faxe hat geschrieben:
... Nicht vom gewicht her, sondern wenn der DC/DC konverter immer strom ins 12V system leiten muss, wird die ja vom IMA system entzogen... hier bei mir sehe ich deutlich am battery display wie viele amps. da ständig vom IMA -> 12V fliest.
Johns Vermutung denke ich bestätigen zu können. Erst neulich habe ich meine 'Leichtgewicht' Odyssey 12 V "Motorrad-Batterie" geleert, als ich 2 Std. lang versehentlich die Zündung angelassen hatte. Da ging nichts mehr und das Armaturenbrett war notbeleuchtet
Also habe ich "nach Bauchgefühl" gleichzeitig sowohl die 12V Batterie sofort mit dem CTEK Ladegerät aufgeladen, als auch die IMA Batterie, die beim Abstellen zuvor immer noch 3/4 voll war, sofort mit dem GridCharger geladen - beide Batterien also 12 Stunden lang.
Danach hatte ich für die Fahrt soviel Saft zur Verfügung, wie sonst nie und konnte viel längere Strecken sogar vollen ASST nutzen, wobei die IMA Batterie nur halb geleert wurde. Sonst leert sich bei dieser Fahrweise auf dieser Standardstrecke die IMA Batterie immer bis auf 3 Teilstriche SOC.
Ich ziehe für mich daraus die Konsequenz, dass ich fortan auch meine 12 V Batterie regelmässig mit dem CTEK Gerät pflege und 'konditioniere'.