Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 16:57

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Honda will Strom geben
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Hallo Leute

Ich bin letzthin nach Erhalt des aktuellen Newsletter von Honda ein wenig im Netz unterwegs gewesen und habe dazu folgenden Artikel gefunden: Link auf Wattgehtab-Artikel

Sowohl den elektrischen Jazz, als auch den Plug-in-Hybriden von Honda finde ich interessant. Allerdings konnte ich noch nirgends eine Info darüber finden, in welches Fahrzeug der Plug-in eingebaut werden soll. Am ehesten macht es wohl im geplanten neuen Civic Sinn.

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda will Strom geben
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 08:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Wann soll der neue Civic erscheinen?

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda will Strom geben
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Das habe ich leider nicht in Erfahrung bringen können :confused:

Aber wenn man die aktuellen Initiativen so anschaut, dann wäre mir ein Honda Plug-in oder E-Mobil fast am liebsten, weil sie bezahlbare Autos bauen. Wenn man sich den Nissan Leaf, den Prius Plug-in, den Opel Ampera oder auch den Volt von Chevrolet so anschaut, dann ist das alles ziemlich teuer!

Honda hingegen scheint die neuen Technologien allen zugänglich machen zu wollen. Ein Civic oder I2 mit Lademöglichkeit an der Steckdose, das wär was für mich! Dann könnte ich fast ohne Benzin auskommen :roll:

Einen I2 könnte man mit zusätzlichen Akkus für fast 10'000 SFr. vollpacken, er wäre immer noch nicht teurer als ein Prius3 in normaler Ausführung jetzt schon ist :headshake:

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda will Strom geben
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
http://www.autobild.de/artikel/honda-civic-2011-erlkoenig-1226512.html

Habe noch was über den neuen Civic gefunden.
Der Civic soll 2011 irgendwann in Europa auftauchen.

Autobild ist ja plötzlich voller Erwartung auf neue Hybriden....Sollte der Wind etwa gedreht haben? Hübritt bringt doch nix! :tongue:

Nachtrag: Mit unten stehenden Link findet Ihr einen Film über die Funktionsweise der kommenden Plattform mit Plug-in-Hybrid.
Es scheint, dass mit dem Ablauf von einigen Prius-Patenten nun auch Honda zwei E-Maschinen verbaut im Plug-in. Ich hoffe, dass der Antrieb ohne Kupplungen auskommt. Gerade der GM Volt zeichnet sich durch vorhandensein von DREI Kuplungen aus. :headshake:

http://world.honda.com/HDTV/tech/plug-in-hybrid/index.html

Nach anderen Quellen soll es auch eine Civic-Version mit dem IMA aus dem CR-Z aber mit LiIon-Akku geben.

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda will Strom geben
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Honda zu ihrem kommenden Plug-in Hybriden:
Zitat:
Im rein elektrischen Modus nutzt das Fahrzeug die 6 kWh Lithium-Ionen-Batterie und einen 120 kW-Elektromotor. In diesem Modus ist eine Reichweite von 16 bis 24 Kilometer im Stadtverkehr bei einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h möglich. Das vollständige Aufladen der Batterie dauert 2 bis 2,5 Stunden bei 120 Volt, während an einer 240 Volt-Steckdose schon nach 60 bis 90 Minuten die volle Kapazität der Batterie verfügbar ist.

Das Fahrzeug verfügt parallel zum Elektromotor über einen 2.0 Liter i-VTEC Vierzylinder Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus, kombiniert mit einem elektrischen stufenlosen Automatikgetriebe E-CVT (Electric Continuously Variable Transmission).

Toyota zu ihrem kommenden Plug-in Hybriden:
Zitat:
# Aufladung an einer normalem Stromquelle in 1,5 Stunden
# Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterien
# 20 km Reichweite im EV-Modus
# EV-Modus: kraftvolle Beschleunigung auf 100 km/h


Der Toyota Prius ist seit eh und je mit einem Atkinson-Cycle-Motor ausgerüstet und splittet seine Antriebskraft über eine E-CVT oder auch Power Split Device (PSD) genannte Getriebeeinheit mit zwei E-Maschinen. Der neue Prius ist mit einem 1.8L-Motor mit variabler Ventilsteuerung ausgestattet.

Für meine Ohren klingt das alles sehr ähnlich. Allerdings weiss ich nicht, wie Honda das E-CVT darstellt mit nur einer E-Maschine (sofern man uns hier nicht den "Generator" verschweigt) :kratz: Wobei ich beim Prius den PSD auch nur mit einem E-Motor dargestellt erhalte auf dem Monitor ;)

Wenn es Honda aber geschafft hat, alle Patente mit eigenen Entwicklungen zu umgehen, dann muss ich meinen Hut vor deren Ingenieuren ziehen, das wäre eine starke Leistung!

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda will Strom geben
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 18:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Knoli hat geschrieben:
...im Stadtverkehr bei einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h möglich.

Mit 100 durch die Stadt fräsen? :tongue: :D

Ich finde beide Entwicklungen verfehlt. Wenn man schon nur so wenig km in der Stadt fahren kann, dann ist selbst das Druckluftauto beiden Konzepten haushoch überlegen. Zudem ist es billiger herzustellen und belastet die Umwelt um ein x-faches weniger. Da die Märkte hierzulande gesättigt sind, verkaufen uns die Hersteller gerne das Zweit- und Drittauto. Eins davon wäre dann das Druckluftauto für die Agglomeration, eins für die weiteren Strecken. :)

Ich sag's nicht gerne, aber Honda muss sich kräftig sputen, damit sie den Anschluss zu Toyota schaffen. :roll:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda will Strom geben
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Nun, ich finde schon, dass der Plug-in Hybrid Sinn machen kann. Es kommt auf das Einsatzgebiet an.
Nur in der Stadt braucht es keinen Plug-in, das kann ein EV, ein Druckluftauto oder der ÖV besser. Ich sehe es als eine Weiterentwicklung der "normalen" Hybridfahrzeuge für durchschnittliche Autofahrer, welche nur ein Fahrzeug haben. Ich habe schon ein Zweitfahrzeug für Kurzstrecken, das hat aber auch nur zwei Räder und Tretomatik ;)

Ein Plug-In hat 3 Betriebsmodi:
Reiner EV-Betrieb (+/-20Km, max. 100km/h) --> Vermeidung von Kurzstrecken mit dem dort ineffizienten Benziner
Hybridbetrieb mit vollem Akku --> Niedrigste Verbräuche auf mittleren Strecken (bis <40km, da der Akku weniger leisten muss im Hybridbetrieb und damit länger hält als im reinen EV-Betrieb)
Hybridantireb mit "leerem" Akku --> Normaler Hybridbetrieb mit entsprechend "normalem" Verbrauch

Damit sollte der reale durchschnittliche Verbrauch eines solchen Autos markant unter 3LHK liegen (Prius 3 Plug-in: 2.6LHK *inoffizielle Werksangabe*). Dazu sind beide Fahrzeuge voll alltagstaugliche 5-Plätzer mit Kofferraum.

Mir persönlich würde ein Jazz EV und mein Velo genügen. Für ein bis zweimal Ferien pro Jahr kann ich dann bei Bedarf noch ein Langstreckenfahrzeug mieten. Aber ich bin ja nicht das Mass der Dinge ;)

Vielleicht ist das eine Wunschvorstellung, aber ich finde aktuell nicht, dass Toyota einen uneinholbaren Vorsprung hat. Die Honda Hybriden mit IMA funktionieren gut und sind bezahlbar. Der Spritmonitor listet den Prius, den Auris Hybrid und den Insight auf den Plätzen 2, 5 und 6 der sparsamsten Fahrzeuge, welche man kaufen kann.

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda will Strom geben
BeitragVerfasst: 03.12.2010, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Ich hatte befürchtet, dass der Jazz EV keinen Kofferraum hat.

Nun bin ich endlich auf einem Youtube-Video von kbb.com auf eine Ansicht des Kofferraumes gestossen.
Offenbar platztechnisch alles wie beim Jazz Hybrid, die Akkus müssen wohl an zwei verschiedenen Orten platziert sein. Da wo beim Hybrid der Benzintank sitzt, ist dann wohl der zweite Teil des Traktionsakkus. :)

Offenbar konnte sogar das Sitzkonzept in den EV gerettet werden 8-)

Wenn das einigermassen bezahlbar ist, dann wäre das schon eine tolle Sache :!:

Gruss, Knoli


Dateianhänge:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG [ 39.98 KiB | 4095-mal betrachtet ]

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda will Strom geben
BeitragVerfasst: 12.12.2010, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Knoli hat geschrieben:
Honda zu ihrem kommenden Plug-in Hybriden:
Zitat:
Im rein elektrischen Modus nutzt das Fahrzeug die 6 kWh Lithium-Ionen-Batterie und einen 120 kW-Elektromotor. In diesem Modus ist eine Reichweite von 16 bis 24 Kilometer im Stadtverkehr bei einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h möglich. Das vollständige Aufladen der Batterie dauert 2 bis 2,5 Stunden bei 120 Volt, während an einer 240 Volt-Steckdose schon nach 60 bis 90 Minuten die volle Kapazität der Batterie verfügbar ist.
Eine verrückte Idee für ein Projekt der Zukunft von einem, der vorrangig bloss ein Liebhaber, aber sonst technisch wenig bedarft ist: vorallem die guten 'Elektrischen Zutaten' , wie die 6 kWh Lithium-Ionen-Batterie und den dazu gehörigen 120 kW-Elektromotor in den Insight mit seinen cw_Wert von 0.25 packen, dann wäre ich wunschlos glücklich.

BMW, Mercedes-Benz, Porsche und Ferrari will ich ja nicht, wie Mr. Bond vom britischen Geheimdienst, beim Start an der Ampel abhängen, wenn auch solch eine Flunder im Stadtverkehr elektrisch von 0 auf 100 km/h mit einem rasanten Drehmoment beschleunigen könnte, sondern mein Traum ist es, das knackig-direkte Fahrgefühl des Insight mit dem niedrigst möglichen Spritverbrauch beim 'Cruisen' zu verbinden und in der Stadt mit Zero-Emissionen zu fahren.

Der 120 kW-Elektromotor ist dabei für meine Bedürfnisse am Ende gar nicht so wichtig, aber die leistungsfähigere Batterie auf jeden Fall.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda will Strom geben
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 00:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
I1_2000 hat geschrieben:
Knoli hat geschrieben:
...im Stadtverkehr bei einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h möglich.

Mit 100 durch die Stadt fräsen? :tongue: :D

Verzeih' mir Knoli, Du hast bei aller Begeisterung fürs Thema nicht genau zitiert - es heisst da wörtlich :
LA Auto Show: Honda Jazz ist das neue Elektroauto - hat geschrieben:
... Die vorgestellte Plug-in-Hybrid-Plattform verfügt über eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 6 kWh, die einen 120 kW-Elektromotoren antreiben wird. Etwa 15 bis 25 Kilometer gibt Honda als elektrische Reichweite an. Die Höchstgeschwindigkeit im Elektrobetrieb beträgt 100 km/h.

Quelle: http://wattgehtab.com/elektroautos/la-a ... oauto-2831

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda will Strom geben
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Hallo Bernd

Diesen Textbaustein habe ich nur kopiert und zwar von da (Honda News):
http://www.honda.ch/auto/de/de-de/index.cfm?contentid=9D3B76BE-19BB-2384-93D519C9E8E7B56A&categorie=0

Jetzt wo ihrs sagt; Das ist nicht so toll formuliert :oops:
Ausserdem hätte ich ja die entsprechende Quelle angeben müssen. Also sollte wohl eher ich mich entschuldigen als Du, Bernd. ;)

Es sind übrigens wirklich zwei E-Motoren verbaut, die zusammen 120kW haben. Alles in allem scheint es in etwa so zu funktionieren wie der Antrieb von Toyota. Allerdings kann ich den entsprechenden Film nicht mehr finden :oops:
Der war irgendwo bei Honda Worldwide auf der Webpage...

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de