Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:57

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Peugeot 508 Hybrid4
BeitragVerfasst: 25.10.2012, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Der Peugeot 508 Hybrid4 ist auf dem Markt und es fragt sich, ob das nun eine echte Bereicherung auf den Strassen Europas sein könnte? Vielleicht für Peugeot Fans...

Zitat:
Datenblatt: Peugeot 508 Hybrid4
Viertürige Mittelklasselimousine bzw. viertüriger Mittelklassekombi
Länge/Breite/Höhe: 4,79 m1,85m/1,46 m
Radstand: 2,82 m
Kofferraumvolumen: 348 bis 1.214 Liter
Leergewicht: 1.815 Kilogramm
Zuladung: 450 Kilogramm

Antrieb: 2,0-Liter, Leistung: 120 kW/163 PS
max. Drehmoment: 300 Nm bei 1.500 U/min
E-Motor: 27 kW/36,7 PS
Systemleistung: 147 kW/200 PS
0-100 km/h: 9,3 s
Vmax: 210 km/h
Verbrauch: 3,6 Liter
CO2-Ausstoß: 95 (95) g/km
Testverbrauch: 6,6 Liter, Euro 5

Preis: ab 38.850 Euro
Kurzcharakteristik: Peugeot 508 Hybrid4
Alternative zu: Opel Ampera, BMW 520d EDE, Mercedes E-Klasse Hybrid
Passt zu: Menschen, die Freude an französischer Lebensart haben und ein grünes Gewissen haben wollen
Sieht gut aus: an der Ampel und im Stau im reinen Batteriebetrieb

http://www.auto.de/autodestages/index/a ... lesen-TXT2

Jedoch für reale 6.6 LHK im Mittel braucht man keine Hybridtechnologie und der CO2-Ausstoß von 95 (95) g/km korrigiert sich auch nach oben.
Mit welcher anderen Automobilmarke möchte denn der Franzose konkurrenzieren ?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peugeot 508 Hybrid4
BeitragVerfasst: 25.10.2012, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Hallo Bernd

Die im Textausschnitt genannten Konkurenten sind "etwas" unterschiedlich, nicht?
Da lässt man einen Ampera mit vier Sitzplätzen gegen einen 5er BMW und eine E-Klasse antreten. Alles sehr verschiedene Autos, da sehe ich auch keine Paralellen :kratz:

Ich würde den Peugeot am ehesten mit dem Lexus RX450h vergleichen. Allderdings ist das Zielpublikum ein vollkommen anderes. Ich denke im Dieselparadies Europa hat das Auto gute Chancen gegen den technisch ausgereifteren Lexus, einfach weil es ein Diesel ist, das kennt man schon :roll:

Ich persönlich kann mich wenig mit dem etwas überladenen Design anfreunden und auch nicht mit einem Diesel. Der ist mir zu rappelig und nicht zuverlässig genug. Aber wer es nicht anders kennt :D

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peugeot 508 Hybrid4
BeitragVerfasst: 25.10.2012, 18:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Wieso soll ein Auto verteufelt werden, das 3.6 LHK verbraucht? Nur weil es kein Auto ist, mit dem jeder andere Hersteller schon längst bankrott gegangen wäre (Honda verdiente mit dem Insight keinen einzigen Rappen)? Diesel/Hybrid finde ich eine gute Alternative zu Benzin/Hybrid, vor allem in Europa. Wie die 6.6 LHK zustande kamen, kann man sich ja vorstellen. Ausserdem hat er, was der Insight nicht hat: Allrad und jede Menge Platz. Man kann eine Familienkutsche mit einem spartanischen Minimalauto nicht vergleichen. Klar, dass der Journalist mit der VW-Brille den Mehrpreis moniert: für den Aufpreis gegenüber dem normalen könne man viel Diesel tanken.
Wenn wir hier eine Liste eröffnen würden, welche Autos 'überflüssig' auf den Markt kommen, dann würde sie sehr lang, wenn man alle über den Insight brechen würde. Aber dann würden wir haufenweise Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peugeot 508 Hybrid4
BeitragVerfasst: 26.10.2012, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
I1_2000 hat geschrieben:
Wieso soll ein Auto verteufelt werden, das 3.6 LHK verbraucht?.....Wie die 6.6 LHK zustande kamen, kann man sich ja vorstellen...


Verteufeln wollte den Peugeot hier niemand, nur vergleichen. Sorry, wenn dieser Eindruck entstanden sein sollte :oops:
Ein Vergleich mit dem RX450h ist ja auch irgendwo ein Kompliment finde ich zumindest.

6.6LHK verbraucht ein "qualifizierter" Autotester halt einfach ;) Darauf gebe ich auch nichts. Wenn ich wissen will, was der Peugeot real verbraucht, dann mache ich eine Probefahrt.

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peugeot 508 Hybrid4
BeitragVerfasst: 26.10.2012, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Wenn ich mich recht erinnere, wurde der I1 damals auch mit ca. 6,5 LHK getestet, vom bleifuss Journalisten....

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peugeot 508 Hybrid4
BeitragVerfasst: 26.10.2012, 17:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Das möchte ich gesehen haben. 6.5 LHK im I1 braucht eine vollkommen idiotische Fahrweise. :D Aber allen ist immer alles zuzumuten. ;) Da hat jemand selbst bei Vollgas auf der Autobahn nicht mehr als 5.5 LHK gebraucht: http://www.insight-freunde.de/Statistik/verbrauch.htm Übertreffen kann man das nur, wenn man Gas gibt wie ein Nilpferd und anschliessend bremst wie ein Esel. :confused:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peugeot 508 Hybrid4
BeitragVerfasst: 27.10.2012, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Habe hier das Auto Bild nr.24 , juni 2000 ausgabe, und ein bild vom test zeigt
Das display, 6,1 lhk auf eine strecke von 91,9 kilometer....... :ohno:
Wie mann das schafft ist mir auch unbegreiflich, zeigt aber sehr klar das diese
Sogenannte professionelle autotester / journalisten keine ahnung hat wie ein
Wagen gefahren sein muss. :headshake:

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peugeot 508 Hybrid4
BeitragVerfasst: 28.10.2012, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
faxe hat geschrieben:
Habe hier ... ein bild vom test zeigt 6,1 lhk auf eine strecke von 91,9 kilometer....... :ohno:
Wie mann das schafft ist mir auch unbegreiflich, zeigt aber sehr klar das diese
Sogenannte professionelle autotester / journalisten keine ahnung hat wie ein
Wagen gefahren sein muss. :headshake:
Mich wuerde es doch reizen den 1,8 t schweren Peugeot 508 Hybrid4 Probe zu fahren, um herauszufinden, ob es mit dem erlernten respektvollen Umgang mit dem Gaspedal, wie es mich der Insight gelehrt hat, doch moeglich ist, auf 3.6 LHK zu kommen.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peugeot 508 Hybrid4
BeitragVerfasst: 31.10.2012, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Der Peugeot dürfte sicher für unter 4LHK gut sein, wenn er warm ist, da habe ich keine Zweifel! Entgegen allen komischen Berichten in der Presse ist ein Hybrid meiner Meinung nach ausserordentlich gut für die Langstrecke geeignet. Ich meine der NEFZ-Verbrauchszyklus wird ja auch mit betriebswarmen Fahrzeugen gefahren. Kann das jemand bestätigen?

Kurzstrecken, bzw. das Aufwärmprogramm schlagen ja bei einem Hybriden im Verhältnis beim Verbrauch doch recht kräftig zu buche.
Wärend der Aufwärmphase verbraucht ein Hybrid fast genauso viel wie ein vergleichbarer normaler Wagen weil er ja das System erst auf Temperatur bringen muss. Und dafür muss man halt Benzin oder Diesel verfeuern.

Habe z.B. unterwegs mit dem Prius nach dem Tanken und Nullen der Anzeige einmal noch eine längere Überlandstrecke zurückgelegt und war am Schluss auf sage und schreibe 3.4LHK nach ca. 50km. Ohne Schleichen! Mann, habe die Mitfahrer vielleicht gestaunt! Aber das gilt natürlich leider nicht als Schnitt, der liegt bei mir leider immer noch auf 4.8LHK :tongue:

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peugeot 508 Hybrid4
BeitragVerfasst: 31.10.2012, 08:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ein Hybrid braucht kalt nicht mehr als andere Motoren. Er braucht allerdings länger, um warm zu werden, weil der effizientere Elektromotor den wärmenden Benziner/Diesel entlastet, es sei denn man geht gleich auf die Autobahn. Start/Stop-Systeme verzögern das Aufwärmen weiter, allerdings ist es besser, den kalten Motor an der Ampel anzustellen, als löffelweise warmzufüttern.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peugeot 508 Hybrid4
BeitragVerfasst: 31.10.2012, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Knoli hat geschrieben:
Der Peugeot dürfte sicher für unter 4LHK gut sein, wenn er warm ist... Ich meine der NEFZ-Verbrauchszyklus wird ja auch mit betriebswarmen Fahrzeugen gefahren. Kann das jemand bestätigen?


wikipedia hat geschrieben:
Weit verbreitete Fahrzyklen sind:

:arrow: In der Europäischen Union wird der Kraftstoffverbrauch für Kraftfahrzeuge basierend auf dem NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) nach der Richtlinie 80/1268/EWG Anh. I, zul. geändert durch 93/116/EG ermittelt. Dabei wird ein synthetischer Fahrzyklus mit klar abgegrenzten Beschleunigungs-, Konstantfahr- und Bremsphasen auf einem Teststand verwendet. Bei Fahrzeugen mit Handschaltgetriebe sind außerdem die gefahrenen Gangstufen vorgeschrieben.
:arrow: der US-amerikanische FTP75 ist ein Zyklus, der die Abbildung einer im öffentlichen Straßenverkehr durchgeführten Fahrt darstellt.
:arrow: In Japan wird der sogenannte 10-15 Mode verwendet. Er ist (wie der NEFZ) ein synthetischer Zyklus, hat aber einen anderen Verlauf.

Die sich durch die verschiedenen Zyklen ergebenden Verbräuche unterscheiden sich zum Teil erheblich und sind daher nicht direkt miteinander vergleichbar. Technische Maßnahmen der Automobil-Hersteller zur Senkung des Kraftstoffverbrauches betreffen effizientere Motoren, Verringerung des Luftwiderstandes und des Rollwiderstandes der Reifen sowie alternative Antriebskonzepte. Daneben kann vor allem das Nutzungsverhalten ("energiesparende Fahrweise ") den Energieverbrauch stark senken.


Von betriebswarmen Fahrzeugen ist da nicht die Rede.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de