Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 16:19

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Hybrid-Bus als Taxi:Zukunftsplanung bei VW vor 30 Jahren
BeitragVerfasst: 15.12.2010, 04:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Was hat VW bloß daran gehindert seine Zukunftsplanung vor 30 Jahren nicht schon längst umzusetzen?

auto.de/Gerhard Prien hat geschrieben:
"Mit dem City-Taxi beteiligt sich VW (damals noch die „Volkswagenwerk AG“) an einer Ausstellung des New Yorker „Museum of Modern Art“. Sie hat das Ziel, Beispiele für zweckmäßigere Taxifahrzeuge zur Diskussion zu stellen und deren Entwicklung zu forcieren. „Das verkehrs- und umweltgerechte Fahrzeug für innerstädtische Ballungsgebiete und damit eine beträchtliche Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt“ – so lautete der Leitgedanke der Ausstellung.

Das besondere an der technischen Konzeption des VW City-Taxis ist sein Antrieb. Eine Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotor bewegt den Bus voran. Der Hybrid-Antrieb von VW besteht aus einem Otto-Motor mit hydrodynamischem Wandler und einem elektronisch geregelten E-Motor. Das E-Motor-Drehmoment wird über eine feste Übersetzung dem Drehmoment des Otto-Motors überlagert, während bei anderen Lösungen der Otto-Motor über eine E-Maschine (Generator) Strom erzeugt und eine zweite E-Maschine (Motor) das Fahrzeug VW: Ein Bus als Taxi mit Hybrid-Antrieb antreibt. Das Überlagerungsprinzip führt zu einem geringeren Bauaufwand sowie zu einem besseren Wirkungsgrad.
Probleme bis heute

Und schon 1977 formuliert VW ein teilweise heute noch gültiges Problem von Elektrofahrzeugen: „Elektromobile sind zwar unabhängig von flüssigen und gasförmigen Treibstoffen – andererseits jedoch beschränkt in Nutzlast und Reichweite.“ Aber die Niedersachsen wussten sich schon damals Rat: „Durch den Hybrid-Antrieb ist es möglich, das Reichweiten- und Leistungsdefizit des E-Mobils mit einem Ottomotor auszugleichen.“
Antriebsstrang

In der Stadt treibt allein der umweltfreundliche Elektromotor das Fahrzeug an, wobei die Energie aus der Batterie genommen wird. Am Stadtrand wird der Otto-Motor angelassen. Jetzt stehen zum Beschleunigen die Leistungen vom Otto-Motor und vom E-Motor zur Verfügung. Wenn dessen Leistung nicht voll beansprucht wird, treibt er den E-Motor an. Der arbeitet dann als Generator. Dabei wird die Batterie wieder geladen. Durch diese Anordnung der Antriebskomponenten kann man außerdem jeden dynamischen Vorgang mit dem E-Motor einleiten, so dass die Drosselklappenstellung des Otto-Motors langsam verändert werden kann. Das hat niedrigere Schadstoffemissionen zur Folge. Heute, mehr als 30 Jahre später, wieder ein brandaktuelles Thema. „Aktionsradius und Leistung des City-Taxis entsprechen einem ausschließlich konventionell angetriebenen Fahrzeug“, verspricht Volkswagen seinerzeit. Damit wird „das Taxi zu einem ernsthaften, aussichtsreichen Bewerber als innerstädtisches Transportmittel für die Zukunft,“ schreibt VW seinerzeit."

Zitat: auto.de/Gerhard Prien | Grafik: VW Nutzfahrzeuge

http://www.auto.de/magazin/showArticle/ ... id-Antrieb

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de