Gruess Dich Michael,
Entschuldige, wenn ich Dich gleich so wunderfitzig mit 2 Fragen überfalle: Ist Quantum grey metallic die Farbe Deines Insight? Hattest Du ihn neu oder mit so etwa 146.000 km übernommen ?
Zitat:
ich habe einen Ur-Insight Schaltgetriebe (ich liebe schalten).
Mir ist der so am liebsten (fast immer allein unterwegs) weil er sehr spritzig ist. Fahrleistungen sind mir wichtiger als alles andere. Für mich muss ein Auto auch leicht sein.
Letztes Jahr durfte ich einmal in Stefans silbernen Ur-Insight mitfahren und hatte sofort den Eindruck, dass der Handschalter in der Tat spritziger mir erscheint, als mein CVT automatisierter Insight. Dieser Eindruck entsteht, weil Du waehrend des Beschleunigens im CVT das Gefühl hast, Du wirst wie an einem Bungee-Gummiband sanft gleitend und ohne jegliches Rucken vorwärts gezogen, besonders dann, wenn ASSIST einkickt.
Zitat:
Mit dem neuen Insight war ich auf Anhieb so sparsam wie mit meinem alten, Respekt (15km mit 3,8L). Fahrleistungen waren aber nicht so gut (etwas träger). Raumangebot fand ich prima. Quer durch den Schwarzwald (660km) hab ich dann 4,6L gebraucht. CVT macht das Fahren sehr einfach und leise (meist 2000 U/min oder weniger).
Hast Du hauptsächlich die Eco-Taste benutzt und das grüne Baeumchen zum Spriessen gebracht?
Denkst Du daran Dich vom Ur-Insight zu verabschieden und diesen einzutauschen gegen einen Insight Mk II ?
Zitat:
Der Prius 2 hat mir nicht gefallen, hab die Probefahrt deshalb nur ne hallbe Stunde gemacht, ständig irgendwelche Zustandsänderungen beim Motorbetrieb, das hat mich genervt. Auch konnte ich nicht wahrnehmen dass er schneller als ein Insight (alt oder neu) beschleunigt. Ausstattung ist aber sicher besser, (Headup Display und mehr Informationen, was das Auto grad macht.
Den Prius II durfte ich vor 2 Jahren probefahren und ich schätze ihn sehr als komfortable 4 türige Hybrid-Limousine für 4 Personen. Meine Frau und ich, wir brauchen allerdings nicht mehr als 2 Sitze und der Stauraum hinten genuegt uns. Im Prius II habe ich sehr den direkten Kontakt über die Lenkung zur Fahrbahn vermisst, den ich beim Ur-Insight derart vergnüglich finde, dass mir das Kurvenfahren jedesmals regelrecht einen Kick gibt, wenn ich auf den kurvigen Kantonsstrassen mit ihm durch die Berge und Täler Mittelbündens hoch und runter schnurre. Er macht auch in engen Kurven nicht einen Wank zur Seite und klebt förmlich an der Strasse. Wenn ich mit 3,2 bar in den 165/65 Reifen über die erdbebengeschädigte Kantonsstrasse der Schynschlucht nach Thusis fahre, ist der Fahrkomfort schon entsprechend beeinträchtigt. Vielleicht liegt das auch an den straffen Sportsitzen, die mir der Vorbesitzer hinterlassen hat. Trotzdem bekommt der Ur-Insight bei mir die Bestnote für die Kategorie Spassfaktor und - selbstredend für die Kategorie Sparsamkeit und Sauberkeit.