftstoff kommt; damit verbietet sich eine Übermotorisierung, und ein Diesel ist konsequent.
Technisch setzt der XL1 die Linie des Insight 1 fort: Insgesamt sparsame Motorisierung bei dennoch agilem Fahrverhalten. Wenn er nur nicht so teuer wäre.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 08:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Man darf zwei Fahrzeuge aus verschiedenen Epochen nicht 1:1 gegenüberstellen. Die Verbrauchswerte verdienen Respekt. Trotz Respekt schwingt hier im Forum vielleicht eine VW-Stimmung mit, wobei ich keine Ausnahme mache.
Dass es technologisch möglich ist, ist auch keine Leistung mehr, denn heute entscheidet eher der Rotstift der Kalkulationsabteilung darüber, was machbar ist und was nicht. Und da sich der VW-Konzern etliche Spielzeuge und Spassmacher leisten kann, stellt man sich halt so einen Lockvogel in den Showroom. Den Preis haben sie dann so hoch festgesetzt, dass jemand mit ausgeprägtem Snob-Effekt solch einen Wagen kauft und die Kosten abdeckt (ich bin gespannt, was er in den USA kosten soll). Solche Autos halte ich für 'Lippenbekenntnisse', verkauft und finanziert wird das Projekt über die Brot und Butter-Autos ab der Stange, die dann wesentlich mehr verbrauchen, aber da schieben die Hersteller die Schuld ja gerne den Käufern zu. Nicht ganz zu unrecht, denn die Mobilität ist schlichtweg zu günstig. Das beweist Tag für Tag die Blechlawine auf den Strassen und die überfüllten Züge. Genug gemeckert für heute. ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Lieber Bernd Silberflunder, ok, aber du spürst sicher, dass mein Hausvergleich nicht wirklich ernst gemeint sein konnte. Doch handkehrum: Wieso müssen wir immer und ewig nur das Vernünftige, das Naheliegende, das Kleinkarierte tun, bis wir irgendwann den Löffel abgeben? Unter welcher Fuchtel stehen wir denn diesbezüglich die ganze Zeit?
Sind 111'000 Euro wirklich ein völlig überrissenes Preisschild für ein Auto, das das derzeit technisch Machbare in Sachen mobiler Effizienz bis ans äusserste Limit ausreizt? Kann man sich vorstellen, dass die Volkswagen-Gruppe dieses Auto nicht auf die Räder gestellt hat, um damit Geld zu verdienen? Kann man sich sogar vorstellen, dass VW den Kauf dieses Autos selbst massiv subventioniert, damit er nicht 155'000 Euro oder mehr kostet? Es hat halt jeder seine eigenen Geld-Glaubenssätze, und man kann auch über Herrn Piëch denken, was man will, aber der Mann lebt seine Visionen und zieht diese ohne Kompromisse durch: das 1000-PS-Auto = Bugatti Veyron; das 1-Liter-Auto = VW XL1. Vor diesen Leistungen kann ich nur den Hut ziehen.
Und dass der XL1 zwar Öl nur kaffeelöffelweise, dafür aber Bargeld gleich bündelweise verbrennt - sogar diese Aussage muss man sich etwas näher anschauen: Der Volkswagen XL1 wird in streng limitierter Stückzahl von 200 Exemplaren produziert, die Serie ist ausverkauft. Die meisten davon landen … wo? Richtig, in Museen und Privatsammlungen, werden also kaum ordentlich bewegt werden. Leider. Hanspeter Setz hat seinen in Reflexsilber Metallic (Standard) und rot-schwarzem Alcantara (Option) bestellt und wird diesbezüglich keine Ausnahme bilden. Da ich mich als Interessent gemeldet hatte und im dazugehörigen Qualifikations-Fragebogen einen VW-Lupo-3L-Vorbesitz (nicht gelogen) angab und Herrn Piëch für dieses Auto lobte, wurde mir ein Kaufvertrag angeboten (zehn XL1 sollen in die Schweiz kommen). Ich schwitze zurzeit Blut und Wasser, ob ich ihn abschliessen soll. Aber ich kann nur hoffen, dass ich nächste Woche den Mut haben werde, es auch tatsächlich zu tun.
Herzlich, Insighter
PS: Übrigens: den XL1 gibt's auch in Sunset Red :-)) Und, Bernd, glaubst du wirklich, dass Autos wie Ferrari 250 GTO, Bugatti 57SC Atalante oder McLaren F1 (1997) - um nur wenige zu nennen - gewaltige Geldvernichtungsmaschinen sind? Wie Figura zeigt: In seltenen Fällen tritt auch das Gegenteil ein. Und wie das beim XL1 sein wird? Schaun mer mal.


Dateianhänge:
XL1_e.JPG
XL1_e.JPG [ 58.2 KiB | 38440-mal betrachtet ]
XL1_d.JPG
XL1_d.JPG [ 97.69 KiB | 38461-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
I1_2000 hat geschrieben:
... (ich bin gespannt, was er in den USA kosten soll). ...

Zitat:
A limited production of 250 units began by mid 2013 and pricing starts at €111,000 (~ US$146,000). The Volkswagen XL1 plug-in diesel-electric hybrid will be available only in Europe and it can deliver an all-electric range of 50 km (31 mi), has a fuel economy of 0.9 l/100 km (260 mpg-US; 310 mpg-imp) under the NEDC cycle and produces emissions of 21 g/km of CO2.[3]

http://en.potiori.com/VW_XL1.html

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 09:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Das ist das eigentlich schade an den Fahrzeugen, dass sie im Museum zu verstauben drohen, bevor sie überhaupt auf der Strasse gesehen werden. Ich würde ein solches Fahrzeug erst ab einem KM-Stand von 1'000'000 ins Museum stellen. Bis dahin würde ich es fahren. Dabei hat man sogar noch jede Menge Spass. Man wird bekanntlich nicht satt, wenn man den Hummer auf dem Teller nur anschaut. ;)

Ich denke eher, dass VW die Stückzahl auf 200 limitiert hat, um den Verlust und die möglichen negativen Schlagzeilen zu begrenzen und den Sammlerstatus wesentlich zu erhöhen. Nichts ist für einen Sammler abschreckender, als dass Hinz und Kunz sich einen solchen Wagen leisten könnten. Der VW-Chef will kaum lesen wollen, dass der Wagen nicht in der erwarteten Stückzahl verkauft worden wäre oder stückzahlmässig ein Flop wäre. Das haben sie ja schon beim Lupo 3L durchgemacht. Honda war da mit seinen Aluautos wesentlich mutiger, hat dabei allerdings auch kräftig einstecken müssen, aber sie hätten mehr gebaut, wenn mehr verlangt worden wären. In den Kalifornien sind die Wagen wahrscheinlich nicht deshalb Kult, weil sie im Museum verschwanden, sondern weil man sie täglich auf den Strassen sieht.

Wenn Du Dir einen solchen Wagen zutust, beglückwünsche ich Dich heute schon dazu und hoffe, damit einem mitfahren zu dürfen. In Weiss steht er jedoch sehr schön da. :tongue: 8-)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 09:35 
Offline

Registriert: 22.04.2014, 09:02
Beiträge: 68
Wohnort: Herford
Als alter Citroen Fan ist mir der VW XL1 sofort ins Auge gestochen. Allerdings finde ich das Konzept schon veraltet. Denn warum kombiniert man heute noch einen lauten Dieselmotor mit einem Akku? Der Trend geht doch ganz eindeutig weg vom Verbrenner. Der XL1 als reines Elektro Auto wäre konsequenter. Wie lautet wurde denn der Wagen, als der Verbrenner zugeschaltet wurde? Nur wegen des Designs und der Seltenheit würde ich mir den VW nicht kaufen. Aber wenn man einmal Feuer gefangen hat, kann ich verstehen, dass man sein Auto gerne besitzen möchte.

Herr Piëch hat ja offenbar Probleme mit den Elektroautos und diffamiert Tesla wegen dreier abgebrannter Teslas S ( nach schweren Unfällen) während Porsche serienweise abgefackelt sind und alle samt einen neuen Motor bekommen. Aber es ist ja ein ganz anderes Thema.

Das Besondere am Honda Insight besteht meiner Meinung darin, dass es sich um eines der ersten Hybridfahrzeuge handelt, das auf Aluminiumsbasis hergestellt wurde und immer noch fast konkurrenzlos verbrauchsarm ist. Der Wagen könnte ein Klassiker werden.

Ich würde den VW XL1 an deiner Stelle kaufen, sonst ärgerst du dich hinterher. Die Chance dazu gibt es wahrscheinlich kaum mehr. Wenn das Geld übrig ist, warum nicht?

Viele Grüße, Thorsten


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Thorsten Graf hat geschrieben:
Denn warum kombiniert man heute noch einen lauten Dieselmotor mit einem Akku?

Wegen der Reichweite?

Thorsten Graf hat geschrieben:
Der Trend geht doch ganz eindeutig weg vom Verbrenner.

"Trotz kritischer Stimmen, welche Kosten und Reichweite von Elektromobilen bemängeln, hat sich im Bereich der E-Mobilität in Deutschland einiges getan: Die Zahl der Neuzulassungen von Elektroautos hat sich im Jahr 2013 mehr als verdoppelt: Wurden im Vorjahr 2012 noch 2.956 Fahrzeuge zugelassen, konnte diese Zahl nun auf 6.051 gesteigert werden. Insgesamt sind nun knapp 12.200 Elektroautos auf Deutschlands Straßen unterwegs."
http://www.iwr.de/news.php?id=25321
Das ist ein so extrem niedriges Niveau, dass ich mich scheue, von einem Trend zu sprechen. Solange das Reichweitenproblem nicht gelöst ist, führt kein Weg am Verbrenner vorbei.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 11:31 
Offline

Registriert: 22.04.2014, 09:02
Beiträge: 68
Wohnort: Herford
Das Reichweitenproblem ist doch längst gelöst, siehe Tesla S 85 P. Dazu kommen die Supercharger, was will man mehr. Ist nur eine Frage des Preises. Bevor ich mir den VW kaufen würde, würde ich Aufjedenfall den Tesla testfahren. Der kostet ungefähr das gleiche, dürfte aber technisch einiges mehr zu bieten haben. Die Beschleunigung ist unglaublich! Ist natürlich kein so exklusives Auto wieder VW, allein schon von den Stückzahlen. In absoluten Zahlen hinkt das Elektroauto natürlich noch extrem hinterher. Wenn man allerdings die prozentualen Wachstumszahlen sieht und weiß, was exponentielles Wachstum bedeutet, kann sich das bald schon ganz anders darstellen. In ein paar Jahren wird man Verbrenner Autos als Gebrauchtwagen kaum noch loswerden. Die Hybrid Autos werden auf jeden Fall noch eine mittlere Frist Bedeutung haben. Ich persönlich würde mir derzeit einen Opel Ampera kaufen, weil dieser den besten Kompromiss darstellt und mir der Tesla S noch zu teuer ist.

Grüße, Thorsten


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Thorsten Graf hat geschrieben:
... Ich persönlich würde mir derzeit einen Opel Ampera kaufen, weil dieser den besten Kompromiss darstellt und mir der Tesla S noch zu teuer ist.
Grüße, Thorsten

Oh Thorsten, ich wusste nicht, dass Du inzwischen von der Kaufabsicht eines gebrauchten 2001-2006 Insight CVT weggekommen bist :headshake:
So ist denn mein mail an Dich zu spät gekommen... :kratz:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Thorsten Graf hat geschrieben:
Das Reichweitenproblem ist doch längst gelöst, siehe Tesla S 85 P.

Der schafft in der Praxis auch nur ca. 300 km. Ich bin nicht der Meinung, dass das Reichweitenproblem damit gelöst ist.

Thorsten Graf hat geschrieben:
Dazu kommen die Supercharger, was will man mehr.

Nicht zum Zwischenladen an einer Station mit Supercharger halten müssen.

Thorsten Graf hat geschrieben:
In absoluten Zahlen hinkt das Elektroauto natürlich noch extrem hinterher. Wenn man allerdings die prozentualen Wachstumszahlen sieht und weiß, was exponentielles Wachstum bedeutet, kann sich das bald schon ganz anders darstellen.

In China hatte man auch auf exponentielles Wachstum der Elektrofahrzeuge gehofft und ist inzwischen sehr bescheiden geworden.

Thorsten Graf hat geschrieben:
Ich persönlich würde mir derzeit einen Opel Ampera kaufen, weil dieser den besten Kompromiss darstellt und mir der Tesla S noch zu teuer ist.

Hat der nicht einen Verbrenner an Bord???

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Insighter hat geschrieben:
...Wieso müssen wir immer und ewig nur das Vernünftige, das Naheliegende, das Kleinkarierte tun, bis wir irgendwann den Löffel abgeben? Unter welcher Fuchtel stehen wir denn diesbezüglich die ganze Zeit?
... wurde mir ein Kaufvertrag angeboten (zehn XL1 sollen in die Schweiz kommen). Ich schwitze zurzeit Blut und Wasser, ob ich ihn abschliessen soll. Aber ich kann nur hoffen, dass ich nächste Woche den Mut haben werde, es auch tatsächlich zu tun.
Herzlich, Insighter
PS: Übrigens: den XL1 gibt's auch in Sunset Red :-))

Lieber Andreas, dieser weisse XL1 sei Dir von Herzen vergönnt - bleib' bei diesem oder schnapp' Dir einen Sunset Red :-))
Du erfüllst Dir damit einen ewigen Bubentraum :idea:
Alles samt und sonders wunderschöne Fotos sind das :!:

Doch befürchte ich, dass Du am Ende unserem Insight Forum untreu werden wirst und ein eigenes XL1 Forum begründest und da werden wir bloss noch über den Gartenzaun zu Dir hereinschauen und zuwinken dürfen ;)

p.s. Wie gut kannst Du denn nachts schlafen :?:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Kann nix mehr posten. Help!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Wurde da irgendwie von der Forum-Security-Police kurzfristig gesperrt, aber egal:
Lieber Thorsten,
dass das Reichweitenproblem beim Tesla S gelöst ist, kann man mit einigem Recht behaupten. Nur zu welchem Preis? Das Teil hat trotz üppig verbautem Alu ein Lebendgewicht von 2 Tonnen (ohne Passagiere, ohne Gepäck und sogar ohne Fahrer). Fährt sich zwar subjektiv wie ein Gokart (ich hab's probiert), ist aber objektiv alles andere als das. Für mich ist er vor allem ein Batterie-Lastwagen im Kleid einer jaguaresken Limousine. Ich bewundere Elon Musk, aber mit dem Roadster hatte er mich 2008 mehr beeindruckt. Teslas sind, hängen sie am Netz (und das tun sie in heimischen Garagen oft und lang), unglaubliche Stromsauger. So extrem, dass es bei öffentlichen E-Ladesäulen älterer Bauart, aber auch bei normalen 10A-Haushaltssteckdosen regelmässig die Sicherungen rausknallt. Jeder Tesla fährt zwar rein elektrisch, ist aber trotzdem kein Weltmeister der Energieeffizienz. Von daher folgt der XL1 keinem veralteten Konzept, sondern er bewegt sich im Gegenteil auf einer ziemlich scharfen Messerkante fein getunter Verbrauchsoptimierung – egal ob dieser Verbrauch nun auf gespeicherte Elektrizität, auf Flüssig-Fossiles oder beides zugleich zurückgreift. Die Kombination aus beidem ist im Gegenteil ziemlich intelligent, solange sich bei der Energiedichte von Antriebsbatterien kein echter Quantensprung abzeichnet. (Weckst du mich, wenn die Lithium-Sauerstoff-Batterie serienreif wird?) Fakt ist: Dem XL1 reichen heute auf ebener Strecke 6,2 kW oder 8,4 PS, um sich konstant mit 100 km/h fortzubewegen. Ich kenne kein Serienfahrzeug, das ihm das auch nur annähernd nachmacht. Du vielleicht?
Herzlich, Insighter


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Tja, Thomas, wo ist eigentlich der technologische Fortschritt geblieben zwischen dem Honda Insight Mk1 (1999) und dem (Kleinserien-)VW XL1 (2014)? Das kann man sich mit Fug und Recht fragen. Fifteen bloody years! Es gibt aus meiner Sicht nur 3 Faktoren: die grössere, modernere XL1-Batterie mit etwas mehr Energiedichte. Diese ist zwar schwerer, was aber durch die superleichte CFK-Karosserie und den wirklich sensationellen cW-Wert von 0,189 locker kompensiert wird. Und mehr als das, was die Zahlen beweisen.

Übrigens, Thomas, Bernd und Thorsten: Der US-Preis von USD 146'000 für den VW XL1 ist rein virtueller Natur. Das Auto bekommt wegen seiner E-Mirrors jenseits des Teichs keine Zulassung. Die Amis trauen einander wohl selber nicht bzw. haben Angst, dass ihnen ein Hacker eine verkehrsfreie Rückansicht auf die Türmonitoren spielen könnte, während gerade einer am Überholen ist. Mit Videospielen im grossen Stil (Twin Towers, Pentagon) haben die Amis seit dem 11. September 2001 ja ausreichend Erfahrung sammeln dürfen;-))
Aber eben, in Museen oder auf ausreichend dimensionierten Privatgrundstücken findet der XL1 vielleicht auch in den USA da und dort ein lauschiges Plätzchen.

Herzlich, Euer Insighter


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Das Tollste am XL1 ist vielleicht sein cW-Wert, und das braucht einfach intensive Windkanal-Arbeit und ist an und für sich noch keine Antriebs-Rocket-Science. Da dürften sich diverse Hersteller, deren Fahrzeuge noch immer einen Luftwiderstands-Beiwert wie die Eigernordwand haben, getrost die eine oder andere Scheibe abschneiden.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Irgendwie passen die XL1-Flügeltüren ja ganz gut zur "Abflug"-Parkplatzschneise am Flughafen Zürich.
XL1_f.JPG
XL1_f.JPG [ 97.74 KiB | 37831-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Andreas, gibt es vielleicht auch ein Foto von der Rückansicht des XL1 ?
Wie ist denn die Überschaubarkeit aus dem Cockpit nach hinten?
Sitzt der Verbrenner vorn über der Vorderachse ?
Gibt es etwa wirklich nur E-Mirrors / Cameras? Sowas 'pimpt' den cw_Wert runter.

p.s. und die Lambo Türen kratzen auch bestimmt nicht am Dach herum, wenn es windet ?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
I1_2000 hat geschrieben:
... The Volkswagen XL1 plug-in diesel-electric hybrid will be available only in Europe [3]

Only in Europe, very funny indeed! Die Dubai-Scheichs, denen das Öl immer noch bei den Ohren rausquillt, fahren jetzt schon XL1.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ein prüfender Blick aufs Nummernschild ;-))
VW-Gulf-R-XL1-47.jpg
VW-Gulf-R-XL1-47.jpg [ 60.88 KiB | 37733-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Andreas, gibt es vielleicht auch ein Foto von der Rückansicht des XL1 ?
Wie ist denn die Überschaubarkeit aus dem Cockpit nach hinten?
Sitzt der Verbrenner vorn über der Vorderachse ?
Gibt es etwa wirklich nur E-Mirrors / Cameras? Sowas 'pimpt' den cw_Wert runter.

p.s. und die Lambo Türen kratzen auch bestimmt nicht am Dach herum, wenn es windet ?


Die Heckscheibe haben sie vergessen wie die Schildbürger die Rathausfenster. Und Spiegel gibt es auch keine im herkömmlichen Sinn. Also nix für eitle Beifahrerinnen. Der Diesel-Zweizylinder sitzt eng verblockt mit der E-Maschine vor dem Kofferräumchen über der Hinterachse. Die Batterien sind im Vorderwagen verbaut. Und die Flügeltüren werden rumkratzen wie Nachbars Katze, da bin ich mir sicher!
Das Clearwater Blue Metallic ist natürlich auch sehr lecker. Betont schön die Linienführung (s. unten), da könnte ich mich glatt vom Favorite Red verabschieden.


Dateianhänge:
11_VW-XL1.jpg
11_VW-XL1.jpg [ 105.51 KiB | 38169-mal betrachtet ]
XL1_g.JPG
XL1_g.JPG [ 119.49 KiB | 38473-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Thorsten Graf hat geschrieben:
... Ich persönlich würde mir derzeit einen Opel Ampera kaufen, weil dieser den besten Kompromiss darstellt und mir der Tesla S noch zu teuer ist.
Grüße, Thorsten

Oh Thorsten, ich wusste nicht, dass Du inzwischen von der Kaufabsicht eines gebrauchten 2001-2006 Insight CVT weggekommen bist :headshake:
So ist denn mein mail an Dich zu spät gekommen... :kratz:


Der Opel Ampera ist ein wunderbares Auto, keine Frage, und jetzt bereits ein Superschnäppchen. Gebraucht im neuwertigen Zustand in der Schweiz ab 30'000 Franken erhältlich. Etwas pervers ist einzig die derzeitige Situation bei den Opel-Händlern. Betritt ein Ampera-Interessent den Showroom, wird er von den Verkäufern zu einem konventionell angetriebenen Fahrzeug "gelockt", da die Marge dort besser ist …
Trotzdem würde ich einen 2006er CVT Insight mit wenig Meilen, wie ich ihn ja mal hatte, :frown: , jederzeit wieder nehmen, wenn das Angebot stimmt. Ist schon ein Hammer, dieser kleine Hybrid-Pionier!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 15:40 
Offline

Registriert: 22.04.2014, 09:02
Beiträge: 68
Wohnort: Herford
Hallo Bernd, die Kaufabsichten für den Honda Insight bestehen unverändert fort. Der Honda Insight würde aber nicht mein Alltagsauto werden.

Grüße, Thorsten


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Die passen doch auch gut nebeneinander in die Garage!


Dateianhänge:
red1.jpg
red1.jpg [ 132.16 KiB | 37976-mal betrachtet ]
red2.jpg
red2.jpg [ 27.84 KiB | 37953-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Die passen doch auch gut nebeneinander in die Garage!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 15:55 
Offline

Registriert: 22.04.2014, 09:02
Beiträge: 68
Wohnort: Herford
Von der Energieeffizienz ist der VW sicherlich deutlich besser als der Tesla, mindestens doppelt so gut. Wenn man den Tesla allerdings mit Solarstrom betankt, ist er dennoch umweltfreundlicher. Natürlich ist der Wagen viel zu schwer. Allerdings hat er auch für fünf Personen Platz. Gibt es im VW eigentlich auch einen Kofferraum? Der Wagen ist ein Spaßmobil, ganz klar. Eine Art sparsamer Delorean :) .
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man den VW auch rein elektrisch fahren. Wie groß ist dann die Reichweite?
Und ja, der Ampera hat auch einen Verbrenner an Bord, weil die Batterien eben immer noch sehr teuer und schwer sind. Da muss man schon dann schon klotzen wie beim Tesla. Ich habe übrigens drei Anläufe gebraucht, bis ich eine Probefahrt mit dem Ampera machen konnte, weil das Fahrzeug jeweils kurz vorher verkauft worden ist. In Deutschland gibt es die Ampera gebraucht für unter 25.000 €. Rein elektrisch zu fahren macht süchtig.

Grüße, Thorsten


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Aber diese beiden auch…


Dateianhänge:
blue1.jpg
blue1.jpg [ 42.56 KiB | 37887-mal betrachtet ]
blue2.jpg
blue2.jpg [ 29.67 KiB | 38100-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 15:57 
Offline

Registriert: 22.04.2014, 09:02
Beiträge: 68
Wohnort: Herford
Das rot beim Ampera gefällt mir ausgesprochen gut. Alternativ wäre natürlich schwarz auch schön. Den Volt finde ich am schönsten in diesem speziellen Silber metallic. Allerdings zieht Chevrolet sich vom deutschen Markt zurück, so dass die Service Frage offen ist. Außerdem gibt es kaum gebrauchte Volt zu kaufen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 15:59 
Offline

Registriert: 22.04.2014, 09:02
Beiträge: 68
Wohnort: Herford
Dieser auch :)

http://citroen-sm.org/static/image4.jpg


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Bei diesen Fotos des weissen XL1 mit Dir als Pilot am Flughafen Zürich haben bestimmt alle Männer dieser Gegend nur noch Augen für Euch beide gehabt - dagegen hatten wiegende Damenhüften auf langen schlanken Damenbeinen Null Chance männliche Beachtung zu finden ;)

Was das Schildach Märchen betrifft: in den Nachkriegsjahren gab es mal einen Tatra, der hatte im Heck auch bloss winzige Luken anstatt Fenster.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 16:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Insighter hat geschrieben:
Das Tollste am XL1 ist vielleicht sein cW-Wert, und das braucht einfach intensive Windkanal-Arbeit und ist an und für sich noch keine Antriebs-Rocket-Science. Da dürften sich diverse Hersteller, deren Fahrzeuge noch immer einen Luftwiderstands-Beiwert wie die Eigernordwand haben, getrost die eine oder andere Scheibe abschneiden.

Ich habe kürzlich einen Schinken über Aerodynamik reingezogen. Ich will Dich nicht enttäuschen, aber man weiss schon seit fast 100 Jahren, wie man Fahrzeuge mit cW << 0.20, siehe Bild: Schlür-Wagen von 1938, aber es gab noch andere vorher. Diese wurden damals sogar auch wirklich in Kleinserien gebaut. Leider haben sie die Gunst der Käufer aus denselben Gründen (zu wenig Platz im Innenraum/Heck) damals wie heute nicht gewonnen. Was in den letzten zwei Jahrzehnten im Automobil tatsächlich passiert ist: man hat sich um vernachlässigte Bereiche gekümmert und ein paar Details verfeinert, allerdings im mü-Bereich. Heute wird selbst ein Billigauto mit einem flachen Unterboden ausgestattet. Ansonsten bestand die Innovation der Autobauer schlichtweg nur darin, die aerodynamischen Verluste unter von den Käufern gestellten Restriktionen möglichst gering zu halten, Betonung auf Verluste. So besteht heute das Durchschnittauto nach wie vor aus einem Motor vorne, viel Platz für Kind und Kegel und einem grossen obligaten Kofferraum für den Kinderwagen und das Reisegepäck. Dass man damit kaum unter cW=0.30 kommt, ist nichts weiteres als die Logik der Physik, die sich auch mit vollmundigen Hochglanzprospekten nicht überlisten lässt.
In diesem Sinne hat VW mit einem cW-Wert von 0.186 das Rad keineswegs neu erfunden, sondern lediglich 100 Jahre altes Wissen wie im Baukasten neu zusammengesetzt. Die eigentliche Leistung oder der Mut von VW besteht nur darin, dass man mit einer Kleinserie dem kleinen potentiellen Käuferkreis ein Design zumutet, das physikalisch auch notwendig ist. So wird der VW etwas Staub aufwirbeln, was gut für die hausinterne Zeitschrift, wirklich neu so etwas beim besten Willen nicht. Jeder andere Hersteller, allen voran die lahmen Toyota und Honda, hätten bei diesem Budget einen solchen Wagen bauen können.

Kleines EDIT: ich habe etwas mehr Achtung vor dem Erreichten von Mercedes. Die kommen im CLA mit einem vollwertigen Auto auf 0.22 als Blue Efficiency. Klar ist das ein ganz anderes Auto, viel zu schwer und zu durstig, um verglichen werden zu können. Aber dem VW stehen 200 Fahrzeuge gegenüber, die höchstwahrscheinlich nie gefahren werden, währenddem der Benz massenweise auf jedem Meter hilft, Sprit zu sparen. Es fehlt nur noch der geeignete Antrieb.


Dateianhänge:
schloer_wagen_1938.JPG
schloer_wagen_1938.JPG [ 47.21 KiB | 37502-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Bild
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Thorsten Graf hat geschrieben:
Von der Energieeffizienz ist der VW sicherlich deutlich besser als der Tesla, mindestens doppelt so gut. Wenn man den Tesla allerdings mit Solarstrom betankt, ist er dennoch umweltfreundlicher. Natürlich ist der Wagen viel zu schwer. Allerdings hat er auch für fünf Personen Platz. Gibt es im VW eigentlich auch einen Kofferraum? Der Wagen ist ein Spaßmobil, ganz klar. Eine Art sparsamer Delorean :) .
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man den VW auch rein elektrisch fahren. Wie groß ist dann die Reichweite?
Und ja, der Ampera hat auch einen Verbrenner an Bord, weil die Batterien eben immer noch sehr teuer und schwer sind. Da muss man schon dann schon klotzen wie beim Tesla. Ich habe übrigens drei Anläufe gebraucht, bis ich eine Probefahrt mit dem Ampera machen konnte, weil das Fahrzeug jeweils kurz vorher verkauft worden ist. In Deutschland gibt es die Ampera gebraucht für unter 25.000 €. Rein elektrisch zu fahren macht süchtig.

Grüße, Thorsten


Absolut, elektrisch fahren macht süchtig. Und einen Tesla mit Solarstrom zu bewegen, gibt ein gutes Gefühl. Nur schaut es nicht ganz so rosig aus, wenn man hinter die Kulissen schaut. Die Herstellung eines Tesla S (Alukarosserie und Batterie) bedeutet eine ganz erhebliche Umweltlast. Und die Solarpanels aus China werden wohl kaum über die Weltmeere gerudert. Du siehst, alles ist relativ.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Auch dieser kleine Spassmacher fährt rein elektrisch und optional mit Verbrenner, der ihm den Akku nachlädt.
i3.jpg
i3.jpg [ 110.29 KiB | 37477-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Thorsten Graf hat geschrieben:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man den VW auch rein elektrisch fahren. Wie groß ist dann die Reichweite?
Grüße, Thorsten


Knapp 50 km, sagt der Prospekt. Habe ich aber noch nicht selber getestet. Wäre für meine Commuting Range allerdings mehr als genug. So reicht der eingebaute 10-Liter-Notkanister, genannt Diesel-Tank, besonders lang.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 16:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Vergleich Insight - VW. Hätte man den Insight hinten einen halben Meter verlängert (sogenanntes Boattailing), wäre der cW-Wert ohne weiteres Zutun auf 0.23 gerutscht. So wie sie ihn gebaut haben, sieht es wenigstens - für die meisten - halbwegs nach einem Auto aus. :)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
I1_2000 hat geschrieben:
Innigster hat geschrieben:
Ich will Dich nicht enttäuschen, aber man weiss schon seit fast 100 Jahren, wie man Fahrzeuge mit cW << 0.20, siehe Bild: Schlür-Wagen von 1938, aber es gab noch andere vorher.


Danke für die Info, lieber Thomas. Ich dachte eben, dass die kürzlich optimierten XL1-Abrisskanten, (nicht zu vergessen die vom Insight u.a. abgeguckten Abdeckungen der hinteren Radkästen), das Ersetzen der Aussenspiegel durch kleine, rückwärts gerichtete Kameras und vor allem die auf 1,5 qm reduzierte Stirnfläche aerodynamisch so ziemlich Cutting-Edge-Technologie darstellen. Wichtig vor allem bei höheren Tempi. Schon witzig, das Ganze - vor allem weil Highspeed und Spritsparen in der 20er und 30er Jahren eher noch nicht die dringlichsten Themen gewesen sein dürften. Erst jetzt kommt man langsam auf den Geschmack, dass Effizienz auch wirklich Spass machen kann. Und Leichtbau in erster Linie. Und da spielt der Ur-Insight mit cW 0,25 und seinen <900 kg Gewicht ja heute noch sehr gut mit.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 17:31 
Offline

Registriert: 22.04.2014, 09:02
Beiträge: 68
Wohnort: Herford
Dann wäre es am besten, nur noch Oldtimer mit Katalysator oder Autogas zu fahren. Denn auch der VW wird ja sicherlich einiges an Energie bei der Produktion kosten.
Ich finde am Elektroauto vor allem auch wichtig, dass die Abgase in den Städten gespart werden. Gerade sehr moderne Direkteinspritzer sind mir da nicht geheuer. Das gilt leider inzwischen auch für Benziner. Die Feinstaubpartikel sind extrem klein und damit Lungen gängig. Bei der Herstellung des Autos und der Akku könnte man auf Filtertechnik setzen, zumindest würde man die Menschen nicht direkt mit den Abgasen in Verbindung bringen. Hinzu kommt dann noch die geringere Geräuschbelastung eines reinen Elektroautos.

Viele Grüße, Thorsten
Insighter hat geschrieben:
Thorsten Graf hat geschrieben:
Von der Energieeffizienz ist der VW sicherlich deutlich besser als der Tesla, mindestens doppelt so gut. Wenn man den Tesla allerdings mit Solarstrom betankt, ist er dennoch umweltfreundlicher. Natürlich ist der Wagen viel zu schwer. Allerdings hat er auch für fünf Personen Platz. Gibt es im VW eigentlich auch einen Kofferraum? Der Wagen ist ein Spaßmobil, ganz klar. Eine Art sparsamer Delorean :) .
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man den VW auch rein elektrisch fahren. Wie groß ist dann die Reichweite?
Und ja, der Ampera hat auch einen Verbrenner an Bord, weil die Batterien eben immer noch sehr teuer und schwer sind. Da muss man schon dann schon klotzen wie beim Tesla. Ich habe übrigens drei Anläufe gebraucht, bis ich eine Probefahrt mit dem Ampera machen konnte, weil das Fahrzeug jeweils kurz vorher verkauft worden ist. In Deutschland gibt es die Ampera gebraucht für unter 25.000 €. Rein elektrisch zu fahren macht süchtig.

Grüße, Thorsten


Absolut, elektrisch fahren macht süchtig. Und einen Tesla mit Solarstrom zu bewegen, gibt ein gutes Gefühl. Nur schaut es nicht ganz so rosig aus, wenn man hinter die Kulissen schaut. Die Herstellung eines Tesla S (Alukarosserie und Batterie) bedeutet eine ganz erhebliche Umweltlast. Und die Solarpanels aus China werden wohl kaum über die Weltmeere gerudert. Du siehst, alles ist relativ.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 17:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
In den 20er und 30er Jahren baute man solch aerodynamischen Auto vor allem in Anlehnung an den Flugzeugbau. Die Käufer fanden diese Wagen jedoch nicht 'sexy' genug und bis zu den Ölkrisen in den 70er und 80er Jahren hat sich niemand um den Benzinverbrauch geschert, aber da waren alle diese Auto schon längst wieder weg.

Der Gesamtwiderstand eines XL1 wird sehr tief sein, er wird sich wie ein heisses Messer in Butter durch den Wind schneiden. Wenn VW bei der Form schon so extreme Wege gegangen ist, bin ich ob des cW-Werts nicht wirklich überrascht, sondern eher etwas enttäuscht. Denn 0.15 wären mit geringen Konzessionen an die Form leicht möglich gewesen. Die breite Abrisskante am Heck hat's vermasselt. Schade drum.

Die Automobilindustrie ist bekannt für ihre Jammerei. Es hiess immer, dass das nicht geht und jenes auch nicht möglich sei, dabei meinte sie hauptsächlich nur eines: es ist uns zu teuer, wir können uns das nicht leisten. Wir schütten lieber mehr Dividende an unsere Aktionäre aus als dass wir jahrzehntelang bekannte 'Innovationen' wie z.B. flache Unterböden oder Kühlerjalousinen einbauen. Soviel zur ach so grossartigen Innovationsleistung der Automobilindustrie, in der der Rotstift der Kostenabteilung das Zepter in der Hand hat.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Thorsten Graf hat geschrieben:
Das rot beim Ampera gefällt mir ausgesprochen gut. Alternativ wäre natürlich schwarz auch schön.


Oder auch Weiss. Das fand auch der Messner Reinhold, dem der Ampera mächtig Eindruck macht, wie man an seinem verschmitzten Gesichtsausdruck erkennt …


Dateianhänge:
Dateikommentar: Reinhold Messner, mein exklusivster Ökotaxi-Chauffeur ever…
Messner3.JPG
Messner3.JPG [ 140.01 KiB | 38230-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
I1_2000 hat geschrieben:
Wenn VW bei der Form schon so extreme Wege gegangen ist, bin ich ob des cW-Werts nicht wirklich überrascht, sondern eher etwas enttäuscht. Denn 0.15 wären mit geringen Konzessionen an die Form leicht möglich gewesen. Die breite Abrisskante am Heck hat's vermasselt. Schade drum.


Ja, aber so einen Echsenschwanz oder Entenbürzel als Heck willst du im nüchternen Zustand ja auch niemandem wirklich zumuten, nur um die 0,04 rauszuholen, oder? Es gibt doch auch so etwas wie eine Würde des Auftritts. Immerhin lassen die meisten Menschen mit ihrem Auto ja eine Reflexion ihres Lebensentwurfs in den öffentlichen Raum rollen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 20:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Insighter hat geschrieben:
Echsenschwanz

:D Da kommt mir ein cooler sowie ein schmutziger Gedanken in den Sinn.
1. Hätte ich einen spitzen Stachel im Heck meines Fahrzeugs, würde ich mir keiner mehr dicht auffahren.
2. Wenn's denn eine SIE wäre und diese SIE den optischen Ansprüchen genügen würde, würde ich wahrscheinlich gerne mal den Rückwärtsgang einlegen und SIE mit meinem St.... pieksen (Gedanken sind frei...). :tongue: :D 8-)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 348
Na, wenn du den schon kriegen kannst, dann kauf ihn auch. Und dann machen wir ne Sternfahrt zu dir nach Hause...Also wenn ich hundert mille übrig hätte, dann würde ich ihn mir nicht kaufen, da würde ich eher in Richtung Hauseffizienz gehen, so wie Bernd. Hätte ich allerdings 200000 zum Verheizen, dann würde ich was davon für den XL1 abzweigen, einfach weil er den I1 als Rekordauto ablöst (den ich dann verkaufen würde, damit's nicht gar so teuer kommt....) und ich ihn als Zweisitzer genauso gut oder schlecht verwenden könnte wie den I1. Ich will ein Auto benutzen und nur ein kleines bißchen verehren.

Was mir an dem Auto nicht gefällt, ist das biedere Innendesign, da geht jede Eleganz flöten, wie immer bei VW. Auch schätze ich, daß er nicht so weit kommt wie der I1, bei dem man locker mal ne Urlaubsfahrt hin und zurück mit einem Tank absolvieren kann.

Die Reichweite ist es auch, die die reinen Elektroautos bis auf weiteres zum Zweitwagen verdammen, da beißt die Maus keinen Faden ab. An die Tanke kurz mal raus, Klogang, was essen und dann weiterdüsen zum Urlaubsziel, das kann man mit Tesla & co vergessen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 09:04 
Offline

Registriert: 22.04.2014, 09:02
Beiträge: 68
Wohnort: Herford
Viel länger als ne halbe Stunde an den Superchargern brauchts aber nicht, bis man weiter fahren kann. Viel kürzer ist eine vernünftige Pause nicht.

Außerdem: wer fährt schon häufiger mit dem Auto über 800 km weit in Urlaub? Ich nicht, da fliege ich. Notfalls kann man sich für diese Ausnahmefälle auch einen Mietwagen/Verbrenner nehmen. Das Elektroauto ist ja eher das Erstauto, da der Verbrenner nur noch für Urlaubsfahrten zum Einsatz kommt. Man könnte sich also einen im Unterhalt günstigen Verbrenner als Zweitwagen halten. Dennoch behagt auch mir persönlich nicht, mit einem neuen Auto nicht auch weite Strecken problemlos zurücklegen zu können. Daher ist das Konzept des Amperas nicht schlecht. 80-90 % der Fahrten gehen rein elektrisch, aber zur Not kann man damit auch bis ans Ende der Welt fahren.

Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Thorsten Graf hat geschrieben:
Daher ist das Konzept des Amperas nicht schlecht. 80-90 % der Fahrten gehen rein elektrisch, aber zur Not kann man damit auch bis ans Ende der Welt fahren.


Absolutely! Und wenn man noch ein bisschen mehr Spass haben will, dann nimmt man den BMW i3 REx (mit Range Extender), zahlt dafür zwar mehr, hat aber auch den doppelten elektrischen Primär-Aktionsradius.
LG, Insighter


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Zitat:
Absolutely! Und wenn man noch ein bisschen mehr Spass haben will, dann nimmt man den BMW i3 REx (mit Range Extender), zahlt dafür zwar mehr, hat aber auch den doppelten elektrischen Primär-Aktionsradius.
LG, Insighter

Die zweite Hälfte dieses Radius ist dann aber nicht mehr das reine Vergnügen, fürchte ich. Der RE hat halt bloß 34 PS: "Der Range Extender kann manuell gestartet werden. Er springt automatisch an, wenn der Ladezustand des Akkumulators eine bestimmte Schwelle unterschreitet und dient ausschließlich dem Aufladen des Akkumulators. In diesem Fahrmodus wird die Leistung des Elektromotors elektronisch begrenzt. Der Range Extender ist in erster Linie dazu gedacht, die nächste elektrische Ladestation sicher erreichen zu können." http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_i3
Auf mich macht das nach wie vor den Eindruck einer provisorischen Zwischenlösung.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 348
Ich bin auch keineswegs überzeugt, ohne Verbrenner kommt mir nix in die Garage. Aber der

http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 13047.html

törnt mich an, wenn dann noch die Reichweite stimmt (die ist mir beim i3 zu mickrig), kauf ich mir den im nächsten Leben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 13:16 
Offline

Registriert: 13.11.2013, 20:19
Beiträge: 21
Die meisten Hersteller geben stolz den Cw wert an. Nur alleine nütz der gar nichts, da er mit der Frontfläche multipliziert werden muss. Diese Fläche wird eigentlich nie in einem Testbericht angegeben. So haben viele Hersteller den Cw wert optimiert und gleichzeitig die Frontfläche vergrössert. Insgesamt wurde oft keine Verbesserung erreicht. Durch weglassen der Seitenspiegel profitiert der XL1 also gleich zweimal (besserer Cw Wert und kleinere Frontfläche).

Der XL1 ist sicher der stand der Technik, wenn auch sehr aufwändig mit Turbo Diesel und Plug in Hybrid. Wirtschaftlich ist dies nicht, aber für ein Rekordfahrzeig geht der Preis absolut in Ordnung.

Wenn man auf zwei Räder verzichtet, kann man für etwa die gleiche Summe bei der Schweizer Firma Peraves ein noch verbrauchärmeres Fahrzeug erstehen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 15:32 
Offline

Registriert: 22.04.2014, 09:02
Beiträge: 68
Wohnort: Herford
Da ist was dran. Es ist nicht ganz klar, wie schnell man mit dem i3 mit leeren Akkus noch fahren kann, wahrscheinlich so rund 100 km/h.

kr_insightf hat geschrieben:
Zitat:
Absolutely! Und wenn man noch ein bisschen mehr Spass haben will, dann nimmt man den BMW i3 REx (mit Range Extender), zahlt dafür zwar mehr, hat aber auch den doppelten elektrischen Primär-Aktionsradius.
LG, Insighter

Die zweite Hälfte dieses Radius ist dann aber nicht mehr das reine Vergnügen, fürchte ich. Der RE hat halt bloß 34 PS: "Der Range Extender kann manuell gestartet werden. Er springt automatisch an, wenn der Ladezustand des Akkumulators eine bestimmte Schwelle unterschreitet und dient ausschließlich dem Aufladen des Akkumulators. In diesem Fahrmodus wird die Leistung des Elektromotors elektronisch begrenzt. Der Range Extender ist in erster Linie dazu gedacht, die nächste elektrische Ladestation sicher erreichen zu können." http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_i3
Auf mich macht das nach wie vor den Eindruck einer provisorischen Zwischenlösung.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 15:37 
Offline

Registriert: 22.04.2014, 09:02
Beiträge: 68
Wohnort: Herford
So sind die Geschmäcker verschieden:

Sicher ein cooles Gefährt mit tollen Fahrleistungen. Ich persönlich finde aber, er hat zu wenig elektrische Reichweite und einen viel zu schwachen Elektromotor. Soll der Wagen vielleicht eher die Ökobilanz von BMW schönen? Beim Ampera handelt es sich in erster Linie um ein Elektrofahrzeug. Der Elektromotor hat 150 PS, der Benziner 86. Damit kann der Ampera die Höchstgeschwindigkeit von 161 km/h auch mit leerem Akku halten.


Einunddreissig hat geschrieben:
Ich bin auch keineswegs überzeugt, ohne Verbrenner kommt mir nix in die Garage. Aber der

http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 13047.html

törnt mich an, wenn dann noch die Reichweite stimmt (die ist mir beim i3 zu mickrig), kauf ich mir den im nächsten Leben.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
MattCH hat geschrieben:
Die meisten Hersteller geben stolz den Cw wert an. Nur alleine nütz der gar nichts, da er mit der Frontfläche multipliziert werden muss. Diese Fläche wird eigentlich nie in einem Testbericht angegeben. So haben viele Hersteller den Cw wert optimiert und gleichzeitig die Frontfläche vergrössert. Insgesamt wurde oft keine Verbesserung erreicht. Durch weglassen der Seitenspiegel profitiert der XL1 also gleich zweimal (besserer Cw Wert und kleinere Frontfläche).

Der XL1 ist sicher der stand der Technik, wenn auch sehr aufwändig mit Turbo Diesel und Plug in Hybrid. Wirtschaftlich ist dies nicht, aber für ein Rekordfahrzeig geht der Preis absolut in Ordnung.

Wenn man auf zwei Räder verzichtet, kann man für etwa die gleiche Summe bei der Schweizer Firma Peraves ein noch verbrauchärmeres Fahrzeug erstehen.


Gratuliere zu diesem weisen Kommentar! Ich hatte es erwähnt, cW 1,89 kombiniert mit 1,5 Qm Stirnfläche ist für ein 4-rädriges Auto nicht ganz so übel - auch wenn der Ur-XL1 ja die Sitze hintereinander hatte und entsprechend schmaler war. Und ja, der Monotracer electric von Peraves, hervorgegangen aus dem benzingetriebenen Kabinenmotorrad Ecomobile aus den 80er Jahren , ist auch ein tolles Ding mit seinen Stützrädern für die Ampelstopps.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
kr_insightf hat geschrieben:
Zitat:
Absolutely! Und wenn man noch ein bisschen mehr Spass haben will, dann nimmt man den BMW i3 REx (mit Range Extender), zahlt dafür zwar mehr, hat aber auch den doppelten elektrischen Primär-Aktionsradius.
LG, Insighter

Die zweite Hälfte dieses Radius ist dann aber nicht mehr das reine Vergnügen, fürchte ich. Der RE hat halt bloß 34 PS: "Der Range Extender kann manuell gestartet werden. Er springt automatisch an, wenn der Ladezustand des Akkumulators eine bestimmte Schwelle unterschreitet und dient ausschließlich dem Aufladen des Akkumulators. In diesem Fahrmodus wird die Leistung des Elektromotors elektronisch begrenzt. Der Range Extender ist in erster Linie dazu gedacht, die nächste elektrische Ladestation sicher erreichen zu können." http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_i3
Auf mich macht das nach wie vor den Eindruck einer provisorischen Zwischenlösung.


Na, ich hab doch vom rein ELEKTRISCHEN Aktionsradius des BMW i3 gesprochen, der doppelt so gross ist wie der des Ampera. Der i3 kann sich eine recht grosse (und schwere) Batterie leisten, da ihm die CFK-Karosserie 250 Kilo schenkt. Das ist ja der ganze Witz am E-Auto-Konzept von BMW! Ist der i3-Akku nach ca. 140 km leer, gestaltet sich das Fahren weniger berauschend. Der sich zuschaltende Benziner lässt sich dann hören wie ein moderner, gut schallgedämpfter Rasenmäher. Und die Geschwindigkeit geht bei total entsaftetem Akku deutlich zurück. Wird gar auf einer wirklich steilen Landstrasse bergwärts gefahren, geht die Vmax bei voll durchgedrücktem Fahrpedal zeitweise bis auf 50 km/h zurück. Der REx ist aber so clever, den Akku stärker zu laden, als dies der reine Fahrbetrieb im Normalfall erfordert, sodass wieder etwas Reserve in den E-Speicher fliesst. Dann funktioniert's auch wieder mit den Ampel-Kavalierstarts, auch ohne dass der i3 an der E-Zapfsäule war. Ausserdem rekuperiert er sehr ordentlich, wenn's bergab geht.
Was ich euch Interessierten wirklich nur empfehlen kann: Bewegt eure Hintern doch einfach zu den Händlern und absolviert selber Probefahrten, statt hier meist nur spekulativ rumzuklönen. Es gibt jetzt wirklich gute Stromer und Hybridautos da draussen, und die neuen Demofahrzeuge - egal ob Tesla S, BMW i3, Smart ed, VW e-Up, Prius plug-in Hybrid, Ford Focus electric, Renault ZOE, Volvo C30 E etc. - sind dazu da, um bewegt zu werden. Nochmals: UM BEWEGT ZU WERDEN! Bildet euch auf der Strasse eure eigene Meinung und lest sie euch nicht irgendwo zusammen. Worauf wartet ihr noch? - Herzlich, Insighter


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 21:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Insighter hat geschrieben:
Bewegt eure Hintern doch einfach zu den Händlern und absolviert selber Probefahrten, ...

Leider ist das heutzutage so eine Sache mit den Probefahrten und dem Verhalten unbekannten Interessenten gegenüber. Die Händler wehren sich mit Händen und Füssen gegen die sogenannten 'Probefahrer'. Am liebsten würden sie den Wagen zuerst verkaufen, dann hat der Kunde ja genügend Zeit probezufahren. Ich bin dafür schlichtweg zu wenig demütig und lasse mich mit der 'Esel und Rüben'-Taktik (zuerst die unzähligen Optionen im Katalog durchgehen und dann einen zweiten Termin für die Probefahrt abmachen, nur weil man selbst bei trockenem Wetter zu faul ist, den Wagen aus dem Showroom zu holen) nicht zum Hampelmann machen. So war's jedenfalls in 3 von 4 Fällen der letzten Jahre. So bleibt mein Hintern im Sessel des ZE1 (und SL0) sitzen. Da man an diesem Auto auch noch alles selber machen kann, belohnt einen mit der befriedigenden Unabhängigkeit, die man nur ungern wieder hergibt. Sollen sie mich doch zu Probefahrten einladen, wenn sie denn mögen... 8-) Ich bin ja gespannt, ob sie im nächsten Jahr, wenn der Nachfolger des SL0 auf den Markt kommt, an die jetzigen Besitzer eines SL0 gedacht wird.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 06.05.2014, 02:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Ich bin ja gespannt, ob sie im nächsten Jahr, wenn der Nachfolger des SL0 auf den Markt kommt, an die jetzigen Besitzer eines SL0 gedacht wird.

Was ist ein SL0?

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 06.05.2014, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 348
Insighter hat geschrieben:
statt hier meist nur spekulativ rumzuklönen.

Naja, ein Auto ist zum Fahren da und ein Forum ist zum Klönen da, da kann man nicht viel dran ändern. An der Reaktion der Gemeinde auf deine Berichte hier siehst du jedenfalls, wie uns die neuen Stromer oder Halbstromer zumindest gedanklich mitreißen.
Insighter hat geschrieben:
Nochmals: UM BEWEGT ZU WERDEN!

Hier darf ich mich voller Stolz brüsten, meinen I1 über Stock und Stein und Eis und Schnee zu jagen (nun ja, eher nötigen), mit Kind und Kegel, jahraus, jahrein, wohin und wie lang ich will, er ist ein echtes Alltagsauto. Ich stelle ihn ab, wo es mir gefällt, mir bricht nicht der Angstschweiß aus, ob er wohl geklaut oder demoliert wird, und ich als Laie operiere ihn sogar am offenen Elektroherzen, weil er nun wirklich nicht so viel gekostet hat. Also unbeschwerte reine Freude, die ich garantiert nicht mit einem i3 hätte.

Daher überlasse ich neidlos die reinen Stromer den fraglos genügend anderen Interessierten (habe gehört, der i3 mausere sich zum Verkaufsschlager in den USA). Ich bezweifle dennoch, daß ich sie oft im Straßenverkehr sehen werde, s. Reichweite. Aber schön wär's.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 06.05.2014, 10:20 
Offline

Registriert: 22.01.2012, 18:46
Beiträge: 349
Wohnort: EUDSSR
Also ich bin absolut kein VW Fan aber wenn ich die Kohle hätte würde ich mir sofort n XL1 kaufen.
Allerdings würde mich diese Form (siehe Link) eher ansprechen!

Honda FCEV Concept

http://p5.focus.de/img/fotos/origs3746106/9188439613-w1280-h960-q72-p4/Honda-FCEV-Concept.jpg


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 06.05.2014, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
ZE-1 hat geschrieben:
... Allerdings würde mich diese Form (siehe Link) eher ansprechen!
Honda FCEV Concept
http://p5.focus.de/img/fotos/origs3746106/9188439613-w1280-h960-q72-p4/Honda-FCEV-Concept.jpg

Weiss jemand, was dieser FCEV Concept für Joker / Trümpfe / Asse unter dem futuristischen Kleid hat ? Irgendwo an anderer Stelle im Forum muss diese weisse Stermeschnuppe schon mal aufgetaucht sein :kratz:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 06.05.2014, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
kr_insightf hat geschrieben:

Was ist ein SL0?


Ich glaube, das ist das verschlüsselte Passwort für NSX. Da soll ja auch so ein Hyper-Hybrid-Überflieger nachfolgen. Oder auch nicht. Wie so oft bei Honda. Starke Techniker, schwache Vermarkter.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 06.05.2014, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
ZE-1 hat geschrieben:
Weiss jemand, was dieser FCEV Concept für Joker / Trümpfe / Asse unter dem futuristischen Kleid hat ? Irgendwo an anderer Stelle im Forum muss diese weisse Stermeschnuppe schon mal aufgetaucht sein :kratz:


Das ist Hondas neuer Wasserstoff-Bomber.
http://www.autobild.de/artikel/honda-fc ... 47976.html


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 06.05.2014, 15:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Korrekt. SL0 ist die interne Bezeichnung für den alten NSX. Wenn der neue herauskommt, wird Honda nicht umhin kommen, Kriterien aufzustellen, wer probefahren darf und wer nicht. Darum auf den Knien betteln werde ich sicher nicht, aber wenn sie anständig fragen, warum nicht.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 06.05.2014, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
I1_2000 hat geschrieben:
Wenn der neue herauskommt, wird Honda nicht umhin kommen, Kriterien aufzustellen, wer probefahren darf und wer nicht.


Wenn das Ding spruchreif wird d.h. sich in den Showrooms materialisiert, werd ich dir eine Probefahrt organisieren, die sich gewaschen hat. Oder auch zwei, und du darfst noch die Farbe wählen. Ehrensache.
Ihr Hondianer wisst sicher genauestens Bescheid: Ist Honda Suisse in Genf-Satigny bereits ganz in japanischer Hand - oder ist dieser Shift noch im Gang?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 06.05.2014, 16:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Insighter hat geschrieben:
Wenn das Ding spruchreif wird d.h. sich in den Showrooms materialisiert, werd ich dir eine Probefahrt organisieren, die sich gewaschen hat. Oder auch zwei, und du darfst noch die Farbe wählen. Ehrensache.
Ihr Hondianer wisst sicher genauestens Bescheid: Ist Honda Suisse in Genf-Satigny bereits ganz in japanischer Hand - oder ist dieser Shift noch im Gang?

Ok, werden wir 2015 oder so gerne machen.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass seit der Pensionierung von Claude Sage nur noch Japaner nach Genf abkommandiert wurden, weiss aber nichts genaues.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 06.05.2014, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Einunddreissig hat geschrieben:
Naja, ein Auto ist zum Fahren da und ein Forum ist zum Klönen da, da kann man nicht viel dran ändern.

Genau, meine ich doch. Zuerst fahren, dann klönen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 06.05.2014, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Insighter hat geschrieben:
... dieser FCEV Concept ... ist Hondas neuer Wasserstoff-Bomber.
http://www.autobild.de/artikel/honda-fc ... 47976.html

Wenn der mit seiner pionierhaften H2-Technologie erst einmal Wirklichkeit geworden sein wird, dann wird es erstmal eine Neuordnung geben, was tabu ist zu reparieren und was nicht.
Die Hände der beherzten kreativen Honda Schrauber werden bezüglich dieser Technologie wohl erst mal eine Weile ruhen dürfen :!: ;)

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 06.05.2014, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Insighter hat geschrieben:
... dieser FCEV Concept ... ist Hondas neuer Wasserstoff-Bomber.
http://www.autobild.de/artikel/honda-fc ... 47976.html

Wenn der mit seiner pionierhaften H2-Technologie erst einmal Wirklichkeit geworden sein wird, dann wird es erstmal eine Neuordnung geben, was tabu ist zu reparieren und was nicht.
Die Hände der beherzten kreativen Honda Schrauber werden bezüglich dieser Technologie wohl erst mal eine Weile ruhen dürfen :!: ;)


Heisst das nicht: "…Wirklichkeit gewesen sein wurde…"? ;-)))
Genau, wenn ein Tesla S brennt, dann brennt er.
Wenn ein Honda FCEV Concept brennt, dann gibt's einen Krater.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 06.05.2014, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Insighter hat geschrieben:
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Insighter hat geschrieben:
... dieser FCEV Concept ... ist Hondas neuer Wasserstoff-Bomber.
http://www.autobild.de/artikel/honda-fc ... 47976.html

Wenn der mit seiner pionierhaften H2-Technologie erst einmal Wirklichkeit geworden sein wird, dann wird es erstmal eine Neuordnung geben, was tabu ist zu reparieren und was nicht.
Die Hände der beherzten kreativen Honda Schrauber werden bezüglich dieser Technologie wohl erst mal eine Weile ruhen dürfen :!: ;)


Heisst das nicht: "…Wirklichkeit gewesen sein wurde…"? ;-)))
Genau, wenn ein Tesla S brennt, dann brennt er.
Wenn ein Honda FCEV Concept brennt, dann gibt's einen Krater.

Wahrlich, "die Geister die ich rief..." :ohno:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 08.05.2014, 07:21 
Offline

Registriert: 22.04.2014, 09:02
Beiträge: 68
Wohnort: Herford
Insighter hat geschrieben:
I1_2000 hat geschrieben:
Wenn VW bei der Form schon so extreme Wege gegangen ist, bin ich ob des cW-Werts nicht wirklich überrascht, sondern eher etwas enttäuscht. Denn 0.15 wären mit geringen Konzessionen an die Form leicht möglich gewesen. Die breite Abrisskante am Heck hat's vermasselt. Schade drum.


Ja, aber so einen Echsenschwanz oder Entenbürzel als Heck willst du im nüchternen Zustand ja auch niemandem wirklich zumuten, nur um die 0,04 rauszuholen, oder? Es gibt doch auch so etwas wie eine Würde des Auftritts. Immerhin lassen die meisten Menschen mit ihrem Auto ja eine Reflexion ihres Lebensentwurfs in den öffentlichen Raum rollen.


Bei Versuchsfahrzeugen gibt es das tatsächlich:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/shel ... 67853.html


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 08.05.2014, 13:02 
Offline

Registriert: 22.01.2012, 18:46
Beiträge: 349
Wohnort: EUDSSR
Und damit auch jeder sehen kann wer die ganze "Show" finanziert, haben die Fahrzeuge auch recht markante Aufkleber! ;)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 09.05.2014, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Na also, geht doch! Der XL1-Kaufvertrag aus der gläsernen Manufaktur in Dresden ist eingetroffen. Auch wenn der Wagen ja eigentlich in den viel weniger mondänen ehemaligen Karmann-Werken in Osnabrück gefertigt wird. (Die beiden Städte liegen fast 500 km auseinander.)
Das wirklich Schmucke am Ganzen aber ist: Mein Vertrag trägt die Nummer 111/200 der limitierten Auflage, deren Exponate je 111'000 € kosten. Irgendwie hab ich's wohl mit Schnapszahlen ;-))


Zuletzt geändert von Insighter am 09.05.2014, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 09.05.2014, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 348
Zeit für ein neues spritmonitor-Modell.

Und ein neues Forum (verdammt, mein Auto braucht mehr als 2l - was tun?).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 09.05.2014, 08:48 
Offline

Registriert: 22.04.2014, 09:02
Beiträge: 68
Wohnort: Herford
Hallo Insight,

herzlichen Glückwunsch! Ein so seltenes, ausgefallenes Fahrzeug zu fahren, wird bestimmt ein besonderes Erlebnis.

Ich würde allerdings meine persönlichen Daten hier nicht veröffentlichen, auch wenn so ein Dokument natürlich total stolz macht.

Grüße ins Nachbarland
Thorsten


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 09.05.2014, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Thorsten Graf hat geschrieben:
Hallo Insight,

herzlichen Glückwunsch! Ein so seltenes, ausgefallenes Fahrzeug zu fahren, wird bestimmt ein besonderes Erlebnis.

Ich würde allerdings meine persönlichen Daten hier nicht veröffentlichen, auch wenn so ein Dokument natürlich total stolz macht.

Grüße ins Nachbarland
Thorsten


Thanks! Did as suggested.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 09.05.2014, 11:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Thorsten Graf hat geschrieben:
herzlichen Glückwunsch! Ein so seltenes, ausgefallenes Fahrzeug zu fahren, wird bestimmt ein besonderes Erlebnis.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ich hoffe natürlich insgeheim, dass er auch wirklich gefahren wird. Zu schade, wenn er im Museum verstauben würde. ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 09.05.2014, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Herzlichen Glückwunsch Andreas, diese :idea: 111 :idea: möge Dir / Euch Glück bringen :!:
Kann man eigentlich auch in Deinem XL1 schlafen?
Welche Premium Markenreifen gehören dazu - aber nicht Bridgestone, gell?
Mit wieviel bar oder psi wirst Du ihn fahren?
Ich sehe Dich schon auf *Wolke XL1* davon schweben...

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 09.05.2014, 18:43 
Offline

Registriert: 22.01.2012, 18:46
Beiträge: 349
Wohnort: EUDSSR
Thorsten Graf hat geschrieben:
Ich würde allerdings meine persönlichen Daten hier nicht veröffentlichen, auch wenn so ein Dokument natürlich total stolz macht.

Thorsten, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! :)

@Insighter
Gibts denn schon einen Ausliefertermin? Glückwunsch zur finanziellen Freiheit!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Einunddreissig hat geschrieben:
Zeit für ein neues spritmonitor-Modell.

Und ein neues Forum (verdammt, mein Auto braucht mehr als 2l - was tun?).

Andreas, wir vergessen Dich und Dein Super-Sahne-Schnittchen aus CFK nicht :!:
Ich stell mir vor, wie oft am Tag wieviel Adrenalin Du Woche für Woche kontrollieren musst vor lauter Erwartungsfreude - Ist das nicht ein bischen arg Blutdruck-treibend?

Kleine feine Empfehlung: sollte sich doch zuviel innere Spannung aufbauen, dann kenne ich ein stilles Eckchen, wohin Du Dich zurückziehen kannst, um in die Tasten einer Hammond Orgel zu greifen und den Sound aus der Leslie quellen zu lassen ;)

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Lieber Bernd
Das Teil ist schon da, wurde mir am Vormittag des 24.12. praktisch unters Bäumchen geliefert. (Bild: auf dem Setz-Areal in Dottikon AG). Die Amag hat den Weihnachts-Coup möglich gemacht.
So wunderbar diese 1-Liter-Rakete auch ist, jetzt - von ein paar Ausnahmen abgesehen - mag ich damit noch nicht auf die Strasse. Ich hoffe, der Winter hat nun bald ein Einsehen und verzieht sich ...
Es gibt übrigens insgesamt 8 Stück XL1 für die Schweiz - das ist viel bei einer Gesamtauflage von nur 200 Exemplaren. 3 im Tessin, 1 in Genf und die anderen 3 im 50-km-Umkreis von meinem entfernt. Ich denke darüber nach, einen kleinen, feinen Club zu gründen.
Liebe Grüsse,
Andreas

Dateianhang:
XL1_s.JPG
XL1_s.JPG [ 168.49 KiB | 38436-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Andreas, Herzliche Gratulation zum Super-Sahne-Schnittchen aus der Karmann Schmiede :!:
Die Realisation Deines Wunschtraums sei Dir von Herzen vergoennt :!:

Wie Thomas bereits an anderer Stelle schrieb, muss befuerchtet werden, dass Dein exquisites Maennerspielzeug viel zu wenig auf Schweizer Strassen zu sehen und zu bewundern sein wird, weil Dein Freund und Museumsdirektor schon laengst ein Auge drauf geworfen hat und Deiner XL1 Flunder in seinem Museum als futuristischem Kleinod einen Sonderplatz einraeumen wird. Es waere jammerschade, wenn auch dieser Hybrid durch Herumstehen Schaden nimmt an seiner LiPo-HV Batterie.

Allzu verstaendlich finde ich, wenn Du ein XL1-Forum aus der Taufe hebst -
wird das so exquisit for XL1 owners only bestimmt sein ?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 23.01.2015, 06:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Der Hanspeter Setz hat eben auch eines dieser 8 Exemplare bekommen (in Silber mit roten Sitzen). Dieser wird (leider) tatsächlich ein Museumsstück. Meiner aber definitiv nicht!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 23.01.2015, 07:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Herzliche Gratulation zum exquisiten Volkswagen! Ich teile Deine Meinung, dass der Wagen gefahren werden soll und wohl auch will. Das Areal habe ich gleich erkannt. :)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 16:29 
Offline

Registriert: 22.01.2012, 18:46
Beiträge: 349
Wohnort: EUDSSR
Cooles Teil! ...nur die Farbe!
Na ja, viel Spass damit und allzeit gute Fahrt!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
ZE-1 hat geschrieben:
Cooles Teil! ...nur die Farbe!

Lieber ZE..,
Du wuerdest - ich ahne & vermute es mal - dieses VW-Teil "wenn-schon-denn-schon" in QUANTUM METALLIC bestellt haben oder doch in ROT ?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Hatte lange über die Farbe meditiert und dann ganz bewusst dieses "Clearwater Blue Metallic" gewählt. (Das zuerst gepostete Bild ist vielleicht nicht sehr vorteilhaft, vergleicht lieber das Werksbild hier). Wer mich kennt, weiss: Ich wähle, wenn ich kann, immer Rot. Aber Rot wird der Linienführung dieses Wagens einfach nicht gerecht, sondern beeinträchtigt diese sogar empfindlich. Ausserdem wäre dann dieser schöne Hecklichtbogen für die Katz.
Ansonsten gibt's übrigens nur profanes Weiss oder Silber zur Wahl. Also: Ich stehe 100%-ig zu dieser Farbe.
Dateianhang:
Volkswagen-XL1_clearwater_blue_met.jpg
Volkswagen-XL1_clearwater_blue_met.jpg [ 141.74 KiB | 38205-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Check it out: Rot bringt's I'm Fall des XL1 einfach nicht … auch wenn das Liebespaar Vladimir & Angela anders drüber denken mag.


Dateianhänge:
vladimir-angela.jpg
vladimir-angela.jpg [ 131.1 KiB | 38367-mal betrachtet ]
XL1_rot.jpg
XL1_rot.jpg [ 79.58 KiB | 38444-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Ganz klar, ich hätte dieses "Clearwater Blue Metallic" auch gewählt oder vielleicht weiss.
Dieser schöne Hecklichtbogen kommt voll zur Geltung. Dann sollten die breiten knallschwarzen 5 Strahlen auf den Felgen auch Clearwater Blue Metallic sein oder das ROT der Heckleuchte.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Insighter hat geschrieben:
Check it out: Rot bringt's I'm Fall des XL1 einfach nicht … auch wenn das Liebespaar Vladimir & Angela anders drüber denken mag.

Der Wladimir guckt irgendwie ganz abwesend drein; er hat weder Augen für Angela noch sieht er das Rot des XL1 -
ich wette, er hat in diesem Moment im Sinn, wie er sich im Handstreich die Krim krallen kann und den Ostteil der Ukraine und die EU Staaten mit offenen Mündern vor vollendeten Tatsachen stehen laesst.

Egal, ob Voelkerrechtsbruch oder nicht - der "Zar des 21. Jahrhunderts" kehrt sich einen Dreck darum. Wie lange haelt der russische Baer die Sanktionen der Staaten der westlichen Welt noch aus, solange diese geschlossen zusammen stehen?
Was passiert weiter?

Entschuldigung - das war alles nicht OT 8-)

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Am peinlichsten auf dem Bild ist ja der VW-Konzernchef Martin Winterkorn, wie er fast vor Ras-Putin niederkniet. Hauptsache, der Rubel rollt. Vielleicht wird im Kreml ja auch ein Exemplar benötigt, womöglich umgebaut zum Gazprom-Hybrid.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 21:19 
Offline

Registriert: 22.01.2012, 18:46
Beiträge: 349
Wohnort: EUDSSR
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
ZE-1 hat geschrieben:
Cooles Teil! ...nur die Farbe!

Lieber ZE..,
Du wuerdest - ich ahne & vermute es mal - dieses VW-Teil "wenn-schon-denn-schon" in QUANTUM METALLIC bestellt haben oder doch in ROT ?



Den VW würde ich in weiss bestellen!

@Angela, Putin & Winterkorn
Interessieren mich alle nicht denn die interessieren sich auch alle nicht für mich.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Insighter hat geschrieben:
Check it out: Rot bringt's I'm Fall des XL1 einfach nicht … auch wenn das Liebespaar Vladimir & Angela anders drüber denken mag.

Oh doch, Rot wuerde mir fuer den XL1 ebenso gut gefallen, wie das Lemon Green metallic des insight ZE1.

Einen Artikel zum Test des XL1 habe ich hier gefunden:
http://ww2.autoscout24.de/erster-test/v ... 72&image=6

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 05:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Insighter hat geschrieben:
... das Ersetzen der Aussenspiegel durch kleine, rückwärts gerichtete Kameras und vor allem die auf 1,5 qm reduzierte Stirnfläche aerodynamisch so ziemlich Cutting-Edge-Technologie darstellen. Wichtig vor allem bei höheren Tempi. Schon witzig, das Ganze - vor allem weil Highspeed und Spritsparen in der 20er und 30er Jahren eher noch nicht die dringlichsten Themen gewesen sein dürften. Erst jetzt kommt man langsam auf den Geschmack, dass Effizienz auch wirklich Spass machen kann. Und Leichtbau in erster Linie. Und da spielt der Ur-Insight mit cW 0,25 und seinen <900 kg Gewicht ja heute noch sehr gut mit.

Für mich ist der Ersatz der Aussenspiegel am Insight ZE1 durch kleine, rückwärts gerichtete Kameras eine der heissen Wunschmodifikationen, seitdem ich dies vor 4 oder 5 Jahren an einem Insight aus den USA gesehen habe. VW hat diese Idee aufgegriffen und so sieht nun einer der Innenspiegel in Andreas' Carbonflunder Cockpit aus: :arrow: Guckst Du nach rechts zur Beifahrertür :roll:


Dateianhänge:
Guckst Du_den Innenspiegel !.png
Guckst Du_den Innenspiegel !.png [ 185.61 KiB | 38408-mal betrachtet ]

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 11.03.2015, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 348
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Egal, ob Voelkerrechtsbruch oder nicht - der "Zar des 21. Jahrhunderts" kehrt sich einen Dreck darum. Wie lange haelt der russische Baer die Sanktionen der Staaten der westlichen Welt noch aus, solange diese geschlossen zusammen stehen?

Da wir nun schon entgleist sind, kann ich mir den Hinweis auf Pispers' kluge Bemerkungen zu Rußland anläßlich der Verleihung des deutschen Kleinkunstpreises nicht verkneifen - ganz zu anfang zu hören und zu sehen.

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=49712

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 11.03.2015, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Lieber Martin, wer weiss mit welchen "Entgleisungen" wir dieses Jahr auf der Weltbuehne und so mancher Kleinkunstbuehne noch rechnen duerfen.
Ich mag Satire sehr und finde, weil sie so menschlich ist, dass Satire zur Kultur einer freiheitlichen Gesellschaft gehoert. Danke fuer Deinen Hinweis auf Pisper und dessen Auftritt.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 11.07.2015, 08:34 
Offline

Registriert: 22.01.2012, 18:46
Beiträge: 349
Wohnort: EUDSSR
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Lieber Martin, wer weiss mit welchen "Entgleisungen" wir dieses Jahr auf der Weltbuehne und so mancher Kleinkunstbuehne noch rechnen duerfen.


Lieber Bernd, ich wüßte nur allzu gerne was Du als "Entgleisung auf der Kleinkunstbühne" siehst... Ich finde den Link von Einundreissig sehr interessant und die ersten 3 Minuten des Referates noch interessanter. Nicht das ich das schon alles nicht gewußt hätte aber so für die breite Masse ist das doch etwas zum hören und "genießen".


@XL1
Habe vor ein paar Wochen einen XL1 gesehen. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit damit zu fahren aber wer weiß was sich da noch ergibt.
Würde z.B. sehr gerne wissen wie sich das Auto im Winter bewegen läßt...


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 11.07.2015, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
ZE-1 hat geschrieben:
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Lieber Martin, wer weiss mit welchen "Entgleisungen" wir dieses Jahr auf der Weltbuehne und so mancher Kleinkunstbuehne noch rechnen duerfen.


Lieber Bernd, ich wüßte nur allzu gerne was Du als "Entgleisung auf der Kleinkunstbühne" siehst... Ich finde den Link von Einundreissig sehr interessant und die ersten 3 Minuten des Referates noch interessanter. Nicht das ich das schon alles nicht gewußt hätte aber so für die breite Masse ist das doch etwas zum hören und "genießen".


@XL1
Habe vor ein paar Wochen einen XL1 gesehen. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit damit zu fahren aber wer weiß was sich da noch ergibt.
Würde z.B. sehr gerne wissen wie sich das Auto im Winter bewegen läßt...



Der XL1 lässt sich im Winter ganz normal bewegen. Liegt Schnee auf der Fahrbahn, empfiehlt es sich, die Abdeckungen der Hinterräder durch die optional lieferbaren Radausschnitt-Rahmen zu ersetzen. Aber Hand aufs Herz: Wer bewegt ein 100'000-Plus-Euro-Auto durch Salz und Eisgesülze? Also ich bestimmt nicht!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 11.07.2015, 22:39 
Offline

Registriert: 22.01.2012, 18:46
Beiträge: 349
Wohnort: EUDSSR
Ich würde es auf jeden Fall machen, denn so ein Gerät muss das schon aushalten.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 12.07.2015, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Wer sich gerne mehr Fotos vom XL1 aus den verschiedensten Perspektiven ansehen möchte, bitte schön - hier !

https://www.pinterest.com/search/pins/?q=vw%20xl1

@ Zeno: mit meinem Kommentar wollte ich schlichtweg meine Bewunderung fuer Volker Pisper und seine Kleinkunst zum Ausdruck bringen. Aber vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 26.10.2015, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 348
Thorsten Graf hat geschrieben:
Bevor ich mir den VW kaufen würde, würde ich Aufjedenfall den Tesla testfahren. Der kostet ungefähr das gleiche, dürfte aber technisch einiges mehr zu bieten haben. Die Beschleunigung ist unglaublich!

Das kann ich jetzt bestätigen. Bin den Allrader im "Wahnsinn-Modus" gefahren und fühlte mich wie auf der Katapult-Achterbahn. Die geballte Kraft dieses Pakets ist fast schon lächerlich, und genauso heißt auch der höchste Beschleunigungsmodus - ludicrous. Besonders attraktiv für mich ist die Luftfederung und das automatische Tieferlegen.

Das Teil ist schon genial, auch in der Wartung. Die beschränkt sich hauptsächlich auf Software-Updates. Der Erfolg gibt dem Konzept recht.

Insgesamt bestärkt mich der Tesla, als nächstes Fahrzeug einen reinen Stromer zu nehmen. Das Model S ist zwar zu dicke, aber bald kommt ja ein kleinerer Bruder dazu, der auch der Konkurrenz Beine machen dürfte. Man kann nur hoffen, daß die Firma so lange überlebt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 26.10.2015, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Einunddreissig hat geschrieben:
Thorsten Graf hat geschrieben:
Bevor ich mir den VW kaufen würde, würde ich Aufjedenfall den Tesla testfahren. Der kostet ungefähr das gleiche, dürfte aber technisch einiges mehr zu bieten haben. Die Beschleunigung ist unglaublich!

Das kann ich jetzt bestätigen.... Besonders attraktiv für mich ist die Luftfederung und das automatische Tieferlegen.

Sehr gerne erinnere ich mich an 1986, als ich die designmässig unverwechselbare Citroen BX Mittelklasse Kombilimousine fahren durfte - die Hydropneumatik hat mir damals das Gefühl vermittelt, wie in einer Sänfte transportiert zu werden. Unvergesslich.
Nachdem ich heute wieder mal die kleine Silberflunder habe bewegen dürfen und nun den Kommentar von 31 lese, sagt mir mein Popometer, dass der kleine Hybridflitzer doch eine vergleichweise sportlich harte Federung besitzt. Ich will nicht meckern - man kann nicht alle Vorteile auf einem Chassis miteinander vereint haben, den Super-Fahrkomfort einer Hydropneumatik vom Citroen BX + einen Super-sparsamen und Super-sauberen Verbrenner, wie den 995 ccm 3 Zylinder vom Honda Insight.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 26.10.2015, 11:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Die tiefen Wartungskosten werden wahrscheinlich von den Abschreibungen übertroffen.

In 10 Jahren: wenn die Gebrauchtwagenkäufer nur schon beim Insight zwischen Autos mit defekter und neuer Batterie unterscheiden, wie soll es dann in 10 Jahren bei allen Elektroautos aussehen?

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 26.10.2015, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 348
Das werden wir dann in 10 Jahren sehen...Vergleiche mit dem Insight I sind erlaubt aber gefährlich, weil der erstens eine nicht mehr zeitgemäße Batteriesorte und zweitens homöopathische Stückzahlen aufweist. Auch der Roadster hilft ebendrum nur bedingt zur Prognose.

Der Verkäufer sprach vollmundig von 6-800000 km prognostiziertem Leistungserhalt der S-Batterie > 90%. Gut, er ist Verkäufer, andererseits hat mir gerade der I1 gezeigt, daß in Deutschland viel Blödsinn über die Kurzlebigkeit von Batterien geschrieben und geredet wird.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch halbieren?
BeitragVerfasst: 26.10.2015, 15:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich denke man darf weder Verkäufer noch Presse glauben. Eine eigene Meinung zu bilden, ist recht schwer. Was die unweigerliche Revision bei Tesla kosten wird...da die Wagen im Hochpreissegment anzutreffen sind, werden die genau gleichen Anreize vorhanden sein wie bei allen Herstellern: ein neues Auto verkaufen.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de