Hallo zusammen
Leider hat es bei mir ja nicht geklappt mit dem Treffen in Friedrichshafen.
Ich hatte aber trotzdem ein gutes Wochende, durfte ich doch per Zufall den CR-Z Hybrid von Honda zur Probe fahren.
Der Wagen hat was, so ganz anders als alle anderen Hybriden, welche ich bisher fahren durfte!
Als Fazit kann man sagen, wenn ich nun so um die 25 wäre, ja dann hätte ich ihn wohl gekauft....
Ich bin allerdings in einem Alter, wo man eher an Familienkutschen denkt
Meine ersten Eindrücke möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten!
Karosserie:Schaut schnittig aus, mit gefälligen Details, welche wohl mit Begeisterung für das Fahrzeug erdacht worden sind. Vom Aussendesign her ist der CR-Z ein würdiger Nachfolger des legendären CRX. Die Schokoladenseite ist das Heck, zumindest nach meiner Meinung
Innenraum:Also, Tür auf und mal reinsetzen. Das Cockpit ist der Wahnsinn optisch, das kam im Internet oder in der Presse nie so richtig zur Geltung. Schöne helle und dunkle Kunststoffe im Wechsel, verschieden gemusterte Sitzteile, welche Spannung ins Design bringen, find ich wirklich gelungen! Nicht so toll ist die Rückbank, die hat serienmässig einen Büchsenöffner eingebaut, damit man je wieder raus kommt. Aber ein Raumwunder auf den Rücksitzen hat vom Nachfolger des CRX ja auch keiner erwartet, oder? Speziell aufgefallen sind dunkle, seidig glänzende Chromleisten an der Mittelkonsole. Alle Anzeigen sind dreidimensional, wie das schon vom Civic her bekannt ist. Optisch wirklich speziell und alles andere als 08/15! Ach ja, wenn man vom Prius umsteigt, dann hat man das Gefühl, auf die Strasse zu fallen beim Hinsetzen, so tief ist die Sitzposition
Die Verarbeitung ist ohne sichtbare Mängel, alles passend soweit. Der Kofferraum ist auch gar nicht so klein, sicher ausreichend für zwei.
Fahren:Sooo, dann wollen wir den Schlüssel drehen.......ja was denn, nix anspringen? Das soll der aber, ist ja kein Vollhybrid!
Ach ja, hat ja auch noch einen Startknopf über dem Schlüssel, auch ungewöhnlich für mich, denn ich habe nur den Knopf im Prius, der Insight 2 hat nur den Schlüssel. So, nun läuft er! Also, dann mal los! Das Getriebe ist die Wucht, kurze Schaltwege, präzise und knackig, so wie es sein soll für ein Schaltgetriebe. Der Standardmodus ist Normal, den Ecomodus habe ich nicht probiert, den mag ich auch am I2 gar nicht! Aber dafür gibt es ja auch noch den Sportmodus! Wenn man den Knopf drückt, dann macht der CR-Z einen Sprung und verändert alle Kennlinien in Lenkung und Motorsteuerung merklich in Richtung sportliches Fahren. Das Ding nimmt die Kurven wirklich richtig gut, wider Erwarten kein Vergleich mit dem Prius
Der Verbrauch war vor der Probefahrt im Drittelmix auf 5,9l/100km und ist da geblieben, weil ich schon etwas Spass hatte....aber ich denke mal, dass der Normverbrauch im Rahmen des Möglichen ist, vielleicht im ECO-Modus sogar darunter. Aber dazu war ich viel zu überfordert mit der Menge der verschiedenen Anzeigen während der kurzen Fahrt!
Andere Verkehrsteilnehmer:Während der Prius vor allem für Fahrer mit Ringen, einem Loch in der Stossstange und Lamettascheinwerfern, sowie für die blau-weisse Bayernfraktion, eine rollende Provokation zu sein scheint, ist dem CR-Z der Respekt dieser Leutchen offenbar etwas sicherer. Immerhin hat ein grosser BMW zum überholen angesetzt, es sich aber dann anders überlegt und den Honda etwas bewundert, erst von hinten, dann von der Seite und schliesslich von vorne durch seinen Rückspiegel.
Fazit:Tolles Gefühl, vom Fahren her, super Optik bei doch merklich gezügeltem Verbrauch. Allerdings hat der völlig ruckfreie, nahtlos sanfte und effiziente Fahrstil des Prius eben auch was für sich, daher bleibe ich bei meinem Fahrzeug, zumal ich mir geschworen habe, dass jedes neue Auto, welches ich kaufe, weniger verbraucht als das Alte. Bis jetzt habe ich mich daran gehalten und so soll es bleiben. Für mich ist der Prius auch kein Fahrzeug des Verzichts oder der Kompromisse, er passt mir einfach! Aber fast hätten die Hondanesen mich mit dem CR-Z erwischt! Na, mein Auto ist ja eigentlich noch ganz frisch, die Enscheidung kommt also später, wenn die Facelifts von I2 und PIII da sind. Vielleicht gibt es dann sogar noch Besseres, Eure I1 haben die Latte ja hoch angesetzt und gezeigt, was möglich wäre, würde man nur wollen!