Heute war in der renomierten Neuen Zürcher Zeitung ein interessanter Beitrag zu lesen:
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/elektromobile_1.9232488.htmlSelbst wenn man ihn nicht zu sehen vermag, hat ein Elektroauto auch einen Auspuff, denjenigen des Stromproduzenten.
Ein reines Elektroauto stosse selbst mit Schweizer Ökostrom 100-120 g/km CO2 aus. Mit Strom aus einem Erdgaskraftwerk: +45%. Von der CO2-Bilanz einer Kohlekraftwerk-Dreckschleuder wollen wir jetzt gar nicht mal anfangen.
Es sei aber Besserung in Sicht. Minus 50-70% seien in Zukunft machbar. Nur wann? So bleibt der I1 vielleicht noch lange Zeit das Fahrzeug mit dem tiefsten CO2-Ausstoss.
Insgesamt ist der Hinweis, dass es gesamtwirtschaftlich eigentlich sinnvoller wäre, zuerst bei den Hausisolationen anzusetzen, will man den CO2-Ausstoss. Dort erreiche man mit weniger Mittel mehr. Schlagen wir die Brücke weiter, dann sollte man eigentlich in China anfangen.