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 Betreff des Beitrags: Lexus Familie - Toyotas Hybrid-Technik edel verpackt
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 02:00 
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Auto.de hat geschrieben:
Unter dem durchaus attraktiven Blechkleid des Lexus CT 200h, dessen Abkürzung für "Creative Technology" steht, steckt die gesamte Antriebseinheit des Toyota Prius. So lässt sich auch der Lexus für wenige Kilometer emissionsfrei rein elektrisch bewegen. Dies klappt bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 50 km/h. Ebenso schaltet das Hybrid-System bei ruhigem Landstraßentempo auf "Sailing" (Segeln), sobald man nur leicht vom Gas geht. Entsprechend niedrig fallen die Verbrauchswerte aus. Lexus verspricht 3,8 Liter je 100 Kilometer und 89 Gramm CO2 pro Kilometer. Das ist weniger als es derzeit der beste VW Golf-Diesel mit BlueMotion-Technologie schafft. "Auch bei den Stickoxiden und den Partikelemissionen sind wir um Längen besser als jeder Diesel", sagt Chef-Ingenieur Hirokazu Koga. Der 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner leistet im Lexus 99 PS und 142 Newtonmeter und läuft im Verbund mit einem 82 PS und 207 Nm starken Elektromotor. Daraus resultiert eine sogenannte Systemleistung von 136 PS.
Ein durchaus spritziges Auto

Sie macht aus dem CT 200h zwar keinen Golf GTI, aber ein durchaus spritziges Auto. Den Sprint auf Tempo 100 schafft der kleine Lexus in zehn Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Der Lexus CT 200h rollt im kommenden Frühjahr auf die Straßen. Getrübt wird die Agilität ein wenig durch das stufenlose Automatikgetriebe, zumindest dann, wenn auf der Mittelkonsole der Sportmodus aktiviert wurde und Lenkung sowie Gaspedalkennung "schärfer" gestellt werden. Auch am Fahrwerk sollten die Ingenieure bis zur Markteinführung noch ein wenig Feintuning vornehmen. Die Abstimmung geriet etwas zu straff. Ansonsten fühlt man sich schnell wohl im CT 200h. Das Cockpit ist klar gezeichnet, die verwendeten Materialien sind edel, die Verarbeitung hochwertig. Auch Sitze, Sitzposition, Bedienung sowie Platzangebot vorne und hinten geben keinen Anlass zur Kritik. Hinter der Heckklappe verbirgt sich ein Kofferraum in Durchschnittsgröße (375 Liter). Soll sperriges Stückgut mit, können die Rücksitzlehnen getrennt umgelegt werden und schaffen eine durchgehend ebene Ladefläche für 985 Liter Gepäck.

http://www.auto.de/magazin/showArticle/ ... l-verpackt

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 Betreff des Beitrags: Re: Lexus CT 200h - Hybrid-Technik edel verpackt
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 17:03 
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Hallo Bernd

Ich bin heute wieder mal bei Lexus gucken gegangen und siehe da:
Neue Bilder und Filmchen vom CT200h
Das Auto sieht schon einiges besser aus als ein Prius, vor allem deshalb, weil ich lieber beige als graue Innenaustattung habe. :sabber:
Sparsam ist er auch...der Knackpunkt wird wohl der Preis sein. Ich würde ungern 50 Riesen für ein Auto ausgeben und ich denke, dass dieser Lexus bei Grundausstattung in etwa soviel kosten wird. Die Preise sind irgendwie noch nicht zu finden auf der Webseite.

Egal, ich würde trotzdem mal gerne Probe fahren gehen, wenn sich die Gelegenheit ergibt ;)

Der Threadtitel ist sicher gut gewählt! Ist schliesslich 1:1 der Antriebsstrang aus dem Prius 3. :tongue:

Gruss, Knoli

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 Betreff des Beitrags: Re: Lexus CT 200h - Hybrid-Technik edel verpackt
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 17:36 
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Ich will nicht lästern, aber der Lexus sieht aus wie ein biederer Auris, bei dem man lediglich das Label ausgetauscht hat. Besonders innovativ ist das Design nicht gerade. Mit ein paar Optionen bringt man auch einen Prius auf SFR 50k.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lexus CT 200h - Hybrid-Technik edel verpackt
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 07:36 
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I1_2000 hat geschrieben:
Ich will nicht lästern, aber der Lexus sieht aus wie ein biederer Auris, bei dem man lediglich das Label ausgetauscht hat. Besonders innovativ ist das Design nicht gerade.

Ist ja auch so, da hast Du recht, ist ne dekorierte Auris-Plattform :D
Gerade deshalb stört mich dann auch der Preis.
Über Design darf man lästern, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden, nicht? :roll:
Den Auris finde ich auch grottig, deshalb keine Option für mich. Die Innenaustattung finde ich beim Prius 3 eigentlich fast schon schlimm, da gefallen mir der CT200h, der I2 und auch der P2 einfach besser.
Wenn ich heute mein Auto kaputtfahren würde, dann würde es aus diesem Grund wahrscheinlich wieder ein P2 oder eher noch ein I2 mit guter Ausstattung, weil das Gesamtpaket hier einfach stimmt.
Zitat:
Mit ein paar Optionen bringt man auch einen Prius auf SFR 50k.

Auch da hast Du natürlich recht. Ich hatte da Glück, weil ich für etwas mehr als 40kSFr. alles bekommen habe, was ich gerne wollte. Eine weiterer Punkt, warum ich den I2 gelungen finde im Vergleich zum Prius 3: Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach.

Auf jeden Fall: Ich freue mich, dass es jetzt langsam Hybrid-Fahrzeuge für gänzlich verschiedene Zielgruppen von Kunden gibt. 8-)

Der Insight und der Prius sind ja auch nicht für alle Leute geeignet.... ;)

Gruss vom Knoli

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 Betreff des Beitrags: Re: Lexus CT 200h - Hybrid-Technik edel verpackt
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 21:30 
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Ich habe mir heute einen Lexus CT200h angeschaut und erklären lassen. Ein wirklich feines Auto. Sehr gute Verarbeitung, hochwertige Materialien, eine Lederausstattung, die 10 Jahre durchzuhalten scheint usw. Kein überflüssiger Schnickschnack oder Rückschritt durch Technik, sondern ein klarer Gewinn durch Konzentration auf das Wesentliche. Gewiss, es gibt elegantere Autos, aber mit dem Weltauto-Design kann man leben.

Sooo teuer ist der Wagen auch wieder nicht. 41900.- für die reichlich bestückte Hundehütte minus 6000.- Euro-Dingsbums sind keine schlechte Ansage. Zwischen 45 und 50k bekommt man ein Auto, das keine Wünsche mehr offen lässt. Ansonsten kann man ja mal die Preislisten der sogenannten Premiumhersteller durchsehen. Das Preis-/Leistungs-Verhältnis finde ich sogar besser als beim Prius, weil der CT200h deutlich höher anzusiedeln ist.

Einzige Kritikpunkte: sehr hoher - wenn auch flacher - Kofferraum. Die Frontscheibe hat die Höhe eine Schiessscharte.

Gefahren bin ich damit noch nicht, denn Autohändler halten es mittlerweile wie Arbeitgeber: man lässt die Kandidaten zweimal antraben. Zum Glück noch nicht, denn ein solcher Wagen käme für mich als I1-Nachfolger ernsthaft in Betracht. Zum Glück ist da noch die sehr enge Garagenzufahrt, die mein Bankkonto schonen lässt. Ich bin sodann in meiner 12 Jahre alten Rumpelkiste nach Hause gefahren und hatte das Gefühl,
- ein altes Auto zu fahren
- dass ein anderer Hersteller, der hier nicht zu erwähnt sein will, die letzten 10 Jahre geschlafen hat.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lexus CT 200h - Hybrid-Technik edel verpackt
BeitragVerfasst: 12.06.2012, 06:58 
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Deine Worte versprühen Begeisterung für den CT200h - und jener andere Hersteller, der hier nicht erwähnt sein will, weil er die letzten 10 Jahre geschlafen hat, kommt ja garnicht gut weg.
Du scheinst allein schon vom Reinsitzen ins Leder-bestuhlte cockpit fasziniert zu sein ?
Nun, 'Rumpelkiste' für Deinen Silbernen, immerhin ein stolzer Hybridpionier, klingt auch sehr hart. -

Wenn mir durch höhere Gewalt meine Silberkutsche genommen würde, dann fiele meine erste Wahl genauso auch auf den CT200h.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lexus CT 200h - Hybrid-Technik edel verpackt
BeitragVerfasst: 12.06.2012, 07:25 
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Ja, 'Rumpelkiste' mag hart klingen, ist aber leider so. Die Fahrwerksabstimmung des I1 lässt einen auf sehr unebenen - da vielbefahrenen Strecken Bonanza reiten. Allerdings wird dem CT200h in Tests auch nachgesagt, etwas übertriebene Härte zu zeigen. Einen guten Abrollkomfort würde ich hier schon erwarten. Ebenso und das ist ein weiterer Kritikpunkt sollte Toyota das Gewicht seiner Fahrzeuge deutlich senken. Über 1500 kg sind eindeutig zuviel des Guten.

Interessant ist auch die Angabe des cW-Wertes: 0.28 mit 16'', 0.29 mit 17'' Rädern. Der Gesamtverbrauch mit 16'' 3.8, mit 17'' 4.1 LHK.

Wie hoch sind eigentlich die Servicekosten und die Preise für Ersatzteile bei Toyota? Sind die gleichen Teile bei Lexus gleich teuer?

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 Betreff des Beitrags: Re: Lexus CT 200h - Hybrid-Technik edel verpackt
BeitragVerfasst: 12.06.2012, 08:02 
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Apropos verschlafen: Toyota hat den Yaris Hybrid in den Startlöchern. 3.5 LHK, schmuckes Design, da wird die Standhaftigkeit mancher Frauen arg strapaziert. Die eines I1-Fahrers allerdings auch. Ca. SFR 25k soll er kosten, weniger als ein Diesel. Da dürfte auch der Schock bei unserem nördlichen Nachbarn tief sitzen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lexus CT 200h - Hybrid-Technik edel verpackt
BeitragVerfasst: 12.06.2012, 09:35 
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I1_2000 hat geschrieben:
...Interessant ist auch die Angabe des cW-Wertes: 0.28 mit 16'', 0.29 mit 17'' Rädern. Der Gesamtverbrauch mit 16'' 3.8, mit 17'' 4.1 LHK.

Käme der CT 200h vielleicht sogar auf einen cW-Wert con 0.25, wenn man ihn mit den 14" Rädern des Insight ZE-1 ausstattet ? 8-)

I1_2000 hat geschrieben:
Wie hoch sind eigentlich die Servicekosten und die Preise für Ersatzteile bei Toyota? Sind die gleichen Teile bei Lexus gleich teuer?

Eine gute Frage, die uns vielleicht der KNIGHT RIDER beantworten könnte??

In den USA kann man vermutlich die Toyota - und Lexus Ersatzteile günstiger beschaffen, als in Europa.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lexus CT 200h - Hybrid-Technik edel verpackt
BeitragVerfasst: 12.06.2012, 18:12 
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I1_2000 hat geschrieben:

Wie hoch sind eigentlich die Servicekosten und die Preise für Ersatzteile bei Toyota? Sind die gleichen Teile bei Lexus gleich teuer?

Ich tippe mal auf Toyota preis + 50 bis 100%....

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 Betreff des Beitrags: Re: Lexus CT 200h - Hybrid-Technik edel verpackt
BeitragVerfasst: 12.06.2012, 18:38 
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Die Teile kommen bestimmt aus derselben Fabrik.

Als Nicht-Schnäppchenjäger will ich natürlich die Teile schon hier lokal bestellen und einbauen lassen. Ich weiche nur dann aus, wenn das Mass des Zumutbares und Unverschämten weit überschritten wird. Eine gescheckte Milchkuh bin ich nicht. Bei +20% sage ich nichts. Bei +100% dann aber schon...

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 Betreff des Beitrags: Re: Lexus CT 200h - Hybrid-Technik edel verpackt
BeitragVerfasst: 16.06.2012, 12:16 
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Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Eine gute Frage, die uns vielleicht der KNIGHT RIDER beantworten könnte??


Hallo Bernd

Mit Ersatzteilen habe ich glücklicherweise noch relativ wenig Bekanntschaft gemacht :D
Die ersten drei Service waren "gratis" (oder wohl eher im Fahrzeugpreis inbegriffen ;) ).

Danach nur minimale Kosten für Motorenöl und so, bei 60tkm war der Service dann mit Getriebeöl tauschen.
War jeweils so zwischen 300 und 700 Franken. Der Original-12V-Akku wurde mir für runde 200 Franken verkauft, was wohl nicht so billig ist. Die Ersatzteile scheinen mir sonst aber nicht speziell teuer zu sein. Der 70tkm war dann mit neuen Sommerreifen und einer Menge Kleinkram (Lämpchen, Scheibenwischer etc...) ca. 1400 Franken.

Bald kann mehr dazu sagen, muss mit dem Prius zur MFK (TÜV für unsere Deutschen Mitleser). Deshalb musste ich die Bremsscheiben ersetzen, die sind mir wegen Unterforderung innerlich weggerostet. Die Dicke der Bremsscheiben war aber noch ok, aber das Amt mag nicht ja zu den Scheiben sagen :roll:
Egal, die Rechnung wird folgen :eek:

Ich kann nach 6 Jahren und ca 80tkm sicher sagen; Der Prius ist ein günstiges Auto von den Betriebskosten her. Bin sehr zufrieden damit soweit. Übrigens wird mein PII seit einiger Zeit von einer Honda-Garage gewartet, deren Mitarbeiter und der Meister haben das Zertifikat vom früheren Arbeitgeber her. Toyota baut zunehmend Glaspaläste statt Garagen, was man natürlich als Kunde bezahlt. Bei Honda trägt der Meister oft Arbeitskleidung, sehr sympatisch ;)

Eines ist sicher: Der Lexus dürfte mehr kosten, nicht wegen der Technik, sondern einfach weil es ein Lexus ist.

Gruss, Knoli

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 Betreff des Beitrags: Re: Lexus CT 200h - Hybrid-Technik edel verpackt
BeitragVerfasst: 16.06.2012, 12:27 
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Knoli hat geschrieben:
Bei Honda trägt der Meister oft Arbeitskleidung, sehr sympatisch ;)

Gruss, Knoli


Genau so ist es auch bei "mein" Honda werkstatt / haendler, finde ich auch sehr
Sympatisch, und vor allem als kunde viel billiger.

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John

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 Betreff des Beitrags: Re: Lexus CT 200h - Hybrid-Technik edel verpackt
BeitragVerfasst: 16.06.2012, 13:22 
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Ja, der Glaspalast ist mir auch aufgefallen. :roll: Es wird wohl eher bei den Servicekosten sein, weil sie beim Fahrzeugpreis in direkter Konkurrenz zu anderem Marken stehen. EF war mir zudem nie besonders sympathisch, auch deshalb nicht, weil er Occ.wagen nur mit Sommerreifen ausliefert und das als marktgerecht bezeichnet. :headshake:

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 Betreff des Beitrags: 2012 Toyota Yaris h
BeitragVerfasst: 01.07.2012, 21:09 
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Ich bin heute einen Yaris Hybrid probegefahren, die erste Fahrt in einem Toyota-Hybrid-Modell überhaupt. Man fühlt sich schnell wohl.

+
leise
genügend Durchzug (trotz 12xx kg)
Elektromodus
Klimaanlage trotz abgestelltem Motor
EV-Modus und ECON-Modus verfügbar
schlüsselloses Öffnen der Türen und Starten des Motors
Optik ok

-
zu straffes Fahrwerk (hart ist out)
Kofferraum mit doppeltem Boden, zu wenig hoch
gefühllose Lenkung
Viel Plastik im Innenraum, selbst im Topmodell

Ich muss schon sagen, dass Toyota mit dem Yaris Hybrid mitten ins Schwarze getroffen hat. Der Wagen wird ein Renner. Mit einer längeren Quartierfahrt im EV-Modus habe ich am Schluss inkl. etwas Autobahn und herumschleichen 2.7 LHK gebraucht. Der Motor ist untenrum so leise oder meine Ohren bereits so geschädigt, dass man das Zuschalten des Benziners gar nicht mehr gross wahrnimmt. Auf der Auffahrt zur Autobahn dreht der Benziner CVT-typisch hoch, was sich akustisch aber nicht unangenehm ausnimmt. Die gefühllose Lenkung ist der elektrischen Steuerung und der hausfrauenfreundlichen Abstimmung zu verdanken. Mit dem Kofferraum kommt man zurecht, wenngleich mehr besser wäre. Was mich aber stört, ist das straffe Fahrwerk. Aber leider ist das heute bei fast allen Wagen so, typsich Niederquerschnittreifen. Die Sicherheitstechnik verlangt nach schnell reagierenden Fahrwerken. So müssen wohl alle straff sein. Der I1 mit seinen Fliegengewichtsrädern ist da deutlich komfortabler, trotz 3.5 bar Luftdruck in den Reifen. Schade eigentlich, denn es ginge sicher auch anders. Aber es kann durchaus sein, dass der I1 vor allem auf den amerikanischen Geschmack abgestimmt ist. Mir gefällt so etwas jedenfalls besser.

Im Vergleich zum I1 merkt man das Gewicht schon etwas. Der handgeschaltete I1 zieht vom Stand schon vehementer durch, eine richtig kleine Rakete halt. Schade, dass Toyota keine gewichtsreduzierte Version anbietet. Als Kleinserie für die Freaks z.B. Aber das tut dem Wagen keinen Abbruch.

Fazit: ein Lademeister ist er nicht. Das kann der Jazz besser. Technik- und Hybridfreak bekommen im Yaris eine ganz andere Spielwiese mit vielen Möglichkeiten. Ob wir so einen Wagen brauchen, wird sich nächstes Jahr entscheiden. Er steht jedenfalls ganz zuoberst auf der Wunschliste.

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 Betreff des Beitrags: Lexus LF LC - Hybrid-Technik edel verpackt
BeitragVerfasst: 14.07.2012, 15:42 
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Noch nicht in Europa gesichtet...
Dies scheint ein kommender, neuer und edler Lexus fuer den US amerikanischen Markt zu sein:
http://hitecforums.blogspot.ch/2012/01/ ... lf-lc.html

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 Betreff des Beitrags: Re: Lexus Familie - Toyotas Hybrid-Technik edel verpackt
BeitragVerfasst: 14.07.2012, 17:04 
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