Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:24

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum ist denn...
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
... nach 13 Jahren die Insight-cw 0.25-Flunder noch immer unübertroffen in ihrem sagenhaft niedrigen Verbrauch bei recht ordentlicher Performance ?
Allein Toyotas Prius PHEV mit 4-5 Sitzen und ebenfalls cw 0.25 kommt auf Augenhöhe oder überbietet den Old Insight von 1999 und VW geht mit seinem XL1 demnächst in die Offensive.

Doch warum sind die Automobilhersteller weltweit nicht so ehrgeizig, es dem Urvater aller Honda Hybride gleich zu tun ?
Liegt das an der geringen Nachfrage nach Niedrigenergie-Autos?
Der Trend zu 2-3 L-Hubraum Autos mit 100ten von PS ist ungebrochen. Der Sprit ist immer noch viel zu billig.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist denn...
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 11:43 
Offline

Registriert: 22.01.2012, 18:46
Beiträge: 349
Wohnort: EUDSSR
Die Antwort auf deine Frage lautet: Lobby! ;) Welche Lobby(s) genau ich meine, lass ich jetzt mal offen...
Wie würde die Welt wohl auf einen Insight reagieren, der einen CW Wert von 0,25 hat und echte Tesla Technologie unter der Haube?

Tja...

Ich würde mich freuen! :D


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist denn...
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Preludegreen hat geschrieben:
...
Wie würde die Welt wohl auf einen Insight reagieren, der einen CW Wert von 0,25 hat und echte Tesla Technologie unter der Haube?

Tja...

Ich würde mich freuen! :D
Hier kommt was Rasantes, Tesla-verwandtes von Herrn Froelich aus Duesseldorf daher mit manuellem Getriebe und Handschaltung, so wie es "Preludegreen" lieben koennte - aber ganz exotisch und noch nicht fuer Otto Normalverbraucher:
http://www.autoplenum.de/Auto/Testberic ... 16213.html

Doch ich sehe SCHWARZ, dass sich hier eine Leasing Firma findet, die den Kauf per Raten ermoeglicht - nicht in der Aera der heutigen Finanzkrise, auch nicht die GE-Bank, wie vor 10 Jahren...
es sei denn Du besitzt eine Villa in Malibu neben Thomas Gottschalk und hinterlegst als Sicherheit die 1. rangige Hypothek darauf. :x

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist denn...
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 17:08 
Offline

Registriert: 22.01.2012, 18:46
Beiträge: 349
Wohnort: EUDSSR
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Preludegreen hat geschrieben:
...
Wie würde die Welt wohl auf einen Insight reagieren, der einen CW Wert von 0,25 hat und echte Tesla Technologie unter der Haube?

Tja...

Ich würde mich freuen! :D
Hier kommt was Rasantes, Tesla-verwandtes von Herrn Froelich aus Duesseldorf daher mit manuellem Getriebe und Handschaltung, so wie es "Preludegreen" lieben koennte - aber ganz exotisch und noch nicht fuer Otto Normalverbraucher:
http://www.autoplenum.de/Auto/Testberic ... 16213.html

Doch ich sehe SCHWARZ, dass sich hier eine Leasing Firma findet, die den Kauf per Raten ermoeglicht - nicht in der Aera der heutigen Finanzkrise, auch nicht die GE-Bank, wie vor 10 Jahren...
es sei denn Du besitzt eine Villa in Malibu neben Thomas Gottschalk und hinterlegst als Sicherheit die 1. rangige Hypothek darauf. :x



Also das ist ja schon die grobe Richtung aber mit "echter Teslatechnologie" meinte ich ein Auto wie es das schon gab (Pierce Arrow 1931).
Eins das NICHT an die Tankstelle musste, weder an die Benzintankstelle noch an die Elektrotankstelle aus dem Stromnetz.
DAS wäre mal was wirklich neues und was veränderndes! Ok, so neu wäre es nicht denn selbst das gabs schon...
Bis dahin schneiden wir irgendwelche Lotuse ausseinander, setzen schwere Batterien rein und behaupten es wäre die Lösung. Ist es NICHT.
Der Antrieb muss mindestens so "krass" werden wie die Aerodynamik des Insight1, alles andere ist nur "Kindergarten".

Ich hab mir sogar mal die Mühe gemacht und bin nach München zu Tesla Motors oder wie die dort heißen.
Na ja, nicht mal ne Probefahrt haben die Herrschaften organisieren können/wollen denn "ohne echtes Kaufinteresse keine Probefahrt", hieß es! Wie kann denn bitteschön "echtes Kaufinteresse" entstehen wenn man noch keinen Meter mit einem Automobil gefahren ist, frag ich mich bis heute???
Als ich dann näher auf das Automobil einging und über sportlichkeit, die mittels Gewicht vernichtet wurde, die Ladezeiten und diverse andere Bauteile wie zB. die Kindergartenbremse gesprochen habe sind die Herrschaften ganz :ohno: geworden. Über den TopGear Test wollt ich erst gar nicht sprechen... 8-)

Der Nikola Tesla hat sich sicher im Grabe umgedreht als man seinen Namen so zu missbrauchen anfing.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist denn...
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 17:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Preludegreen hat geschrieben:
Na ja, nicht mal ne Probefahrt haben die Herrschaften organisieren können/wollen denn "ohne echtes Kaufinteresse keine Probefahrt", hieß es!

Heute versuchen sich so viele Leute als Stammtisch-Produkttester, dass die Händler vorsichtig geworden sind. Wäre ich als Händler auch. Bei VW gibt's auch keine Probefahrten, weil sie wissen, wie gut ihre Autos sind.

Aber zurück zum Thema, obwohl ich nicht viel dazu schreiben wollte. Heute muss ein Auto alles können, nicht nur zwei Sitze haben, nicht nur eine Saure-Gurken-Fahrdynamik usw. bieten. Die Autobauer bauen keine Autos, mit denen sie bankrott gehen. Audi baut ernstzunehmende Autos, das muss man neidlos zugeben, mittlerweile mit 5.5 LHK, mit Turbo sogar ordentlich Bums, vier Sitze, Kofferraum und hoher Status. Die sind nicht mehr allzuweit von unserer extremen Ökogurke entfernt. Wenn dann noch der Hybrid kommt, wird's eng. Dann werde ich wohl einen Umstieg in Betracht ziehen. ;) Bei den Motoren hat Audi usw. ein umfangreiches Downsizing hinter sich, bei vielen Modellen haben sie die 6-Zylinder ersatzlos gestrichen. 1.2 Turbo und 1.4 Turbo usw. ist jetzt das Mass der Dinge. Und bald kommen die Vierzylinder, die im Teillastbereich 2 Zylinder abschalten. In ein paar Jahren sieht alles anders aus.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist denn...
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Preludegreen hat geschrieben:
...Also das ist ja schon die grobe Richtung aber mit "echter Teslatechnologie" meinte ich ein Auto wie es das schon gab (Pierce Arrow 1931).
Eins das NICHT an die Tankstelle musste, weder an die Benzintankstelle noch an die Elektrotankstelle aus dem Stromnetz.
Der Nikola Tesla hat sich sicher im Grabe umgedreht als man seinen Namen so zu missbrauchen anfing.

Tesla Motors benutzt einen berühmten Namen für merkantile Zwecke, jedoch mit Teslas Technologien haben die heute gebauten Autos so wenig gemeinsam, wie die Taufe mit der Dusche.

Es gibt zweifellos viel Mysteriöses um gewisse Erfindungen Nikola Teslas (wie auch um seinen Tod).
So wird auch die Geschichte, die Du erwähnst, dass Tesla 'kosmische Energie' angezapft haben soll mit einer 'black box' und einer Antenne, um den Pierce Arrow 1931 ohne Benzin oder Batteriestrom anzutreiben, dem Reich der Fantasie zugewiesen. Wir wissen nicht - oder werden in Unwissenheit gehalten von der ominösen Lobby, was Nikola Tesla noch für bahnbrechende geniale Ideen bereits als Blaupause in seiner Schublade hatte.
Was ist die Wahrheit und was ist daran Verschwörungstheorie?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist denn...
BeitragVerfasst: 28.01.2012, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2011, 13:24
Beiträge: 64
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
... nach 13 Jahren die Insight-cw 0.25-Flunder noch immer unübertroffen in seinen sagenhaft niedrigen Verbrauch bei recht ordentlicher Performance ?
Doch warum sind die Automobilhersteller weltweit nicht so ehrgeizig, es dem Urvater aller Honda Hybride gleich zu tun ?

Ich bin gerade den Insight-Nachfolger probegefahren. Also es war ein Leihwagen während der Reparatur. Den hier:
Bild

Abmessungen und Aussehen in etwa gleich (nach Abzug zeitgeistgeschuldeter Spacigkeit). Unter Vernachlässigung der Koffertasche (Das Wort "Notsitz" ist dafür Körperverletzung) auch gleicher Innenraum.
Gewicht >1200kg, und der Verbrauch war auch auf ebenster Autobahn im LKW-Windschatten beim besten Willen nicht unter 5 Liter zu kriegen.
:ohno:
Unter solchen Bedingungen schaffe ich sonst klar unter 3. (Meine 3,8 bei Spritmonitor liegen an Winter und bergiger Wohnlage)

Sprit ist echt noch zu billig! :headshake:


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist denn...
BeitragVerfasst: 28.01.2012, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Hallo, Unaussprechlicher Zungenbrecher... :oops:
Dein Bericht klingt wie eine versteckte Liebeserklärung an Deine 12 Jahre alte grüne Super-Flunder :sabber:
Auch liest sich das so, als ob Du demnächst noch nicht abtrünnig werden wirst und Dich noch garnicht dauerhaft im Cockpit des C-RZ siehst...

Eigentlich ist es rechnerisch klar, dass HONDA es sich nicht leisten kann, alle paar Jahre ein derartig teuren Prototyp, wie den 1999-2006 Millennium-Insight, auf die Strassen zu bringen...
Und dann hat sogar dieser Wagen noch das Potential in sich, dass man dank genialer Köpfe in den US und im Reich unter der britischen Krone die Effizienz selber noch mal um 20% verbessern kann => siehe MIMA und C&C IMA (letzteres ist immer noch aktuell - John fährt und liebt diese Modifikation und hat sogar noch das 'Superfeature' des OBD II C&C verbaut)

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist denn...
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 11:27
Beiträge: 137
Wohnort: Altenstadt
CnndrBrbr hat geschrieben:
Ich bin gerade den Insight-Nachfolger probegefahren. Also es war ein Leihwagen während der Reparatur. [/img]

Abmessungen und Aussehen in etwa gleich (nach Abzug zeitgeistgeschuldeter Spacigkeit). Unter Vernachlässigung der Koffertasche (Das Wort "Notsitz" ist dafür Körperverletzung) auch gleicher Innenraum.
Gewicht >1200kg, und der Verbrauch war auch auf ebenster Autobahn im LKW-Windschatten beim besten Willen nicht unter 5 Liter zu kriegen.
:ohno:
Unter solchen Bedingungen schaffe ich sonst klar unter 3. (Meine 3,8 bei Spritmonitor liegen an Winter und bergiger Wohnlage)

Sprit ist echt noch zu billig! :headshake:

Ähem, sorry, aber der CR-Z ist KEIN Insight-Nachfolger! Manche sehen ihn eher als "vernünftigere" Variante eines CRX-Nachfolgers, auf alle Fälle ist er als Sportwagen ausgelegt und besteht im Gegensatz zum Ur-Insight nicht aus einer Alu-Karosserie... insofern ist ein realer Verbrauch von 4,5 Litern (fahre ich täglich zur Arbeit hin und zurück) im ECO-Modus absolut klasse - weniger als der Jazz, aber dafür im Ernstfall ordentlich Bums!

Für mich wurde der CR-Z zum Nachfolger für einen Civic Type-R - für meinen GöGa der Zweitwagen zum Ur-Insight. Und wir sind beide zufrieden über den Kompromiß zwischen Sportlichkeit und Sparsamkeit... ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist denn...
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Ich kann auch nur immer wieder sagen dass mir der CR-Z, vor allem auch im direkte Vergleich zu meinem CRX (RIP), viel Spaß gemacht hat zu fahren. Wir haben momentan weder die Not noch das Kapital für einen Zweitwagen, ein roter CR-Z wäre aber ganz weit vorne auf der Liste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist denn...
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Charmaquest hat geschrieben:
Ich kann auch nur immer wieder sagen dass mir der CR-Z, vor allem auch im direkten Vergleich zu meinem CRX (RIP), viel Spaß gemacht hat zu fahren. .... ein roter CR-Z wäre aber ganz weit vorne auf der Liste.
Schön, dass hier fleissig für den CR-Z votiert wird, existentiell wäre es für HONDA noch besser, wenn dieser C-RZ mehr gekauft würde.

Ach ja, wäre es nicht desaströs für die Automobilindustrie, wenn es nur zufriedene & stets glückliche Autobesitzer gäbe :?:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist denn...
BeitragVerfasst: 31.01.2012, 09:33 
Offline

Registriert: 22.01.2012, 18:46
Beiträge: 349
Wohnort: EUDSSR
Der CRZ ist ein Ladenhüter!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist denn...
BeitragVerfasst: 31.01.2012, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Ladenhüter? Das war mir nicht bekannt, warum eigentlich? Ich höre nur Gutes über den CRX-Nachfolger.
Im MaxRev Forum dies fand:
MaxRev hat geschrieben:
Paul 500 hat geschrieben:
18.04.2011, 18:44
... habe ihn für 18.100 neu gekauft. Musst handeln, die Händler sind froh wenn sie ihn wegbekommen, ist ein Ladenhüter...

Wann hast Du den gekauft? Hab bei Mobile.de auch einen schwarzen Cr-Z Sport in schwarz für 17.990 gehabt. Aber schwarz ist nun mal gar nicht meine Farbe.


p.s. Wenn man bedenkt, dass ein 2000 Honda Insight MT Formula-red , ein ehemaliges Ausstellungsstück von Honda Automobiles Suisse auf dem Genfer Automobilsalon, mit ein paar 30'000 km mit fast neuer 1 jähriger IMA Batterie vor ein paar Tagen erst für 19'900 SFr. einen neuen Liebhaber gefunden hat...

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist denn...
BeitragVerfasst: 31.01.2012, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Wobei das IMHO nicht daran liegt dass der CR-Z ein schlechtes Auto ist, der Markt ist einfach zu klein. Den meisten potentiellen Käufern hat das Auto, verglichen zum (regulären) Preis, einfach zu wenig Leistung unter der Haube, die greifen dann eher zum Scirocco. Der Kreis derer, die ein flottes Design haben wollen, aber dem Verbrauch eine höhere Priorität als der PS-Zahl beimessen, ist halt recht klein. Ist beim Insight 2 ja auch nicht viel anders, die bekommt man ja auch recht günstig aus ähnlichen Gründen. Schade für Honda, schön fürs Strassenbild, weil es auch mal selten, besondere Erscheinungen zu Bestaunen gibt. Bei mir im Duisburger Süden kenne ich sonst nur noch einen anderen Insight 2 in grau, sogar einen I1 und einen weißen CR-Z.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist denn...
BeitragVerfasst: 31.01.2012, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 11:27
Beiträge: 137
Wohnort: Altenstadt
Im Hondayoungtimerforum gibt es sogar einen Thread für CR-Z-Sichtungen... :D

Hier im Rhein-Main-Gebiet ist er gar nicht mal so selten anzutreffen. Neben unseren beiden sehe ich regelmäßig einen mit OF-Kennzeichen in Frankfurt stehen, weitere zwei verschiedene habe ich auf der A661 getroffen, ein weiterer schwirrt in unserer Gegend herum und gestern habe ich dann noch einen schwarzen mit MKK-Kennzeichen neben mir gehabt. Im Rodgau soll noch ein blauer stehen. Sind insgesamt 8 Stück hier im Raum, die ich bisher gesehen habe und das ist schon ganz ordentlich. Der Civic Typre-R war seltener anzutreffen...

Das große Problem für viele wird sein, dass der CR-Z wegen der zwei Sitze wohl eher ein Zweitwagen ist. Wir haben jetzt schon ab und an mal mit drei Personen fahren müssen, und dann auf das Auto meiner Mutter zurückgreifen müssen. Mein GöGa spekuliert inzwischen auf den nächsten Civic Diesel, ich dagegen werde auf jedem Fall dem CR-Z treu bleiben. Für mich ist es nach dem Type-R der Traumwagen geworden. Und ich hoffe ehrlich, dass sich noch viele Fans finden... ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist denn...
BeitragVerfasst: 31.01.2012, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Zum Thema Platz eine kleine CRX-Anekdote: meine GöGaIn war auf Kneipentour und rief mich dann des nachts an um zu fragen ob ich sie abholen könnte. Nett wie ich bin habe ich mich natürlich in unser Rennbrötchen gesetzt und bin zum vereinbarten Treffpunkt gefahren. Vor Ort standen dann 5 (!!!) Leute, die gerne mitgenommen werden wollten. Tja, zwei vorne, vier hinten, hat gepasst (Strecke war aber nicht sehr weit)!
Mal von der wahrscheinlichen Zuladungsüberschreitung abgesehen, ist es in der BRD übrigens nicht verboten mehr zu Leute transportieren als es offizielle Sitzplätze gibt. Es müssen lediglich alle vorhanden Sicherheitsgurte benutzt werden, der Überschuss hat dann halt Pech gehabt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist denn...
BeitragVerfasst: 01.02.2012, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
:idea: 'Rennbrötchen' :idea: habe ich auch noch nicht gehört, finde ich einen schnurrig-liebevollen Begriff für den CRX :D

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist denn...
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2011, 13:24
Beiträge: 64
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Hallo, Unaussprechlicher Zungenbrecher... :oops:
Mit dieser Artikulationsakrobatik kennzeichne ich mein ungehobeltes Urmenschen-Ego: Conan der Barbar vor Erfindung der Vokale.

Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Dein Bericht klingt wie eine versteckte Liebeserklärung an Deine 12 Jahre alte grüne Super-Flunder :sabber:
So ist es. Ich bin sowieso eher aus der "Bis-daß-der-Tüv-uns-scheidet"-Fraktion, als mein letzter Liebling hat mich nach 11 Jahren mein guter alter Citroen BX Turbo Diesel Rapsöldampfer bei km-Stand 511.000 verlassen, von dem ich bis vor kurzem überzeugt war, daß es kein preisgünstigeres Vorankommen gäbe. Und meine Vorliebe für das absolut superflaumweiche Luxussänftenfahrwerk ist nun spröder Verbrauchsrationalität gewichen.

Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Auch liest sich das so, als ob Du demnächst noch nicht abtrünnig werden wirst und Dich noch garnicht dauerhaft im Cockpit des C-RZ siehst...
Solange meine Flunder hält, ganz gewiß nicht. 8-)

Sanne hat geschrieben:
Ähem, sorry, aber der CR-Z ist KEIN Insight-Nachfolger!
Wohl ne Frage der Namensgebung. Ich hab mich schon gefragt, ob man nicht einen Smart Roadster Coupé mit dem Smart CDI-Motor bekommen könnte, als würdige Konkurrenz zu unserer Sparflunder. Aber an so eine Kombination hat noch kein Konstrukteur gedacht. Sprit ist offenbar wirklich noch zu billig.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist denn...
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 11:27
Beiträge: 137
Wohnort: Altenstadt
CnndrBrbr hat geschrieben:
Sanne hat geschrieben:
Ähem, sorry, aber der CR-Z ist KEIN Insight-Nachfolger!
Wohl ne Frage der Namensgebung.


:confused: Keine Ahnung wie Du das meinst! Du meinst CR-Z auf CRX? Das hat null mit dem Namen zu tun, sondern mit der Art des Autos. Der Insight ist ein auf Sparsamkeit ausgelegter Prototyp gewesen, bei dem in erster Linie Gewichtsreduzierung und Stromlinienform wichtig waren. Hätte der Insight damals Gewinn einfahren sollen, wäre er für den Verkauf viel zu teuer gewesen, weil die Produktionskosten enorm hoch waren. So viel hat man hinterher in keinen der Folgehybride mehr investiert, weswegen die auch alle viel schwerer waren und ergo auch nie an die Werte des Insight herankamen. Der Insight, der danach noch kam, hatte nur noch die Idee mit dem alten Insight gemein, er konnte aber fahrtechnisch nie an ihn heranreichen. Dafür war er kostengünstiger zu produzieren und ein vollwertiger Viersitzer.
Der CR-Z sollte nie und wollte nie Anspruch auf eine Insight-Nachfolge erheben. Dazu ist er zu schwer und verbraucht zu viel. Er ist ein sportlicher Kompakter, eben wie damals der CRX, nur etwas weniger giftig und dafür auch um einiges sparsamer. Und er ähnelt auch von der Optik her viel eher dem alten CRX als dem Insight...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum ist denn...
BeitragVerfasst: 07.02.2012, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Wobei der CR-Z trotz VSS wohl auch ganz gut mit dem Hintern wackeln kann, besonders im Sport-Modus greift das System wohl recht spät ein. Klar, der CRX war da noch eine ganz andere Nummer, wenn man es da mit dem Beschleunigen zu gut gemeint hat und der Kleine anfing zu untersteuern, konnte das abrupte Wegnehmen vom Gas sofort zu einem Dreher führen, ist mir fast mal passiert. Kein gutes Gefühl wenn das Heck plötzlich einen Meter zur Seite schwingt... Mehr ist aber zu Glück nicht passiert, seit dem hatte ich ein riesen Respekt vor der Karre. Der Vorteil war dass man dank fehlender Servolenkung einen formidablen Kontakt zur Fahrbahn hatte. Man hat sofort gespürt wenn man irgendwo Grip verloren hatte, man musste dann halt nur LEICHT vom Gas gehen.
Beim Verbrauch habe ich z.T. aber auch Überraschungen erlebt, im Schnitt waren das 7.5 LHK. Nur als wir mit mehreren Leuten und drei Autos nach Bamberg gefahren sind, hatte ich mit 6.8 LHK die Nase vor den viel neueren Opel Corsa und Mercedes A-Klasse, die beide auch noch weniger Leistung hatten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de