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 Betreff des Beitrags: TÜVteleien
BeitragVerfasst: 22.06.2015, 07:07 
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Es ließ sich nicht vermeiden, der Wagen müßte wieder zum TÜV. Diesmal fiel er durch, nicht wegen IMAC&C, sondern wg. Bremsleitungen. Nicht wegen der, die angerostet war, nein, wegen der, bei der die Plastikbefestigung kaputt war und die deshalb etwas freier im Raum schwebte. Gut, das muß man nicht verstehen, ich fuhr also in die Werkstatt und ließ mir da einen weißen Clip dranmachen, jetzt darf ich also noch zwei weitere Jahre chauffieren.

Jetzt bleib aber der in meinen Augen wichtigere Mangel, nämlich die angerostete Bremsleitung hinten links, die möchte ich demnächst austauschen lassen. Gibt es da günstigen Ersatz oder soll ich der Werkstatt die Beschaffung überlassen?

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜVteleien
BeitragVerfasst: 22.06.2015, 11:22 
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Bild? Hinten links ist auch der Tank. Das kann umständlich werden.

Wenn man keine neue mehr bekommen sollte, kann man eine Leitung anfertigen lassen. Die ABS-Leitungen im Spritzbereich des Motorraums werden kaum besser aussehen, oder?

Bremsleitungen und die wenigen rostgefährdeten Teile schmier ich vor dem Winter immer mit einer wachs/öl-artigen Substanz ein. Mike Sanders-Fett tut es z.B. auch. Das kann man für den TüV auch wieder mit einem heissem Hochdruckstrahl entfernen.

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜVteleien
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 08:03 
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Ich hoffe mal, die richtige Leitung erwischt zu haben...ohne Grube oder Rampe ist ein Bild nicht einfach, habe erstmal mit Spiegel vorgeklärt und dann die Kamera draufgehalten.


Dateianhänge:
Bremsleitung.jpg
Bremsleitung.jpg [ 26.88 KiB | 8492-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜVteleien
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 08:57 
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Das scheint eine Leitung auf der Hinterachse zu sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜVteleien
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 14:21 
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Dateianhang:
LeitungSchlechteAuflösung.jpg [560.63 KiB]
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Hier nochmal ein Bild. Die Leitung geht von vorne am Radkasten vorbei, macht einen Schlenker rückwärts und mündet in der Bremstrommel. Nebendran ist noch eine Leitung zu erkennen, die scheint mir aber für Strom zu sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜVteleien
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 14:34 
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Ich kann immer noch nicht genau erkennen, wo sie sein soll, aber sei's drum. Ich muss bald auch zur MFK (bei Euch TüV), dann schauen wir mal.

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜVteleien
BeitragVerfasst: 18.11.2015, 16:08 
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Also meine hinteren Bremsleitungen haben es auch hinter sich. Um durch den TÜV zu kommen muss ich sie leider erneuern... :frown:


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 Betreff des Beitrags: Re: TÜVteleien
BeitragVerfasst: 20.11.2015, 07:42 
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Sehen die auch so aus? Machst du das selber oder überläßt du das der Werkstatt?

Mich hat es ja gewundert, daß der TÜV das anmeckert, mich aber damit fahren läßt. Wie auch immer, Ende November kommt er in die Werkstatt, wat mutt dat mutt.

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜVteleien
BeitragVerfasst: 20.11.2015, 19:00 
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Ja, meine sahen auch so aus.
Zum Glück kann die Hondawerkstatt in Erding selber Bremsleitungen biegen, denn die Originalteile sind ultrateuer und durch die Starrheit schlecht zu montieren.
Leider geht bei mir auf der linken Seite die Bremscylinderentlüftungsnippel nicht mehr auf sodass, das Auto erstmal steht. :roll: Wenn ich Glück habe wird er morgen - nach einer Nacht mit Rostlöser etc. - aufgehen.
Eigentlich brauche ich zwei mal "43300-S3Y-003" aber der Lieferstatus ist wie so oft "unbestimmt". Ich könnte heulen!!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: TÜVteleien
BeitragVerfasst: 23.11.2015, 08:02 
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Die Entlüftung war bei mir auch angerostet, die Werkstatt hat sie aber schadensfrei wieder aufgekriegt. Das war ein Grund, warum ich dieser Werkstatt treu geblieben bin.

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜVteleien
BeitragVerfasst: 24.11.2015, 11:50 
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Die Werkstatt hat den Nippel am Samstag dann doch auf bekommen. Allerdings nur mit Hitzeeinwirkung.
Bremse ist entlüftet und der TÜV problemlos bestanden. Die AU sowieso. Es kommt ja hinten praktisch nix raus...


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 Betreff des Beitrags: Re: TÜVteleien
BeitragVerfasst: 24.11.2015, 19:30 
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Hitze ist das Mittel der Wahl bei festgehockten Verbindungen. Dann bewegen sich die Teile gegeneinander und man hat eine Chance, sie zu lösen.
Die Radbremszylinder wollte ich auch einmal bestellen, waren aber damals 'backordered'.

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜVteleien
BeitragVerfasst: 26.11.2015, 11:08 
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I1_2000 hat geschrieben:
Hitze ist das Mittel der Wahl bei festgehockten Verbindungen. Dann bewegen sich die Teile gegeneinander und man hat eine Chance, sie zu lösen.
Die Radbremszylinder wollte ich auch einmal bestellen, waren aber damals 'backordered'.



Ja, das letzte Mittel.
Ich hab jetzt 2 Bremszylinder da aber natürlich nicht original Hondateile weil die ja so nicht lieferbar sind. Zumindest nicht so auf die Schnelle.


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 Betreff des Beitrags: Re: TÜVteleien
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 13:24 
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So, nach dem Werkstattbesuch sieht sie eigentlich noch schlimmer aus als vorher. War billig, aber ob's was geholfen hat?

Dateianhang:
Leitung nach der Behandlung.png [4.28 MiB]
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 Betreff des Beitrags: Re: TÜVteleien
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 09:04 
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Hab' noch mal nachgefragt, der Meister hat gesprochen: Unbehandelt würde die Leitung noch ca. 6 Jahre halten, der Rost sei nur oberflächlich. Sie hätten Wachs draufgeschmiert und den Rost draufgelassen, weil der zusammen mit dem Wachs besser schützt.

Dann soll's mir recht sein, ich bremse ja eh nicht...

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜVteleien
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 10:07 
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Ich habe meine Leitungen an den exponierten Stellen auch mit einem durchsichtigen Wachs behandelt.

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜVteleien
BeitragVerfasst: 13.07.2017, 15:05 
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ZE-1 hat geschrieben:
Ja, das letzte Mittel.
Ich hab jetzt 2 Bremszylinder da aber natürlich nicht original Hondateile weil die ja so nicht lieferbar sind. Zumindest nicht so auf die Schnelle.

Wo haben sie geleckt, von aussen sichtbar oder innen in der Bremstrommel? Ich kann bei meinem aussen (vom Stossdämpfer aus gesehen) feuchte Stellen erkennen. Es kann eigentlich nur Bremsflüssigkeit sein. Vor einer Woche habe ich die Stellen abgewischt, jetzt ist es schon wieder feucht.

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜVteleien
BeitragVerfasst: 18.10.2017, 19:08 
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Meine waren gar nicht undicht aber man musste beim Bremsleitungstausch an den Entlüftungsnippel und die waren fester als fest. Dann ging man mit Feuer ran...


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