Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Honda CR-Z
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Hallo zusammen

Leider hat es bei mir ja nicht geklappt mit dem Treffen in Friedrichshafen.

Ich hatte aber trotzdem ein gutes Wochende, durfte ich doch per Zufall den CR-Z Hybrid von Honda zur Probe fahren.
8-)
Der Wagen hat was, so ganz anders als alle anderen Hybriden, welche ich bisher fahren durfte!

Als Fazit kann man sagen, wenn ich nun so um die 25 wäre, ja dann hätte ich ihn wohl gekauft....
Ich bin allerdings in einem Alter, wo man eher an Familienkutschen denkt
;)

Meine ersten Eindrücke möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten!

Karosserie:
Schaut schnittig aus, mit gefälligen Details, welche wohl mit Begeisterung für das Fahrzeug erdacht worden sind. Vom Aussendesign her ist der CR-Z ein würdiger Nachfolger des legendären CRX. Die Schokoladenseite ist das Heck, zumindest nach meiner Meinung :roll:

Innenraum:
Also, Tür auf und mal reinsetzen. Das Cockpit ist der Wahnsinn optisch, das kam im Internet oder in der Presse nie so richtig zur Geltung. Schöne helle und dunkle Kunststoffe im Wechsel, verschieden gemusterte Sitzteile, welche Spannung ins Design bringen, find ich wirklich gelungen! Nicht so toll ist die Rückbank, die hat serienmässig einen Büchsenöffner eingebaut, damit man je wieder raus kommt. Aber ein Raumwunder auf den Rücksitzen hat vom Nachfolger des CRX ja auch keiner erwartet, oder? Speziell aufgefallen sind dunkle, seidig glänzende Chromleisten an der Mittelkonsole. Alle Anzeigen sind dreidimensional, wie das schon vom Civic her bekannt ist. Optisch wirklich speziell und alles andere als 08/15! Ach ja, wenn man vom Prius umsteigt, dann hat man das Gefühl, auf die Strasse zu fallen beim Hinsetzen, so tief ist die Sitzposition :oops:
Die Verarbeitung ist ohne sichtbare Mängel, alles passend soweit. Der Kofferraum ist auch gar nicht so klein, sicher ausreichend für zwei.

Fahren:
Sooo, dann wollen wir den Schlüssel drehen.......ja was denn, nix anspringen? Das soll der aber, ist ja kein Vollhybrid! :kratz:

Ach ja, hat ja auch noch einen Startknopf über dem Schlüssel, auch ungewöhnlich für mich, denn ich habe nur den Knopf im Prius, der Insight 2 hat nur den Schlüssel. So, nun läuft er! Also, dann mal los! Das Getriebe ist die Wucht, kurze Schaltwege, präzise und knackig, so wie es sein soll für ein Schaltgetriebe. Der Standardmodus ist Normal, den Ecomodus habe ich nicht probiert, den mag ich auch am I2 gar nicht! Aber dafür gibt es ja auch noch den Sportmodus! Wenn man den Knopf drückt, dann macht der CR-Z einen Sprung und verändert alle Kennlinien in Lenkung und Motorsteuerung merklich in Richtung sportliches Fahren. Das Ding nimmt die Kurven wirklich richtig gut, wider Erwarten kein Vergleich mit dem Prius :tongue:
Der Verbrauch war vor der Probefahrt im Drittelmix auf 5,9l/100km und ist da geblieben, weil ich schon etwas Spass hatte....aber ich denke mal, dass der Normverbrauch im Rahmen des Möglichen ist, vielleicht im ECO-Modus sogar darunter. Aber dazu war ich viel zu überfordert mit der Menge der verschiedenen Anzeigen während der kurzen Fahrt!

Andere Verkehrsteilnehmer:
Während der Prius vor allem für Fahrer mit Ringen, einem Loch in der Stossstange und Lamettascheinwerfern, sowie für die blau-weisse Bayernfraktion, eine rollende Provokation zu sein scheint, ist dem CR-Z der Respekt dieser Leutchen offenbar etwas sicherer. Immerhin hat ein grosser BMW zum überholen angesetzt, es sich aber dann anders überlegt und den Honda etwas bewundert, erst von hinten, dann von der Seite und schliesslich von vorne durch seinen Rückspiegel. :D

Fazit:
Tolles Gefühl, vom Fahren her, super Optik bei doch merklich gezügeltem Verbrauch. Allerdings hat der völlig ruckfreie, nahtlos sanfte und effiziente Fahrstil des Prius eben auch was für sich, daher bleibe ich bei meinem Fahrzeug, zumal ich mir geschworen habe, dass jedes neue Auto, welches ich kaufe, weniger verbraucht als das Alte. Bis jetzt habe ich mich daran gehalten und so soll es bleiben. Für mich ist der Prius auch kein Fahrzeug des Verzichts oder der Kompromisse, er passt mir einfach! Aber fast hätten die Hondanesen mich mit dem CR-Z erwischt! Na, mein Auto ist ja eigentlich noch ganz frisch, die Enscheidung kommt also später, wenn die Facelifts von I2 und PIII da sind. Vielleicht gibt es dann sogar noch Besseres, Eure I1 haben die Latte ja hoch angesetzt und gezeigt, was möglich wäre, würde man nur wollen!
:D

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda CR-Z
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 17:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Vielen Dank für den geschmackvoll geschriebenen Bericht. Ich habe einen vor ein paar Tagen in natura gesehen. Der Wagen hat mir auf Anhieb gefallen. Das Heck hat was vom I1. Gefahren bin ich noch keinen. Hätte ich den I1 nicht gefunden, wäre das Auto ganz oben auf der Liste. Aber den I1 für einen CR-Z hergeben? Niemals! Da muss erst mal etwas kommen, das - wie Du sagst - weniger braucht und das kommt in den nächsten 5 Jahren bestimmt nicht. Ich habe mich bisher zu sehr an meine extremen Autos gewöhnt. :)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda CR-Z
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Sali Knoli
Eigentlich hatte ich bis jetzt keine so rechte Lust diesen Honda CR-Z sobald als möglich kennenzulernen.
Merci vielmol für Deinen flotten Bericht - ich finde Deine Worte so einladend, dass ich jedoch nun die nächste Gelegenheit, die sich bietet, ergreifen werde, um einen CR-Z mal probeweise unter mein Fudi zu kriegen :sabber:
Du hast es verstanden meine Neugierde zu wecken ! :D

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda CR-Z
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Freut mich, wenn Euch der kleine Bericht Spass gemacht hat! Nachdem so lange spekuliert worden ist über den CR-Z, wollte ich einfach meine Erfahrung mit Euch hier im Forum teilen. Für weitere Tests, vor allen Dingen Effizienztests, müsst ihr erfahrenen Insight-Fahrer wohl ran. Da bin ich schon gespannt, wie viel (oder wenig) Ihr braucht.

Ich bin als eCVT-Fahrer nicht mehr gewohnt, "normale" Autos zu lenken und kenne nur die Charakteristik des Atkinson-Cycle-Motors mit Power Split Device (eCVT) im Prius wirklich. Da erkenne ich die optimalen Betriebspunkte vom Gefühl her, bzw. mit dem Gehör, ganz ohne Anzeigen. Alleine das Schalten war schon ungewöhlich, so nach 4 Jahren fortgeschrittener Faulheit im PII, wenngleich es natürlich Spass gemacht hat. Die Hondamotoren animieren mich zum Hochdrehen, weil sie dann dank i-VTEC auch noch schön klingen, wenn sie dem Drehzahlbegrenzer nahe kommen. :oops: Beim Prius kommt einem das nicht so schnell in den Sinn, der klingt systembedingt nicht sehr berauschend bei hohen Drehzahlen. :sick:

@Bernd
Zu deinem Fudi wird der CR-Z dann aber nicht so nett sein, ist recht sportlich gefedert ;)

Wie auch immer, ich bin schnell begeistert von interessanter und sinnvoller Technik, deshalb hat mir auch diese Probefahrt gefallen.

Achja, ich kriege kein Geld von Honda für meine Schleichwerbung...Schade eigentlich! ;)

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda CR-Z
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 19:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Knoli hat geschrieben:
Da bin ich schon gespannt, wie viel (oder wenig) Ihr braucht.

Ich weiss nicht, ob ich meinem Händler eine Probefahrt zumuten kann. Ich habe ihm gegenüber mal erwähnt, dass ich den Insight bis zu meiner Pensionierung fahren werde, also noch die nächsten 25 Jahre. :) Wenn man jetzt noch die Sitze komplett herausnehmen könnte, so dass das Kofferraumvolumen auf das Doppelte ansteigt, dann wäre der Wagen für mich perfekt. Immerhin, im Insight 1 konnte ich bisher noch alles transportieren, selbst eine in zwei Hälften zerschnittene Bettmatraze. ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda CR-Z
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Thomas, da frage ich mich, ob jemand diese 2-geteilte Matratze wirklich danach zum Schlafen noch benutzt hat und wie laut die Wirbelsaeule des Schlaefers geaechzt haben muss... :headshake:

Anmerkung fuer ehemalige Maharishi Mahesh Yogi-Schueler aus Seelisberg am wunderschoenen Vierwadtstaetter See - oder aus Roermond/Holland:
diese Matratze waere wohl gut geeignet als Start-und Landeplatz ins Siddha-Flugprogramm :ohno:


" ... nur Fliegen ist schoener als Insight-Fahren" 8-)

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de