Witzig zu lesen, was Du da erlebt hast mit dem 'normannischen' Polo BlueMotion. Diesmal findet sogar
AutoBild ungewöhnlich kritische Worte zum Wolfsburger Vorzeige-Spar-Fünftürer.
AutoBild.de hat geschrieben:
Die Wahrheit über den Dreiliter-Polo
Schummeln die Wolfsburger? 3,3 Liter Verbrauch verspricht VW für den Polo BlueMotion. Im AUTO BILD-Test schluckt der sparsame Wolfsburger aber viel mehr. Wir erklären, warum.
Das Versprechen klingt so richtig nach den hohen Ansprüchen, die VW vertritt: Der sparsamste Fünfsitzer der Welt soll er sein, der Polo BlueMotion. In Zahlen: 3,3 Liter Normverbrauch auf 100 Kilometer – oder anders gerechnet 87 Gramm CO2 pro Kilometer. Sensationelle Werte, die auf dem Rollenprüfstand ermittelt werden. Umstritten und wenig alltagsnah, aber die ECE-Norm gilt nun einmal. Für den niedrigen Verbrauch spart im Polo ausgeklügelte Technik: effizienter 1,2-Liter-Dreizylinder mit 75 PS, lang übersetztes Getriebe, ausgefeilte Aerodynamik, Bremsenergie-Rückgewinnung, Start-Stopp-System, Schaltempfehlung und vieles mehr.
Der Polo auf Verbrauchsfahrt: AUTO BILD hat dem BlueMotion genau auf den Zahn gefühlt.
So weit die Theorie, die Praxis im harten AUTO BILD-Test sah anders aus. Dort verbrauchte der Polo 4,8 Liter. Nicht im Labor, sondern auf der Teststrecke: 155 Kilometer lang, 54 davon auf der Autobahn, 61 auf der Landstraße und 40 in der Stadt. Praxisnah, an der freien Luft, mitten im Verkehr. 4,8 Liter – weit weg von 3,3. Wir haben VW unser Resultat mitgeteilt, was in Wolfsburg für Aufregung sorgte. Verpufft der ganze Aufwand? Sind die 3,3 Liter nur ein nichtssagender Laborwert? Um das Ergebnis wasserdicht zu machen, verabreden wir einen zweiten Testlauf. Gleiche Strecke, gleiches Auto. Zum Vergleich fährt ein weiterer Polo BlueMotion mit – kann ja sein, dass unser Testauto ein Quartalssäufer ist. Drei VW-Ingenieure begleiten die Nachmessung, einer davon Spritspartrainer – auf den kommen wir später noch zurück.
Hier erfahren Sie mehr zum Thema Spritspar-Modelle
Blaues Wunder beim Tanken: 4,7 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer. VW verspricht 3,3 Liter.
Blaues Wunder beim Tanken: 4,7 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer. VW verspricht 3,3 Liter.
Den Zyklus fahren wir diesmal doppelt. Das erste Mal im normalen Testmodus – zügig, aber nicht sportlich, maximal mit mittleren Drehzahlen, Geschwindigkeitsbegrenzungen werden eingehalten. Auf der Autobahn gilt Tempo 120, mit einem Vollgas-Anteil von etwa 20 Kilometer Länge. Das Gelände ist leicht hügelig, die Autobahn erstaunlich leer, die Landstraßen haben überall spürbar gelitten in diesem Winter. Nach knapp zweieinhalb Stunden sind wir zurück. Resultat: Der erste Polo verbrauchte 4,75 Liter, der zweite 4,72 – und das bestätigt klar und deutlich die 4,79 Liter vom ersten Test. Wohlgemerkt: Das ist der AUTO BILD-Verbrauch, unser Maßstab in jedem Vergleich. Hat VW mit 3,3 Litern also zu viel versprochen? Wir absolvieren eine zusätzliche Sparfahrt: behutsam, nicht als Verkehrshindernis, aber zurückhaltend und vor allem ohne den Vollgas-Anteil auf der Autobahn, wo wir uns mit maximal Tempo 120 bewegen.
News und Tests zum VW Polo
Peter Bunke, der Spritspartrainer, darf den zweiten Polo fahren. Schon das erste Ergebnis erstaunt: Viel langsamer sind wir nicht, das Durchschnittstempo von 57 km/h liegt kaum unter dem der ersten Runde (60 km/h, siehe Tabelle). Dafür aber die erzielten Verbräuche: Polo Nummer eins kommt auf 4,01 Liter, Nummer zwei mit dem Spritspar-Experten auf 3,76 Liter. Das sind noch immer nicht die 3,3 Liter, doch – seien wir ehrlich – sehr respektable Werte. Die schaffte 2002 zwar auch schon ein Lupo 3L, der 3,6 l/100 km schluckte. Allerdings war der Lupo nicht so sicher, solide und sauber wie der Polo BlueMotion, der Euro 5 schafft. Wir halten fest: 4,7 Liter Testverbrauch. Sparfüchse können sehr viel sparsamer unterwegs sein. Man muss das aber wollen. Und können – Tipps zum sparsamen Fahren finden Sie weiter unten. Die gelten für alle Autos. Versprochen.
Technische Daten VW Polo BlueMotion: • Dreizylinder, Turbo, vorn quer • vier Ventile pro Zylinder • Zahnriemen • Hubraum 1199 cm³ • Leistung 55 kW (75 PS) bei 4200/min • max. Drehmoment 180 Nm bei 2000/min • Vorderradantrieb • Fünfganggetriebe • Reifen 185/60 R 15 T, Dunlop SP Sport 01 • L/B/H 3970/1682/1465 mm • Kofferraum 280–952 l • Tank 45 l • Spitze 173 km/h • 0–100 km/h 13,9 s • Verbrauch (EU-Mix) 3,3 l Diesel/100 km • CO2 87 g/km • Preis: 16.500 Euro.
http://www.autobild.de/artikel/vw-polo- ... 46150.html